Software für paralleles MP3 Encoding gesucht (auf LAME-Basis)

JackTheRippchen

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.288
Hallo CB-User,

bisher nutze ich das Tool "Powerlame", um WAV-Dateien ins MP3-Format zu wandeln und anschließend die ID3-Tags zu bearbeiten.
Leider erfolgt die Encodierung seriell.

Ich hätte gern ein Tool, welches mehrere Dateien parallel encodieren kann (Batch-Funktion) und auf dem LAME-Encoder aufbaut (und am besten noch einen Tag-Editor integriert hat).
OS: Windows (7/8.1/10)

Kennt ihr sowas?
 

Adler-Wolf

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.024
AIMP v4.13 kann es auch
 

Asghan

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.875
ich nutze dafür DBpowerAMP.
Skaliert 1:1 mit der Kernzahl in dem mehrere parallel codiert werden.
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.929
+ foobar2000
 

JackTheRippchen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.288
Erstmal vielen Dank!

Folgendes Zwischenergebnis:
  • winLAME entspricht sehr stark meinen Vorstellungen, leider noch nicht bugfrei (hab's getestet).
  • fpMP3Enc scheint mir nicht mehr weiterentwickelt zu werden.
  • foobar2000 finde ich für meinen Zweck von der Usability nicht ganz passend.
  • AIMP (bzw. der Audio Converter davon) finde ich von den Einstellungsmöglichkeiten noch ganz gut.
  • DBpowerAMP ist leider kostenpflichtig; ich möchte bei Freeware bleiben.
Damit werde ich wohl erstmal den AIMP Audio Encoder verwenden, jedoch winLAME im Auge behalten.
 

JackTheRippchen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.288
Top