Software- oder Hardwareproblem? Mein neues Notebook stürzt ab!

daenemark

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Seit 2 Wochen habe ich ein neues ThinkPad T530. Im Prinzip war ich sehr zufrieden mit ihm, aber die letzten Tage traten vermehrt Probleme auf.

Gestern hatte ich plötzlich kein Zugriff auf den Browser - ich konnte nicht zwischen den Tabs wechseln (Firefox) und der Cursor blieb immer wieder hängen (er kam den Mausbewegungen nicht mehr hinterher). Daraufhin habe ich Strg+Alt+Delete gedrückt, und erst nach etwa 1 Minute kam ein schwarzer Bildschirm. Und nach einer weiteren Minute dann das Menu (Task Manager und Co.).

Später ist das ganze dann wieder passiert, woraufhin ich gleich mehrmals Strg+Alt+Delete gedrückt habe. Der Erfolg war, dass das Notebook eingefroren ist und nix mehr ging. Die einzige Lösung war dann das Notebook manuell auszuschalten.

Darüber hinaus stürzt Adobe Flash 3-4 mal am Tag ab. Bevor ich wieder die Tabs neu laden kann, habe ich auch hier etwa 1 Minute lang kein Zugriff auf den Browser.

Was ist bloss los?

genau kann ich da nichts zu sagen, aber vielleicht steht ja was in der windows ereignisanzeige?
Ansonsten einfach mal bei lenovo anrufen oder ne mail hinschreiben und anfragen, ob die dieses problem kenne, bzw dir weiterhelfen können

Hier was das Protokoll zum Thema "kritischer Fehler" sagt:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-02-01T01:41:07.994406100Z

EventRecordID 15203

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Martin-THINK

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ansonsten gibt es noch einige andere Fehler, die nur gestern aufgetreten sind, z.B. "Distributed COM".

Ja, vielleicht sollte ich mit Lenovo reden. Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, dass ich nach nur 2 Wochen schon solche Probleme erlebe - ich habe das neue Notebook gerade deswegen gekauft weil ich mehr Stabilität und Sicherheit beim Arbeiten haben wollte. Auch würde ich am liebsten vorher das Problem besser verstehen. :confused_alt:
Ergänzung ()

Asinuss schrieb:
RAM und Hdd testen und dann evtl zurück!

HDD habe ich schon getestet. Wo kann man den RAM testen?

Dein Fehler sagt nicht viel

EventID:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."

alle Treiber korrekt installiert?
Wird er arg warm?
passiert es nur mit/im Browser?

Bevor du Lenovo kontaktierst setze dein System aber erstmal in den Original Zustand.Du hast das Teil jetzt 2 Wochen und sicherlich ne Menge installiert ( Updates,Tools ),also erstmal alles clean machen.
So wie ich das lese sind das alles Software Probleme damit hat Lenovo nix ab Hut.

Hmm, also wenn es sich wirklich nur um ein Softwareproblem handelt, möchte ich auch nicht Lenovo kontaktieren.

Ich weiss nicht ob ich alle Treiber etc. korrekt installiert habe, aber ich habe noch nicht besonders viel auf dem Notebook installiert:

AntiVir
Flash
Java
OpenOffice
Firefox

Was für Treiber muss man denn auf einem neuen Computer installieren? Warm wird er übrigens überhaupt nicht.

Java und Flash sind beide 32-Bit, sehe ich gerade. W7 ist natürlich 64-Bit. Ist das so OK?

vieleicht mal ein wenig an den energieeinstellungen des laptops rumspielen. Mal alles auf Höchstleistung stellen.

Treiber kannst du ja mal schauen obs neue gibt.
Windwos Updates sind alle installiert?
Graka, Sound usw die neusten Treiber?

dracki schrieb:
vieleicht mal ein wenig an den energieeinstellungen des laptops rumspielen. Mal alles auf Höchstleistung stellen.

Treiber kannst du ja mal schauen obs neue gibt.
Windwos Updates sind alle installiert?
Graka, Sound usw die neusten Treiber?

Läuft bereits auf Höchstleistung. Auch sind alle Treiber + W7 up to date.

Wie kann es nur sein, dass nicht mal Strg-Alt-Delete funktioniert?! :confused_alt:

nochmals die Frage: Wann genau tritt es ein? Nur mit Firefox? oder auch wenn du andere dinge am pc machst? Word, Office?

dracki schrieb:
nochmals die Frage: Wann genau tritt es ein? Nur mit Firefox? oder auch wenn du andere dinge am pc machst? Word, Office?

Firefox läuft immer, auch wenn ich OpenOffice benutze (u.a. wegen der Musik). Bei den gestrigen Abstürzen lief aber ausschliesslich Firefox und nur vertrauenswürdige Seiten wie Gmx, Online-Zeitungen, Google etc. waren geöffnet.

okay. dann müsste es ja fast was mit Firefox zu tun haben.
achte mal drauf er nur abstürtz wenn du aktiv was in firefox machst oder ob es aussreicht wenn er im Hintergrund läuft.
hast du irgendwelche sachen laufen gehabt die flash nutzen? Haste schon alle Daten im Firefox gelöscht? (unter neuste Chronik löschen -> alles)

Puuh, das wäre ja schön falls es nur ein BrowserProblem ist. Ich bin gerade etwas paranoid, da ich noch nie annährend so schlimme Absturzprobleme bei Firefox hatte - diese sind erst mit meinem neuen Computer gekommen...

Aber danke für die Hilfe, falls das Problem wieder auftaucht, werde ich die Dateien löschen!