Software für Archivieren / Verwalten von Unterlagen gesucht

tablet_fan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
147
Hallo Computerbaseler,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer vernünftigen Software zur Verwaltung von Dokumenten wie z.B. Rechnungen, Gehaltszettel, Verträgen und so weiter.
Ich habe die Unterlagen zwar soweit vorhanden in Papierform auf, aber manchmal muss man einfach schnell was nachschauen oder bekommt manche Unterlagen sowieso nur noch digital.
So langsam wird mir das mit Ordnern zu unübersichtlich und unkomfortabel.

Ich suche also ein entsprechendes Programm das am besten noch folgendes bietet:
- automatisches Durchsuchen von Ordnern und hinzufügen gefundener Dokumente,
- Zuordnen von Tags zu den Dokumenten, damit man schnell einen Überblick bekommen kann,
- idealerweise kann es auch Text in PDF und Word-dokumenten durchsuchen und bei der Suche berücksichtigen,
- und als Sahnehäubchen als Server/Client Programm ausgeführt sein, sodass die ganzen Dokumente auf dem Server liegen und dort bei den routinemäßigen Backups mit gesichert werden. (natürlich auch dass ich nicht auf einen PC angewiesen bin).

Das Ganze ist für mich als Privatperson gedacht, also nicht an irgendwelche Datenschutzregeln / oder sonstige Einschränkungen gebunden.
Es kann auch durchaus was Kosten, wenn es aber was gutes und zuverlässiges kostenlos gibt bin ich auch nicht traurig ;)

Achso, die Rechner und Sever laufen unter win7 / 2008R2.

Die Fundstellen im Internet sind zwar vielfältig, aber bisher hab ich noch nicht das gefunden, was mir auf Anhieb zusagt.
Insofern bin ich mal für Vorschläge offen, gerne auch mit eigener Erfahrung.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag.
Gruß tablet_fan
 
Zwar nicht genau das was du wahrscheinlich suchst aber ich benutze schon seit einigen Jahren Inforce zum Verwalten von Informationen und Dokumenten. Da ich mittlerweile eher zu Mac OS X tendiere, habe ich auch mal ein Auge auf DEVONthink Pro Office geworfen, 150$ sind mir aber derzeit zu viel Monetas. Von Inforce und DEVONthink Pro Office gibt es jeweils Testversionen. Wenn du es professioneller benötigst, ist Microsoft Sharepoint deine Anlaufstelle.
 
Danke euch beiden shon mal, ich werd mir die genannten Dinge mal angucken.

@Pseudo:
Ich denke Sharepoint dürfte allein vom Konfigurationsaufwand etwas über das Ziel hinausschießen, wenn es sicher eine mächtige alternative wäre. Warst du denn zufireden mit Inforce? Das Devonthink sieht auf den ersten Blick nach ziemlich genau dem aus, was ich suche, nur leider für Mac :(

@Steffen1st:
Auch das sieht schon mal vielsversprechend aus, ich klick mich mal ein bisschen weiter durch die Seite. Benutzt du es selbst?


Wenn noch jemand andere Lösungen kennt gerne weiter her damit. Je größer die Auswahl desto besser:D
Gruß tablet_fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Inforce erfüllt seinen Zweck. Rundum zufrieden war ich allerdings nie mit dem Programm. Die Oberfläche ist einfach ein wenig zu überladen und meine Version hat ein paar kleinere Macken die einem das Benutzen erschweren. Positiv hervorzuheben ist sicherlich der enorme Funktionsumfang, selbst der Home-Version. Die Benutzungsergonomie lässt allerdings zu wünschen übrig. Informationen (Daten, Dateien usw.) lassen sich allerdings relativ gut mit dem Programm verwalten. Mittlerweile bevorzuge ich aber ein System, das auf Tags basiert. Das ist mit Inforce zwar auch zu machen aber nicht sehr intuitiv. Daher auch mein Interesse an DEVONthink Pro Office.

Aber wie schon geschrieben, lade dir die Testversionen runter und schau sie dir selbst an.
 
Nochmal danke, ich werde mir die genannten Programme mal in Ruhe anschauen.
Gruß tablet_fan

EDIT vom 24.11.2012:
Ich hab Sie mir mittlerweile mal angesehen. Auch wenn ich anfänglich etwas skepisch war wegen dem konfigurationsaufwasnd von Sharepoint, wird es das jetzt wohl werden. Die möglichkeiten sind einfach zu verlockend und der Preis von 0€ (msdnaa) einzach zu gut.
Ich danke euch noch mal für eure Vorschläge.
Gruß tablet_fan
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung meiner Entscheidung)
Zurück
Oben