Software unter Windows 10 wird randomly unresponsiv und frieren ein

Cob@lt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
118
Hallo Community,

ich habe seit etwa September letzten Jahres das Problem, dass nach vollkommen zufälliger Zeit (manchmal Stunden, manchmal mehrere Tage bis Wochen) meine laufende Software beginnt unresponsiv zu werden bzw. einzufrieren. Neue Software zu starten geht vll. noch 1 oder 2 mal (läuft aber nicht korrekt), danach nicht mehr. Schliessen von Software geht auch nur 1 oder 2 mal, danach aber auch nicht mehr. Irgendwann bleibt mir nur noch der Reset Knopf. Zu einem kompletten crash (blackscreen oder restart) ist es so noch nie gekommen, auch einen Blue Screen habe ich noch nicht gesehen. Die Ereignisanzeige zeigt nur, dass "Windows unerwartet heruntergefahren" wurde.
Eine Analyse bzw. Diagnose ist daher schwierig. Momentan weiss ich nicht wo ich anfangen soll. Ich bilde mir ein, dass aber immer die Lüfter etwas aufdrehen, wenn das alles passiert. Ob das aber ursächlich zusammengehört oder nur eine Begleiterscheinung ist, kann ich nicht sagen.

Der PC wird für Internet browsing, etwas Office und Gaming verwendet.

Ich habe meinen PC in der Zwischenzeit komplett neu installiert (komplett wipe); sowohl die Patches als auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Es wäre super nett, wenn wir diesmal den üblichen Teil mit Virenscan, Malware etc. überspringen könnten. :)
Jede Idee, woran dieses Problem liegen könnte, ist willkommen.

Hier noch die Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X , no OC
CPU Cooler: NZXT Kraken X AIO
GPU: NVidia GeForce GTX 980
MainBoard: Gigabyte x470 AORUS
RAM: 32 GB G.Skill DDR4
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 650W
SSD: Samsung 830 EVO 120 GB // Samsung 840 EVO 240 GB // Samsung 860 EVO 500 GB
HDD: WD Red 4 TB // Samsung HD 1 TB

Windows 10 Pro 20H2 (auf Samsung 860 EVO SSD installiert), fully patched, newest drivers

Besten Gruß und Danke,

Cob@lt
 
gskill?
aegis?
-->prüfe deinen ram, memtest86, einige durchläufe.

und das übliche:
richtig gesteckt?
xmp geladen oder ned?
 
whats4 schrieb:
gskill?
aegis?
-->prüfe deinen ram, memtest86, einige durchläufe.

und das übliche:
richtig gesteckt?
xmp geladen oder ned?
Der PC ist etwa 2 Jahre fehlerfrei (ohne Hardwaretausch; die einzige Neuerung seit letztem November ist eine neue HDD als Datengrab) gelaufen; das Problem taucht erst neuerdings auf (September 2020). Der RAM ist aus der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, und schon seit 2 Jahren im PC.
Ob XMP geladen ist oder nicht kann ich nicht sagen; muss ich nachschauen.
 
Ram musst du trotzdem prüfen... egal wie alt und was wie vorher.
XMP Profile mal ne Weile ausschalten wenn sie an sind, so auch jeglicher Overclock. Bei mir kam es schon ZWEIMAL vor, dass Ram nach Jahren mit den XMP Profilen plötzlich nicht mehr liefen.
Dann ggf mal CMOS Battery resetten oder neu kaufen oder so.
+ weitere Versuche im Verlauf, z.B. probatorischer Ram-Wechsel etc.
 
HasleRuegsau schrieb:
Bei mir kam es schon ZWEIMAL vor, dass Ram nach Jahren mit den XMP Profilen plötzlich nicht mehr liefen.
Wie hat sich das bei dir geäussert, d.h. welche Probleme haben sich gezeigt?
 
Ich tippe eher auf defektes SATA Kabel, oder sterbende SSD oder HDD.

Mal Ereignisanzeige/System geprüft?
 
Seltsame Freezes & Crashes von Programmen, insbesondere Games. Der PC blieb mehrheitlich stabil, aber nichts lief mehr. Ab und zu gabs glaub ich aber schon bluescreens. Kann wohl sehr unterschiedlich sein

Also analog deinen Symptomen.
 
Posten doch bitte mal das Ergebnis von CrystalDiskInfo.
 
Sephe schrieb:
Ich tippe eher auf defektes SATA Kabel, oder sterbende SSD oder HDD.

Mal Ereignisanzeige/System geprüft?
In der Ereignisanzeige finde ich keine Einträge, die auf irgendwas schliessen lassen.
"System unerwartet heruntergefahren" ohne Begründung oder sonst etwas.
 
I. think also that problem is in SATA cable or connector in HDD/SDD or motherboard side). I had similar issues wth my SDD data disc. I used it as an additional data storage only so it was quite easy to disconnect and then problem disappeared. SSD disc itself was fine but connector was unreliable. New cable and delicate connector fine tuning was required. Somehow those were a bit damaged (bent). I think it caused a lot interrupts and even complete freezing. Very low scores in chrystaldisk mark etc. In some cases even external USB cables/devices (like mouse) can also cause problems and affect responsiviness. Try other cable or sata port.
 
Apple ][ schrieb:
Posten doch bitte mal das Ergebnis von CrystalDiskInfo.

So, hier die Werte von der SSD mit Win 10 drauf. Was genau brauchst du noch? Ich habe gestern abend auch nochmal einen Scan mit Samsung Magician laufen lassen, der ohne Fehler abgeschlossen hat.

1610438465941.png
 
whats4 schrieb:
gskill?
aegis?
-->prüfe deinen ram, memtest86, einige durchläufe.

und das übliche:
richtig gesteckt?
xmp geladen oder ned?
G.Skill Flare X F4-3200C14Q-32GFX --> 4 Riegel des Typs F4-3200C14-8GFX :)

Memtest ist gelaufen ohne errors.
XMP nicht aktiv.
RAM richtig gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
XMP mal eingeschaltet, ist bisher aber trotzdem gecrasht. Scheint also keinen Unterschied zu machen.

Heute hatte ich nochmal einen crash, und was mir aufgefallen ist: es schien so, als würde Google Hangouts (App) neu geladen werden, was möglicherweise auf ein Problem mit Chrome hindeutet. Der Chrome Crash reporter zeigt aber keinerlei Einträge...
 
Update:
Heute nach längerem Arbeiten final mal ein Bluescreen:
1612195030736.png


Leider gibt mir das nicht ausreichend Info um das Problem zu identifizieren...
 
So, nach einigem rumlesen habe ich die Debugging Tools installiert und mal ein

dumpchk.exe c:\Windows\Minidump\020121-11703-01.dmp

durchgeführt. Das kam dabei raus:

*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: ffffa38c9dc63050, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80565a73ba0, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffffa38c9df19940, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_CODE: 9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffffa38c9dc63050

BUGCHECK_P3: fffff80565a73ba0

BUGCHECK_P4: ffffa38c9df19940

IMAGE_NAME: storahci.sys

MODULE_NAME: storahci

PROCESS_NAME: chrome.exe

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_disk_IMAGE_storahci.sys

FAILURE_ID_HASH: {c3191f76-a0c6-cba7-b63d-40337d053563}

Followup: MachineOwner
---------


Bin mir noch nicht sicher, welche Schlüsse ich daraus ziehen kann.
 
Zurück
Oben