Software über Proxy/VPN im Ausland billiger kaufen - Betrug?

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo zusammen,

das ist eine Frage die mich seit geraumer Zeit interessiert. Es gibt ja die Möglichkeit sich Software oder auch Onlinedienste (z.B. NBA TV) über einen Proxy- oder VPN-Zugang im Ausland günstiger zu kaufen.
Das Ersparnis ist enorm, teilweise über 50%.

Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass so etwas erlaubt/verboten ist oder handelt es sich hierbei um die klassische "Grauzone"? Es dürfte auch schwierig sein, den Übeltäter ausfindig zu machen ....
 
Betrug wäre es dann wenn du falsche Tatsachen vorspielst wie z.B. eine andere Adresse, Name oder unechte Daten angibst als deine wirklichen um an die Leistung zu kommen. Allein weil du einen Proxy oder VPN nutzt ist es also noch kein Betrug. Durchaus ist aber denkbar das der Vertrag es dir verbietet und du dadurch gegen den Vertrag verstößt was zu einer sofortige beendigung des Vertragsverhältnises kommen kann oder gar Schadensersatz Ansprüchen entstehen können.
 
"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Ist halt die Frage. Wenn er entsprechend ein VPN nutzt in dem Wissen, dass der Anbieter dadurch ihm Lizenzen verkauft, die eigl nur für Kunden aus dem Land des Proxys gedacht sind, könnte man es wohl schon als Betrug sehen. Könnte man vllt meinen, dass die Verschleierung der eigenen IP, die aus DE kommt, durch eine IP aus dem Ausland ersetzt, evtl als solch einen Vorspiegelung falscher Tatsachen sehen. Ich bin aber auch nur Laie und würde nun sagen, dass man ind er Praxis dich nciht als Privatperson belangt. Erstmal müsste dafür auch der Hersteller dich anzeigen. Sollte es nun um die beziehung von Software für gewerbliche Sachen handeln, wäre es wohl was anderes.
 
Welche Absicht verfolge ich wenn ich meine echten Daten benutze? Betrug? Passt nicht zusammen. Im übrigen bleibt die Frage ob hier tatsächich deutsches Recht anwendbar wäre. Hätte ich bereits im ersten Beitrag von mir sagen sollen.
 
Wahrscheinlich ist es aber Steuerhinterziehung und somit durchaus eine Straftat oder? Immerhin zahle ich keine Mehrwertsteuer die in Deutschland fällig wäre.

Hingegen ist die Frage ...
My Name Nobody schrieb:
..ob hier tatsächich deutsches Recht anwendbar wäre..
durchaus berechtigt und somit wäre obige Straftat wahrscheinlich wiederum nicht gegeben.
 
My Name Nobody schrieb:
Welche Absicht verfolge ich wenn ich meine echten Daten benutze? Betrug? Passt nicht zusammen. Im übrigen bleibt die Frage ob hier tatsächich deutsches Recht anwendbar wäre. Hätte ich bereits im ersten Beitrag von mir sagen sollen.

Du nimmst deine echten Daten, damit Du mit Kreditkarte zahlen kannst, verwnedest aber ein VPN, um eine Lizenz zu erhalten, für die Du ohn VPN mehr zahlen würdest. Passt schon zusammen.
 
Laut EU-Richtline Nummer kannst Du googlen fallen Mehrwertsteuern im Land des Konsumenten an, auch bei Online-Downloads von ausserhalb der Gemeinschaft. Das ist seit mindestens 10 Jahren von allen Mitgliedern in nationales Recht umgesetzt worden.

Von daher meiner Ansicht nach also wirklich Steuerhinterziehung.
 
Ich kaufe meine Spiele meistens in einem mexikanischen Store, dazu muss man auch über einen Proxy gehen.
Ersparnis liegt dort über 60%.
Bis jetzt wurde noch kein Spiel nicht akzeptiert bzw. gebannt. (ORIGIN)
Sind alle regulär in meiner Sammlung.
 
patty1971 schrieb:
Ich kaufe meine Spiele meistens in einem mexikanischen Store, dazu muss man auch über einen Proxy gehen.
Ersparnis liegt dort über 60%.
Bis jetzt wurde noch kein Spiel nicht akzeptiert bzw. gebannt. (ORIGIN)
Sind alle regulär in meiner Sammlung.

Nur weil es funktioniert, heißt es nicht, dass es rechtens ist. Allerdings sprechen wir hier über die Theorie.
In der PRacis dürfte da nichts passieren. Ich kaufe auch meine Originspiele in Mexiko über VPN :-)
 
Zurück
Oben