Software Steuererklärung

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
407
Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden der mir eine passende Software zur Erstellung der Steuererklärung empfehlen kann?
Ich stolpere immer wieder über Taxman...weiß aber nicht welche Variante Ich hier nehmen soll.
  • Im Mai 2019 Grundstück mit zwei Immobilien gekauft; Finanzierung läuft.
  • Eine Immobilie ist dauerhaft vermietet; die andere war auch bis zum 26.01.20 vermietet - Mieterin wurde von uns wegen Eigenbedarf gekündigt.
Was könnt Ihr empfehlen? Ich denke durch die Vermietung und Finanzierung wird es sicherlich deutlich umfangreicher.
 
Steuerberater oder hast Du selbst genug Ahnung davon wie es geht, womit machst Du denn die Buchhaltung, Lexware oder Buhl bieten doch gute Paktet an?
 
werkam schrieb:
Steuerberater oder hast Du selbst genug Ahnung davon wie es geht, womit machst Du denn die Buchhaltung, Lexware oder Buhl bieten doch gute Paktet an?

Ich möchte mich gerne selbst etwas in das Thema einarbeiten und frage deshalb nach Erfahrungen/Empfehlungen der entsprechenden Software.
Ich kann den Ganzen Krempel auch vom Fachmann erledigen lassen, klar.
 
Du sprichst von Vermietung usw, da wirst Du ja auch zusätzliche Software für nötig haben, deshalb der Tip sich bei den beiden Herstellern umzuschauen, Du nutzt es ja dann bestimmt auch gewerblich (Vermietung) und könntest dementsprechend Rechnungen erstellen lassen usw... Da wäre es im ersten Jahr bestimmt nicht nachteilig sich beim Profi Hilfe zu suchen. Deshalb die Frage ob Du Ahnung davon hast.
 
Bis inkl. 3 Mieteinheiten braucht man kein Gewerbe.
Aber die ~200€ für nen Steuerberater würde ich durchaus ausgeben. Da kommen dann ja auch Sachen wie Abschreibung und Steuervorauszahlung auf einen zu.
 
Man kann auch beim ersten Mal Zum SB gehen und es sich erklären lassen. Kostet ja pro Stunde. Die Folgejahre kann man dann ja ggfs. selber angehen. Für Fehler steht man eh selber gerade.
 
Moinsen,

danke an alle für die Ratschläge!
Ich werde wahrscheinlich das WISO Programm testen.... mal sehen wie weit ich komme.
 
Zurück
Oben