Software für (einfache) Videobearbeitung / Schnitte / Übergänge

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo,

ich bin kein Videoprofi und nutze dahingehend nichts, sprich keine Ahnung vom Thema.

Nun muss ich für einen Geburtstag aber ein paar Videos (1920x1080) zusammenhängen und jeweils von Video zu Video einen sanften Übergang (Überblendung) einfügen.

Die meiste Videosoftware ist oft überladen mit Funktionen und erschlägt einen regelrecht.

Bevor ich mich nun mühsam durchprobiere, wollte ich fragen, ob jemand einen heißen Tipp hat, welche Videosoftware ich ausprobieren soll. Ich hoffe halt auf eine Software, die übersichtlich und nicht funktionsüberladen ist, einfach etwas, womit man schnell und sicher zum Ziel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaVinci Resolve und dann ein 60 min Einsteigervideo dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und petepow
Zwisch schrieb:
DaVinci Resolve und dann ein 60 min Einsteigervideo dazu.

Ist kostenlos und sehr sehr gut, aber das ist eine Software für Profis und sicherlich nicht das Richtige um genau 1 Video zusammen zu schneiden.

Ich hätte eher etwas wie Windows Movie Maker vorgeschlagen. Habe aber auch keinen Überblick, was es für Einsteiger alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und petepow
Ayo34 schrieb:
Windows Movie Maker
Hab ich vor ein paar Jahren für so ein einmaliges Projekt auch genutzt, war kinderleicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und petepow
Vielen Dank für eure Tipps. Die haben mich recht schnell zu einem Ergebnis (fertiges Video) kommen lassen.

Hier meine persönliche (Kurz)Einschätzung für alle fünf Tipps:

DaVinci Resolve:
Tolles Teil, aber für einen einfachen Anwendungszweck wie das Zusammenfügen von Videos mit sanften Übergängen und etwas Text der absolute Overkill. Wer "mehr" machen will, sollte sich das auf jeden Fall anschauen.

Windows Movie Maker:
Ich habe ihn kurz installiert, aber der war mir dann doch etwas zu rudimentär und aus "vergangener Zeit".

Inshot (Handy):
Wer Videos am Handy bearbeiten will, der ist hier wohl richtig. Das war mir persönlich einfach zu fummelig auf dem kleinen Display.

Shotcut:
Ich bin nicht auf Anhieb zurecht gekommen. Irgendwie fehlte mir die Logik im Vergleich zu Openshot.

Openshot:
Dies ist mein persönlicher Favorit. Logischer Aufbau, man findet sich relativ schnell zurecht, dennoch viele Funktionsmöglichkeiten und damit habe ich am Ende auch mein Video geschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Ayo34
Zurück
Oben