Software-Lüftersteuerung 5870 & 1090T

wil86

Cadet 4th Year
Hallo Leutz!

Ich suche die passende Software, um die Lüfter eines AMD Phenom II X6 1090T und einer Club3D Radeon 5870 temperaturabhängig zu regulieren. Wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Folgende (nicht zielführende) Versuche habe ich bereits unternommen:

System: Microsoft Windows 7 64bit

AMD Phenom II X6 1090T:
- SpeedFan und Overdrive können den Lüfter nicht regeln (entsprechende Einstellungen ändern die Lüfterdrehzahl nicht)
- die interne BIOS-Lüfterregulation des ASUS M4A88TD-M/USB3 Q-fan ist nahezu perfekt. Leider ist eine entscheidenden Option "CPU lower temperature" deaktiviert - so kann die Steilheit der Temperatur-LüfterRPM-Funktion nicht abgeändert werden :-\
(gibt es eine Möglichkeit die Option freizuschalten? vorhanden ist sie ja, nur leider auf 20°C fixiert... )

Club3D Radeon 5870:
- Catalyst-CC bietet eine Einstellungsmöglichkeit, welche die automatische Regelung außer Kraft setzt. Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit der individuellen temperaturgesteuerten Regulation....

Danke schonmal für alle Vorschläge....

Für die grafikkarte aufjedenfall das Tool "RIvatuner" benutze ich selbst und es ist perfekt, kannst dich auch ( wenn es denn sinn machen würde bei deiner graka) ans OC machen damit. Für die CPU weiß ich jetzt nichts , normalerweise müsste die nach Temperatur regeln , Ansonsten eventuell über eine Lüftersteuerung nachdenken! :-)

hast du bei speedfan nur auf der hauptseite die werte geändert und sonst keine einstellungen vorgenommen? so lassen sich die lüfter nich regeln, weil die steuerung noch nicht auf manuell gestellt ist:
konfiguieren-benutzerdefiniert-[deinen chipsatz auswählen]-bei allen fan-optionen auf manuell stellen!

edit: am besten noch den haken bei erinnern setzen, sonst ist die einstellung beim nächsten neustart wieder weg!
für die option im bios: ist die neueste bios-version drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben