@Oscar_
Über einen Bambu denke ich gelegentlich auch mal nach. Allerdings sind die für mich preislich nicht attraktiv und ich bevorzuge Drucker mit grossem Bauraum in offener Bauweise, weil die sich besser in meinen Aufstellort integrieren lassen. Denn einerseits hab ich kein so grosses Druckvolumen, dass ich in den Drucker tausend oder mehr Euro investieren würde. Andererseits drucke ich sehr häufig grossformatige Teile, die es erfordern, dass ich eine grosse Druckfläche habe. Mindestens 300x300mm muss die Druckplatte für mich schon bieten. Weil der Drucker aus Platzgründen ausserdem nur auf meinem Schreibtisch stehen kann, kommt für mich auch kein geschlossener Würfel in Frage. Das schränkt mich aber jetzt auch nicht ein, da ich keine Filamente verdrucke, die einen geschlossenen und beheizbaren Bauraum erfordern würden. PLA, PETG und TPU haben mir als Materialien bisher immer vollkommen gereicht.
Das einzige was mich an den Bambus und auch den aktuellen Druckern anderer Hersteller reizen würde, das wären die AMS Systeme, mit denen sich Filamentwechsel automatisieren lassen und vielfarbige Objekte möglich sind. Hier bin ich mit meinem SV04 dann doch noch eingeschränkt, weil der eben keine vier oder mehr Farben in der gleichen Schicht verdrucken kann. Wenn ich das möchte, dann muss ich wieder manuelle Wechsel einplanen und meine Druckobjekte so entwerfen, dass ich keine exzessive Stapelei der verschiedenen Filamente habe.
Allerdings gibts hier dann auch wieder das Problem des Platzes, denn ein AMS zusätzlich zum Drucker bedeutet wieder einen höheren Platzbedarf. Platzmässig bin ich aber noch auf Jahre eingeschränkt, weil wir hier zu dritt leben und es für mich nicht absehbar ist wann der Filius sich auf seine eigenen Füsse stellt und dadurch unser derzeitiges Schlafzimmer frei wird, um zum Hobbyraum zu werden. Dann könnte ich es mir durchaus vorstellen, auch einen grossformatigen Würfeldrucker mit AMS zu kaufen. Dafür wäre ich dann vermutlich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Es wäre dann auch denkbar, dass ich zusätzlich ASA und ABS verdrucke, weil deren Gerüche dann im Wohnzimmer nicht mehr stören könnten.