Software Probleme mit Crucial m4

Ein Recover mit Acronis oder die Korrektur des Alignments haben doch offensichtlich nicht funktioniert.

Sollte sich, was ich nicht wissen kann, auf der bisher verwendeten System-Festplatte neben dem Image auch noch ein lauffähiges Windows Vista oder Windows 7 befinden, kannst Du von dort aus ganz einfach ein neues Systemabbild/Image mit Windows-Bordmitteln auf eine Deiner übrigen Festplatten speichern und auf die SSD transferieren.

Seit wann braucht es denn einen Treiber für die Crucial m4, um darauf Windows zu installieren?
Keine original DVD? Nicht am SATA-Port des Chipsatzes angeschlossen, sondern wo?

Nein haben sie nicht.

Nein, ich habe kein lauffähiges Windows mehr am PC, nur ein Zweitnotebook.

Keine Ahnung warum Windows nen Treiber will, heute wollte es keinen mehr, es ging aber trotzdem nicht, weil keine Partition erstell werden konnte oder sowas.

Doch ist die OriginalDVD, von der ich schon x mal Windows 7 installiert habe, die geht also. SSD hängt am SATA Port vom Mainboard, wie gesagt ich hatte Windows ja schon drauf und es lief.

Wenn Windows-Setup auf der SSD keine Partition erstellen kann oder sowas, :-)
enthält sie womöglich durch die bisherigen Versuche korrupte Daten oder ein verkorkstes Dateisystem.

Falls Du mit den Parametern von "diskpart" vertraut bist, würde ich die SSD erst einmal "cleanen",
eine einzige Partition erstellen, dabei ein richtiges Alignment erstellen und auch gleich mit NTFS Schnell-formatieren.

Normalerweise sollten dann keine weiteren Schritte für ein Neuinstall nötig sein.

Jop, das habe ich mir auch schon gedacht, ich kenn die Diskpartbefehle und dann mach ich das im Windows Setup vor der Installation.

Mit folgenden Paramtern:

Clean (oder clean all, was ist der unterschied?)
Komplette SSD als partition nehmen und align auf 1024.
Dateisystem NTFS

So sollte es passen und danach Windows installieren. Wenns nicht geht, seht ihr mich wieder.

clean all überschreibt alle sektoren (was hier nur unnötige ssd-belastung bewirkt).

Clean reicht und besser ist wohl formatieren mit q=quick.
Ansonsten viel Erfolg

Besorg dir den richtigen SATA-Controllertreiber für die Windows-Installation (sollten als entpackte inf-Dateien vorliegen) und binde sie auch ein wenn Du den Installationsdatenträger auswählst, das Image recovern kannst Du auch an einem anderen PC.

Vielleich hilft ja die Webseite vom Hersteller des Mainbords/Rechners weiter, dort muss es die Sata-Treiber geben. Ohne Sata-Treiber kein Zugriff auf die Sata-Laufwerke, außer Windows bring bereits die passenden mit.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt so gemacht wie oben beschrieben und Win7 neu installiert. Alignment ist bei 1024k und dank dem Speed der SSD (installieren und reboot!) war das System nach ner guten Stunde wieder installiert mit allen Programmen. Hab Acronis istalliert und kann das alte Backup mounten, falls ich noch Daten brauche. Also alles wieder perfekt. :D

Danke für eure Hilfe!

Kann also zu hier

Zurück
Oben