Software-Updates fürs Auto: Wie geht das? Selbst durchführen?

In Deutschland sind die Hersteller rechtlich verpflichtet auch freien Werkstätten den Zugang zu den Daten zu ermöglichen. Ein paar Steine legen sie aber gerne in den Weg. BMW hat früher wohl gerne die Geschwindigkeit des NaviKarten Updates (HDD Update) reduziert für bestimmte Werkstätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Mickey Mouse schrieb:
ein Firmware Update kann man selber nicht durchführen, das muss man sich wie bei "Secure Boot" bei UEFI vorstellen.
Geht alles, nur eine Frage der Kentnisse, vorhandenen Dokumentation und der entsprechenden Datei(en)! Die dadurch freigeschaltenen Funktionen müßen einem schon sehr viel wert sein, denn es ist in der Regel nicht PnP, SMD löten nicht selten Voraussetzung und elekrotechnisches Verständnis! Nicht zuletzt muss man dann auch noch wissen was zu tun ist wenn doch etwas mal schief geht.
 
Bei BMW ist es deutlich einfacher ... Kabel kostet 15€ (oder selber machen ... ist nur ein LAN Kabel + 511Ohm Widerstand+OBD Stecker). Für ein Update muss man sich aber ein 150GB Daten-Paket laden (PSdZData). Natürlich ist noch einiges an Know-How nötig.
 
Xechon schrieb:
Was? Wie? Die verlangen da doch Geld für bzw. ne Flatrate, die man buchen kann.
Bestimmt, wenn du's der Werkstatt machen lässt. Ich glaube da gibts noch einige Hersteller, bei denen das nicht so einfach verfügbar ist.
 
till69 schrieb:
Bei BMW ist es deutlich einfacher ... Kabel kostet 15€ (oder selber machen ... ist nur ein LAN Kabel + 511Ohm Widerstand+OBD Stecker
Viel Erfolg mit ista-p über die odb Schnittstelle und ohne ICOM die Steuergeräte zu programmieren ;) die Abbruchquote dürfte bei weit über 90% liegen.
 
Tornhoof schrieb:
Viel Erfolg mit ista-p über die odb Schnittstelle und ohne ICOM die Steuergeräte zu programmieren
Hast Du einen BMW? Oder was für Erkenntnisse gibts Du hier wieder? Flashe wöchentlich mit E-Sys ... problemlos...
 
M4ttX schrieb:
Bestimmt, wenn du's der Werkstatt machen lässt. Ich glaube da gibts noch einige Hersteller, bei denen das nicht so einfach verfügbar ist.
Naja, also unser Zweitwagen ist ein Seat und da ist nichts mit kostenlosem Update (gehört ja auch zum VW-Konzern)
 
till69 schrieb:
Hast Du einen BMW? Oder was für Erkenntnisse gibts Du hier wieder?
Meine Erfahrung mit BMW hat beim F10 und etwa 2012 aufgehört, aber freut mich zu hören dass es besser geworden ist. Damals war es ein Graus. Bezieht sich aber wie gesagt auch auf ISTA-P und nicht mit e-sys. Das war damals noch in den Kinderschuhen.
 
David7 schrieb:
In dem Artikel unter https://www.haz.de/Mehr/Auto-Verkeh...er-Werkstatt-nach-Software-Updates-erkundigen steht, dass Softwareupdates in der Werkstatt zu den stillen Serviceaktionen gehören.
Was ich gesehen habe stecken die ihren Tester zwar an lesen aber nur Fehler aus.
Softwareupdates machen die eigentlich nur wenn es eine Rückrufaktion gibt oder wenn man einen mit der Software im Zusammenhang stehenden Fehler behoben haben will.
David7 schrieb:
Ich habe gesehen, dass es auf Amazon einige OBD2-Lesegeräte gibt.
Kann man damit irgendetwas interessantes aus dem Auto auslesen oder verändern?
Die eignen sich meist nur zum Fehler auslesen, löschen und für ein paar live Daten.
David7 schrieb:
Ich möchte natürlich nichts kaputt machen, bin nur neugierig.
Dann solltest du auch nicht über OBD codieren oder flashen.
Der ID.3 bietet ab einer gewissen Softwareversion OTA Updates. Diese Updates kannst du gefahrlos ausführen.
David7 schrieb:
Macht es denn Sinn, wenn man mal in der Werkstatt ist, danach zu fragen?
Bei normaler Software am PC installiert man ja auch regelmäßig Updates, z.B. wegen Bugfixes
Wenn du einen Fehler festegestellt und behoben haben willst macht es Sinn danach zu fragen.
 
Lies dich in einem Autoforum z.B. Motor-Talk.de in das Thema OBD Programmierung ein.
Das Thema ist komplex, aber mit der Hilfe eines geeigneten Forums erlernbar.
Bei meinem Z4 BJ. 2003 hatte ich damals damit z.B. die Tagfahrlichter einprogrammiert, Updates aufgespielt, die Alarmanlage stillgelegt - da sie andauernd Fehlalarme hatte (Katze des Nachbarn auf dem Verdeck reichte).
Es gibt so viel zu entdecken, nur sollte man mit Umsicht darangehen.
 
