Software für Foto-Postprocessing gesucht

K

KoksKaktus

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen größeren Stapel an Digitalfotos von Beerdigungen und Hochzeiten, die ich für den Fotoservice von Media Markt, Rossmann oder dm aufbereiten möchte.

Früher habe ich meine Nachbearbeitung mit Helicon Filter gemacht. Das war für meine Zwecke super - einfach zu bedienen und bot genau die Funktionen, die ich gebraucht habe. Leider wird Helicon Filter ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt oder offiziell unterstützt, was sich inzwischen leider bemerkbar macht.

Ich suche daher nach alternativer Software, die sich besonders für den beschriebenen Zweck eignet:
  • Einfache Korrekturen von Helligkeit, Kontrast, Farben, Schärfe etc.
  • Eventuell auch kleinere Retuschen
  • Übersichtliche Bedienung, idealerweise mit einer Oberfläche, die nicht überladen ist
  • Keine komplizierten RAW-Workflows oder Profi-Funktionen, die ich nicht brauche
  • Preis spielt erstmal keine große Rolle, es muss nicht kostenlos sein - wichtig ist mir der einfache Einstieg
Es soll nicht zu überladen oder zu technisch sein. Ich will nicht erst eine halbe Doktorarbeit lesen müssen, um ein Bild ordentlich aufzubereiten.

Habt ihr da Tipps oder Empfehlungen? Gerne auch kommerzielle Software, solange sie nicht unnötig kompliziert ist.

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ zu Lightroom kann ich Photomator sehr empfehlen. Tolle Software :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und KoksKaktus
Reden wir von jpg- oder RAW-Bearbeitung?

Da man aus jpg nur schlecht was rausholen kann, geh ich mal von RAW aus:
Also die Platzhirsche sind Photoshop/Lightroom von Adobe. Beide nutzen den Programmteil Camera-RAW, in Lightroom ist es allerdings beschnitten.

Mir bekannte Alternativen sind z.b.
  • Affinity Photo 2 - sehr gute Alternative zu Photoshop.
  • DxO PhotoLab 8 - kann nix darüber sagen, noch nicht benutzt, aber nutze andere Softwarre von DxO und die sind echt gut. Gibt auch ne kostenlose Testversion...
  • Für MacOS gibt es noch RAW Power. ist aber rel. eingewschränkt.
Das sind die, die mir auf anhieb einfallen bzw. Kollegen/Konkurenten arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
K-551 schrieb:
Reden wir von jpg- oder RAW-Bearbeitung?
jpg.

Ich habe auch aus jpgs einiges rausgeholt. Hat natürlich viel Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-551 schrieb:
Da man aus jpg nur schlecht was rausholen kann
Da geht immer noch einiges

Als Alternative zu den Profi Programmen wäre noch Photoshop Elements zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ne gerade nicht. Probiere es einfach mal aus. Nimm ein Bild und beschreibe wie es geändert werden soll
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein Bild bearbeiten lassen, allerdings übertrieben und nur rudimentär beschrieben. Es sollte eine wärmere Stimmung haben, voluminösere Wolken und 2 Kajakfahrer . Nur damit du mal siehst was, zugegebenermaßen hier übertrieben, möglich ist, mit der Basisversion

Anhänge

• 4D094917-665A-4CE9-93CF-F020796D98C3.png
    4D094917-665A-4CE9-93CF-F020796D98C3.png
    2,9 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_6949.jpeg
    IMG_6949.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Das ist um ehrlich zu sein keine Bildbearbeitung sondern eine Neuschöpfung durch die KI anhand des Basisbildes. Da ist gar nichts mehr "echt" dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, KoksKaktus und rollmoped
Deswegen schrieb ich, dass es nicht genau beschrieben wurde und übertrieben
Ergänzung ()

Hier noch ein Beispiel. Muss aber zugeben, dass ich lieber selber optimiere.

Anhänge

• 526900BE-2A90-476A-9AE8-6DEFCE89AA98.png
    526900BE-2A90-476A-9AE8-6DEFCE89AA98.png
    3,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_7574.jpeg
    IMG_7574.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
dass es nicht genau beschrieben wurde
Selbst wenn du es genau beschreiben würdest, es wäre immer eine Neugenerierung des Bildes und kein Foto mehr. Siehst du wenn du auf die Brücke schaust oder die Häuser. Das sind komplett andere Bauwerke im "bearbeiteten" Foto. ChatGPT bearbeitet nichts. Es generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und KoksKaktus
Zurück
Oben