Software für IT-Dokumentation

~TooL~

Captain
Hallo,

suche eine Software für IT Dokumentation.

Wir betreuen mehrer Kunden mit 5 - 20 Rechnern (Server). Wir hätten gerne eine Software in der man alle Dokumentationen für den jeweiligen Kunden eintragen kann.
Vorhanden sein sollte:

- Hardware (Modell, Ausstattung, SN) und installierte Software
- IP-Adressen
- Benutzernamen und Passwörter (für Windows und alle Programme)
- Lizenzen der Software
- Dokumentation über Arbeitsschritte z.B. (wie installiert man Programm xy)

Im Moment läuft das ganze über Visio, Excel bzw. Word-Dokumente. Das ist aber sehr unübersichtlich, da man jedes mal fünf Dokumente öffnen muss um das richtige zu finden. Hätte gerne alles in einem Programm, sodass man den Kunden aufrufen kann und hat alles auf einen Blick!

Habt ihr da ne Idee?
Wie handhabt ihr das, womit erstellt ihr Eure Dokumentationen, zu arbeiten beim Kunden?

Schließe mich ebenfalls an, als Admin einer kleineren Firma. Organisiere sowas zurzeit auch nur über Excel-Listen. Ne schöne Verwaltung mit Datenbank wäre schon was feines :) Aber denke sowas kriegt man nicht kostenlos. Oder man programmiert sich sowas selber ;D

Ich löse das mit Keepass und nem Dokuwiki.

Ins Keepass kommen

- Lizenzen der Software

Ins Dokuwiki

- IP-Adressen

Das Dokuwiki hängt dann auch noch am Nagios damit man sieht was man bei welchem Fehler machen muss.

Die einfachste Möglichkeit in der Richtung wäre sich was in Access zusammenzubasteln. Lizenzen sind in der Regel in den Firmen vorhanden und unbedingt Multiuserfähig muss die Datenbank ja auch nicht sein. Eine fertige Software fällt mir auf Anhieb jetzt nicht unbedingt ein.

Benzer schrieb:
Schließe mich an... ich habe mir mal Docusnap angeschaut... nicht ganz verkehrt... aber auch nicht optimal.

Was ist denn nicht ganz optimal bei Dokusnap?

Revolution schrieb:
Ich löse das mit Keepass und nem Dokuwiki.

Ins Keepass kommen

- Lizenzen der Software

Ja, Keepass nutzen wir auch für BN & PW.

Revolution schrieb:
Ins Dokuwiki

- IP-Adressen

Das Dokuwiki hängt dann auch noch am Nagios damit man sieht was man bei welchem Fehler machen muss.

Dokuwiki werde ich mir jetzt mal anschauen! Wäre allerdings Super wenn das alles in einem Programm verwaltet werden könnte. Falls jemand noch was einfällt, Bitte bescheid geben!
Wie ich das sehe geht es aber vielen ähnlich, vielleicht sollten wir uns zusammentun und ein Projekt zur Entwicklung einer Dokumentations-Software starten. (Marktlücke)