Polishdynamite schrieb:
Geht alles, nur eine Frage der Kentnisse, vorhandenen Dokumentation und der entsprechenden Datei(en)!
hast du legale(!!!) Quellen z.B. zur Doku oder den Dateien?!?
und mit legal meine ich, frei verfügbar, meinetwegen auch gegen Bezahlung aber nicht bei einem Händler in China ausschließlich in Bitcoin und auch nicht von einem guten Kumpel, der bei einer entsprechenden Werkstatt arbeitet und gegen seinen Arbeitsvertrag verstößt.
falls nicht, sollten wir die Diskussion ganz schnell beenden ;)
Polishdynamite schrieb:
...nicht PnP, SMD löten nicht selten Voraussetzung...
ich meinte auch: "so wie es die Werkstatt macht oder machen würde. Die wird (meines Wissens nach) garantiert nicht SMD Bauteile löten!
 
Mickey Mouse schrieb:
hast du legale(!!!) Quellen z.B. zur Doku oder den Dateien?!?
und mit legal meine ich, frei verfügbar, meinetwegen auch gegen Bezahlung aber nicht bei einem Händler in China ausschließlich in Bitcoin und auch nicht von einem guten Kumpel, der bei einer entsprechenden Werkstatt arbeitet und gegen seinen Arbeitsvertrag verstößt.
falls nicht, sollten wir die Diskussion ganz schnell beenden ;)

ich meinte auch: "so wie es die Werkstatt macht oder machen würde. Die wird (meines Wissens nach) garantiert nicht SMD Bauteile löten!
Leute die sich mit der Thematik auseinandersetzen und ihre eigenen Doku`s schreiben, frei verfügbar ist relativ, das sollten Leute machen die schon ihre Arbeit verstehen...und so werden die Doku`s untereinander auch weitergegeben. Motorsteuergeräte werden auch "gezwungen" andere Mappings zu akzeptieren. Man kann nicht jedes Auto per ODB tunen, manchmal muss eben gelötet werden um das Steuergerät zu seinem Glück zu zwingen! Das wird btw. von Herstellern zumindest geduldet, sonst gäbe es die Kennfeldoptimierungsindustrie nicht! Genauso sieht es mit jedem einzelnen im Auto befindlichen Steuergerät auch aus! So lange man einen beschreibbaren Speicher hat kommt man an diesen ran!
 
David7 schrieb:
Hallo,

ich habe einen VW Golf 7, Baujahr 2015.

Soweit ich weiß, kann die Software von Autos auch aktualisiert werden bzw. Updates erhalten.

In dem Artikel unter https://www.haz.de/Mehr/Auto-Verkeh...er-Werkstatt-nach-Software-Updates-erkundigen steht, dass Softwareupdates in der Werkstatt zu den stillen Serviceaktionen gehören. Man bekommt als Kunde davon also nichts mit.

Es gibt ja verschiedene Bereiche/ Geräte, die man im Auto aktualisieren kann, z.B. Infotainment, Steuergeräte, etc.

Ich versuche zu verstehen, wie das mit den Softwareupdates, die in der Werkstatt installiert werden, funktioniert.
  • Über welches Gerät und welche Schnittstelle werden die Softwareupdates in der Werkstatt installiert?
  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, für welches Auto welche Updates zur Verfügung stehen?
  • Gibt es eine Übersicht der Änderungen (Changelog), was sich mit einem Update ändert?
  • Kann ich solche Updates auch selbst bei mir zuhause durchführen?
Du kannst deinen software-Status am Bildschirm anzeigen lassen.
Laptop-obd(II)
Wenn du beim Kundenservice (online) freundlichst mit deiner FIN fragst!
w.o.
Ja

BTW:
Eine von drei legal erworbenen Lizenzschlüssel entsprechender Software hab ich zu verkaufen.
Wird mit FIN online syncronisiert und freigeschalten.
 
Polishdynamite schrieb:
Man kann nicht jedes Auto per ODB tunen, manchmal muss eben gelötet werden um das Steuergerät zu seinem Glück zu zwingen! Das wird btw. von Herstellern zumindest geduldet, sonst gäbe es die Kennfeldoptimierungsindustrie nicht! Genauso sieht es mit jedem einzelnen im Auto befindlichen Steuergerät auch aus! So lange man einen beschreibbaren Speicher hat kommt man an diesen ran!
"Geduldet" muss da nix werden. Aber du verlierst halt erstmal die Zulassung mit allen Konsequenzen.

Zum Thema:
Über OBD lässt sich einiges machen. Auslesen ist einigermaßen standardisiert, was darüber hinaus geht ist relativ Fahrzeugspezifisch. Updates werden via Hersteller-Software verbreitet, was auch daran liegt dass diese Updates freigegeben und zugelassen werden müssen bevor sie auf den Fahrzeugen der Kunden landen. Es lassen sich dennoch, insbesondere früher, Funktionen freischalten, die in verschiedenen Ländervarianten für deren Zulassung nötig sind oder dort erwartet werden. Das ist ohne große Umwege möglich, ebenso Dinge wie Fehlerspeicher zurücksetzen. Haarig wird es beim Thema Infotainment, wo das Thema "anlernen" und "verschlüsseln" dazu kommt, um es Dieben und Hehlern das Leben etwas schwerer zu machen.
 
Zurück
Oben