Software Probleme bei Siemens Handys ?

IntelOut

Lieutenant
Vorgeschichte:

vor langer Zeit erwarb ich ein Siemens S26 (?), welches nach drei monatiger Nichtbenutzung einen Softwarefehler inne hatte, und zu einem Wechsel wärend der Garantie führte (kostenlos).

Dann, als die Garantie abgelaufen war, das selbe Problem, nachdem ich es über einen längeren Zeitraum nicht benutzt hatte ...
Auf meine Bitte beim Siemens support, mir doch dann bitte gegen Aufpreis ein moderneres Mobile zukommen zu lassen, meinte man, das dies nicht gehen würde und man nur das selbe Gerät ausliefern könne.
Für diese Aktion sollte ich dann auch noch DM 100 im Tausch bezahlen.
Hab das Handy gegen die Wand gefeuert und mir das Siemens C25 gekauft.

Jetzt, letzte Woche, lade ich den Akku neu und will telefonieren, und was ist ?
Es schaltet sich ein, der Begrüßungstext kommt und dann, als es die Verbindung herstellen will nach PIN Eingabe ... nüscht ... es schaltet sich aus.

Bin dann zum Telefonladen um dort zu erfragen, woran es liegt, und bekam folgendes zu hören:
das ist normal und bekannt, das Siemens Mobile diese Probleme haben ...

Soll das heißen, das Siemens absichtlich solche Softwareprobleme einbaut die nach einer gewissen Laufzeit auftreten, oder verwendet man ganz einfach nur unausgereifte oder mangelhafte Komponenten ? (was eigentlich unwahrscheinlich ist).
Das ist nun schon das 3. Siemens Mobile, mit dem ich diese negativen Erfahrungen machen mußte :(

Nun denn, jetzt hab ich mir auch nen Nokia 7200 geholt, und denke, das ich mir diese Frage in Zukunft nicht mehr zu stellen brauche. Dreimal der Reinfall mit Siemens reicht mir.

Wäre aber interessiert, ob eben dieses Problem auch andere betrifft, oder nur mich allein.

Extra fehlerhafte Firmware? Ich glaube nicht, denn bisher hatte ich mit Siemens Handies
weniger Probleme, als mit Nokias (in meiner Handyzeit warens mittlerweile 11 Stück).
Schon mal an die längerfristige Lagerung gedacht? Akku? Staub? Luftfeuchtigkeit? ...

Hätte ich hier ein Aquarium (war jahrelang Aquarianer), könnte ich das verstehen, aber dann würde das ja auch andere electronische Geräte betreffen.

Es lag die Ganze Zeit im Schrank im Etui und keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Beim Ausschalten des Handys habe ich bemerkt, das es senkrechte Streifen auf dem Display produziert (hab das gerade nochmal getestet).

Ich verwende seit jahren siemens handys und habe bisher noch keine probleme damit gehabt (C25; S35, C55, S55).

Alle 4 handys laufen ohne fehl und tadel.

Vor ca. 1,5-2 jahren hat die zeitschrift computerbild mal so ca. 15 handy hersteller getestet.

Auf platz 1 war damals siemens (zuverlässigkeit und sehr kurze austauschzeiten im garantiefall).

Der 3. schlechteste hersteller war nokia wg. teilweise ca.4 - 6 wochen austauschzeit im garantiefall.

dies ist für keinen der beruflich auf sein teil angewiesen ist hinnehmbar.

wie sich diese technischen geräte verhalten wenn sie über mehrere monate nicht benutzt werden hat sicher noch keiner untersucht. ich könnte mir aber vorstellen das hier auch die akkus der geräte das problem sein könnten.

wie gesagt ich nutze siemens schon seit jahren, no problems.

Es auf die Software zu schieben - ich weiß ja nicht, aber bei Siemens hatte ich
wenigesten immer den offiziellen Download für aktuelle Firmware, die ich dann mit dem
mitgelieferten Datenkabel updaten konnte. Bei Nokia konnte man rein gar nichts zu
dem 7110 Kalender- oder SMS-Problem sagen, geschweige denn irgendwas dagegen
tun. Tiefstentladung von Akku kann sehr gut sein. Obwohl ich in der Qualität der Akkus
zwischen Siemens und Nokia nicht viel Unterschiede machen kann, denke ich doch eher,
dass das niemals an fehlerhafter Firmware liegt :)

Von Nokia bin ich leider noch enttäuschter, aber mit meinen momentanen Handies bin
ich noch unzufriedener. Muss man sich halt an das kleinere Übel gewöhnen :)

Also das mit dem entladen eines Akkus, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ist schon klar. Der Akku wurde natürlich vorher geladen, und auch die Anzeige sagt mir beim Einschalten des Mobile, das der Akku voll ist.

Das ist ja das eigenartige und warum ich die ganze Sache nicht verstehe.
Eigenartig nur, das es bereits das dritte Mobile von Siemens ist, womit ich Probleme habe bzw. hatte.

Ich persönlich werde mir kein Siemens mehr zulegen.

Denke darüber nach, mir vielleicht noch nen neuen Akku zuzulegen, aber was nutzt es, wenn die Software im C25 einen Fehler hat ?
Ein Datenkabel für das C25 habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: