Software für nachträgliche Sperrung

Simanova

Vice Admiral
Software für nachträgliche Sperrung?

Ich suche nach einer Software um einen Rechner/Laptop mit Windows Betriebssystem nachträglich und ohne mein Zutun zu sperren. Die Software soll sich also am Tag X aktivieren und den Rechner sperren, verschlüsseln oder unzugänglich machen.

Die Sperre kann dann mit dem richtigen Passwort aufgehoben werden, ohne dass Daten verloren gehen. Es ist nicht davon auszugehen, dass jemand die Festplatte ausbaut und diese irgendwie weiter nutzt.

Ist jemanden solch eine Software über den Weg gelaufen?

Gruß Sima

Würd’s über die geplanten Aufgaben (scheduled tasks) lösen und zum Zeitpunkt X ein Abmelden des Nutzers anstoßen (oder eine kleine .bat mit shutdown -l).

DeusoftheWired schrieb:
Würd’s über die geplanten Aufgaben (scheduled tasks) lösen und zum Zeitpunkt X ein Abmelden des Nutzers anstoßen (oder eine kleine .bat mit shutdown -l).

Ja kommt dem Trojaner wirklich ähnlich. Soll aber in diesem Fall einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.
Das Problem bei der .bat ist, dass ich Sie in jedem Fall ausgeführt wird. Ich würde aber gerne diesen "Schutz" aus der Ferne aufheben können.

Geht sowas mit einer Kindersicherung?

Verschlüsselung geht im Prinzip nicht, denn das würde viel zu lange dauern.

Die Kindersicherung ist eine Option.
Da Du weiterhin remote auf den Rechner zugreifen willst, könntest Du Teamviewer versuchen. Der kann so konfiguriert werden, daß er mit dem Computer startet.

@Simanova

Den Rechner kann man auch automatisch sperren wenn er gesteuert runter gefahren wird, wozu sich z.B. Auto Shutdown Manager eignen würde, der viele Optionen hat. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass man das Anmeldepasswort von Win mit Konboot leicht aushebeln kann = ein gesperrter Rechner ist nur ein sehr bedingter Schutz.

Wenn DU keine passende Lsung findest versuch mal so genau wie möglich zu beschreiben was und wie das Tool bewerkstelligen soll was du haben willst und frag mal hier, denn die coden dir fast alles.

Zurück
Oben