Software Equalizer für Lautspecher am Interface

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.449
Hallo,

ich habe ein Steinberg UR22C Audio-Interface und daran via 6,35mm Klinke angeschlossen die Presonus Eris E.5.
Bei den Lautsprechern (sie standen bis vor kurzem noch auf einem Regal hinter/oberhalb der Monitore (1m ab Tischplatte) ), die jetzt auf dem Tisch stehen, ist mir der Bass stellenweise zu heftig.
Jetzt habe ich mir überlegt einen Equalizer einzusetzen, ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht, um den Bass etwas runter regel zu können.

Die Equalizer gibt es wohl auch als Software und für Windows 11 und bevor ich da jetzt alles mögliche installiere und dann wieder loswerden muss, frage ich lieber vorher hier nach.

Kann man sowas empfehlen und wenn, was würde da am ehesten in Frage kommen?
Kann/darf zur Not auch ein paar Euro kosten, wenn es OpenSource nichts gibt.
 
Nutze schon seit Jahren equalizer apo als Software, läuft sowohl auf Win10 als auch 11 reibungslos und ist kostenlos. Kannst du pro Gerät eigene Settings machen und wild rum testen und einige Preset durchspielen.
Anschauen kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Reichen vielleicht schon die Möglichkeiten auf der Rückseite der LS (Acoustic Space und/oder Low Cutoff)?
 
VoiceMeeter Banana ist auch ne gute Option - aber ohne die AudioCable!
 
Die Höhen- und Tiefenregler auf der Rückseite hatte ich schon in den Fingern, hier wird jedoch der Bass nicht ausreichend reduziert bzw. eigentlich gar nicht. Wenn ich die Höhen hochstelle wird es etwas besser, aber auch nicht genug.
 
Equalizer Apo mit Peace GUI nutze ich sehr gerne dafür.

Idealerweise mit nem Messmikrofon und REW einmessen und ein Equalizerprofil erstellen.
 
Zurück
Oben