(Software) Lüftersteuerung für Wasserkühlung gesucht

Stev010881

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Guten Tag

Kann jemand eine Software Lüftersteuerung für Wasserkühlungen empfehlen? Ich habe ein ASUS Maximus X Hero und nutze aktuell die beigelegte ASUS AI Suite 3 + Fan Xpert 4 Lüftersteuerung, mit der ich allerdings ganz und gar nicht zufrieden bin. Abgesehen von den Teilen in der Signatur habe ich fünf identische 120er PWM Lüfter und eine PWM Wasserpumpe, die durch das Mainboard geregelt werden.

[Edit]

Problem:
Mit der Lüftersteuerung im UEFI (BIOS) lässt sich die Wasserpumpe nicht regeln und läuft permanent bei 100%.

Lösung = Die Wasserpumpensteuerung ist standartmäßig deaktiviert und muss im UEFI (BIOS) aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sollte einen Temperatursensoranschluss haben. Rüste einen Wassersensor nach und regel dann mit dem BIOS nach der Wassertemperatur.
Ansonsten -> Aquacomputer Quadro
 
Ich würde die Lüfter per Y-Adapter an die regelbaren Anschlüsse hängen.
Stev010881 schrieb:
Software Lüftersteuerung für Wasserkühlungen empfehlen?
Speedfan wäre einen Versuch wert, um alle PWM Ausgänge nach der Wassertemperatur regeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:
Das Mainboard sollte einen Temperatursensoranschluss haben. Rüste einen Wassersensor nach ...

Das habe ich schon von Anfang an (siehe Problem 1, zweiter Satz).

0-8-15 User schrieb:
Speedfan wäre einen Versuch wert, um alle PWM Ausgänge nach der Wassertemperatur regeln zu lassen.

Dieses Programm habe ich bereits getestet. Damit kann ich die Wasserpumpe nicht regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jeden Lüfter an einem separaten Anschluss, weil du schreibst nur ein Lüfter ließe sich nicht richtig regeln!?
Nimm doch einfach Y-Kabel und damit mehrere Lüfter auf einen Anschluss.
Die Pumpe großartig zu regeln macht sowieso keinen Sinn, die stellt man einmal ein und gut ist.
 
Ich hab ein Asus ROG Strix X99 und bei mir lassen sich CPU_FAN, CHA_FAN1, CHA_FAN2, CHA_FAN3, H_AMP und W_Pump getrennt voneinander per Software steuern. CPU_OPT ist an CPU_FAN gekoppelt. Insgesamt steuer ich 17 Lüfter und eine Pumpe per Software über PWM an. Ich verwende zwar Linux, aber unter Windows sollte das prinzipiell genauso funktionieren.
Stev010881 schrieb:
Damit kann ich die Wasserpumpe nicht regeln.
Und wenn du die Pumpe schon im BIOS auf die optimale Drehzahl einstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Hast du jeden Lüfter an einem separaten Anschluss, weil du schreibst nur ein Lüfter ließe sich nicht richtig regeln!?

Ja. Das Mainboard hat sechs dedizierte PWM Lüfteranschlüsse. Ich habe die Anschlüsse verwendet die den Lüftern am nächsten sind und die Kabel entsprechend gekürzt/gemodded. An der Hardware möchte ich nichts mehr ändern. Die Hardware ist auch nicht das Problem, sondern die (schlechte) Software.

Spattel schrieb:
Die Pumpe großartig zu regeln macht sowieso keinen Sinn, die stellt man einmal ein und gut ist.

Ich habe eine schwache PWM only Pumpe (kein extra Stromanschluss). Diese muss im Spielebetrieb 100% geben (weil ich einen extrem restriktiven GPU-Kühler habe) und im Idle ist sie erst unter 50% unhörbar. Eine Regelung wäre daher wünschenswert.

0-8-15 User schrieb:
Und wenn du die Pumpe schon im BIOS auf die optimale Drehzahl einstellst?

Die Pumpe steht im UEFI BIOS auf 100% und lässt sich nicht runterregeln. Der Witz ist, es ist eine PWM Pumpe an einem dedizierten PWM Wasserpumpenanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Ein Lüfter lässt sich nicht regeln (nur 100% möglich).
Das klingt schon nach einem Hardware Problem.
Stev010881 schrieb:
Die muss im Spielebetrieb 100% geben
Wirkt sich das spürbar auf die Temperaturen aus?
Stev010881 schrieb:
Die Hardware ist auch nicht das Problem, sondern die (schlechte) Software.
Hast du mal direkt bei Asus nachgefragt?
 
Ich habe gerade noch einmal das UEFI BIOS durchforstet und herausgefunden dass die Wasserpumpensteuerung standartmäßig auf "deaktiviert" stand. Jetzt kann ich die Wasserpumpe UND die Lüfter im UEFI BIOS regeln. Ich brauche die ASUS AI Suite 3 also nicht mehr.

Der Thread kann als geschlossen betrachtet werden. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben