Software Raid 1 Verschlüsseln

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
314
Hallo zusammen

Ich verwende zurzeit 3 Software Raid 1 mit WinServer2008 und würde diese gerne verschlüsseln. BitLocker ist dazu ja leider nicht fähig...

Truecrypt scheint es jedoch zu sein. Ist das korrekt? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Meine Raid 1 sind trotz Software-Implemetierung recht flott, schreiben mit ~80MB/s. Um wieviel verlangsamt Truecrypt das lesen/schreiben?

Vorneweg: Hardware Raid kommt für mich nicht in Frage, ich habe keine Lust den exakt gleichen Raid-Controller anzuschaffen falls dieser mal flöten geht. Da ist Software um Welten einfacher/billiger.

Vielen Dank und MfG
Dread
 
Du kannst mit Turecrypt nen Benachmark machen wie schnell auf der Platte ver und entschlüsselt werden kann.
 
Also Truecrypt ist in jedem fall die richtige Wahl, auch was Geschwindigkeit angeht... aber Benches müsste man mal googlen.
 
Die Geschwindigkeit, mit der Truecrypt verschlüsselt liegt so gut wie garnicht an der Festplatte, durch ein Prozzi Upgrade konnte ich mein AES verschlüsseltes RAID5 von ~90 MB/s (real, im Explorer) auf 253 MB/s (schreibend von SSD auf das RAID) hieven, ohne Verschlüsselung sind so 260 MB/s, was aber auch noch in der Toleranz von Messungenauigkeiten liegt. Überigens ist ein A8-3850 eingesetzt, in den Benches von TC 7.1 schafft er sogar ~490 MB/s (im RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für kurzes offtopic ... kann truecrypt inzwischen wirklich auf der hdd benchmarks machen? bis version 7 liefen die ja nur im ram ab, was ziemlich sinnlos ist wenn die eingesetzte cpu aes-ni hat :)
 
Korrekt, darauf hat meine Bermerkung u.a. auch abgezielt, TC kann eben nicht direkt auf der HDD bnenchen. Macht aber auch nix, denn der HDD ist vollig egal, ob du da jetzt Daten verschlüsseltst, als NTFS, ext3, RAW oder sonst einem Format speicherst. Der Schlüssel der Geschwindigkeit ist, wie die Verschlüsselungs-SW arbeitet und welche Hardware-Power man hat. Um 80 MB/s auf der HDD mit TC zu verschlüsseln reicht ein 2 GHz C2D. Bei einem schnelleren Prozzi, ist in dem Fall die HDD, nicht der Prozzi der berühmte Flaschenhals.

Meine Realgeschwindigkeit ist die, die mir der Windows Explorer beim Kopieren anzeigt, die gebencht aus dem beim Verschlüsseln im RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben