Software-Updates fürs Auto: Wie geht das? Selbst durchführen?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

ich habe einen VW Golf 7, Baujahr 2015.

Soweit ich weiß, kann die Software von Autos auch aktualisiert werden bzw. Updates erhalten.

In dem Artikel unter https://www.haz.de/Mehr/Auto-Verkeh...er-Werkstatt-nach-Software-Updates-erkundigen steht, dass Softwareupdates in der Werkstatt zu den stillen Serviceaktionen gehören. Man bekommt als Kunde davon also nichts mit.

Es gibt ja verschiedene Bereiche/ Geräte, die man im Auto aktualisieren kann, z.B. Infotainment, Steuergeräte, etc.

Ich versuche zu verstehen, wie das mit den Softwareupdates, die in der Werkstatt installiert werden, funktioniert.
  • Über welches Gerät und welche Schnittstelle werden die Softwareupdates in der Werkstatt installiert?
  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, für welches Auto welche Updates zur Verfügung stehen?
  • Gibt es eine Übersicht der Änderungen (Changelog), was sich mit einem Update ändert?
  • Kann ich solche Updates auch selbst bei mir zuhause durchführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
  • Werkstatttester von VW inkl. Lizenz und Onlineverbindung
  • Nicht das ich wüsste
  • Noch unwahrscheinlicher
  • 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Telefonmann_2, dgneo und eine weitere Person
David7 schrieb:
Über welches Gerät und welche Schnittstelle werden die Softwareupdates in der Werkstatt installiert?
Software-Updates für Steuergeräte werden über den OBD-Anschluss des Autos aufgespielt.
David7 schrieb:
Über welches Gerät
Die Hersteller haben dafür spezielle "Tester", die diese Funktion bieten.
Solche Tester kannst du auch kaufen, damit kannst du aber höchstens Fehlercodes auslesen usw.
David7 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, für welches Auto welche Updates zur Verfügung stehen?
IMHO nein. Ist ja auch irgendwo Firmen-"Geheimnis", also die Steuergeräte-Programmierung.
David7 schrieb:
Gibt es eine Übersicht der Änderungen (Changelog), was sich mit einem Update ändert?
Möglicherweise, wenn dann aber nur direkt über den Hersteller.
David7 schrieb:
Kann ich solche Updates auch selbst bei mir zuhause durchführen?
Nein. Es gibt aber Geräte, die gegen Gebühr eine Online-Schnittstelle zu den jeweiligen Herstellern bieten, z.B. EuroDFT.

Es ist nicht so das die da einen USB-Stick einstecken o.ä.
Bei einem Software-Update liegt das Update auch nicht auf einem Rechner in der Werkstatt, sondern die Werkstatt hat einen Online-Zugang zu den Hersteller-Servern, wo u.a. solche Updates liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Glaube da heißt OBD Stecker -> Das ist die Schnittstelle zum Auto / ins Auto hinein.
Und nein du bekommst deine Finger nicht einfach an die Software und demnach kannst du auch nicht das Update selbst installieren.
Geh doch einfach zu deiner Werkstatt und sage, die sollen die Software aktualisieren.

Alternativ kaufst du dir für ein paar Tausend Euro nen vernünftigen Tester. xD
Dann hast du aber immer noch nicht die Software.
 
David7 schrieb:
In dem Artikel unter https://www.haz.de/Mehr/Auto-Verkeh...er-Werkstatt-nach-Software-Updates-erkundigen steht, dass Softwareupdates in der Werkstatt zu den stillen Serviceaktionen gehören. Man bekommt als Kunde davon also nichts mit
Eh nein, in 99% der Fälle wird die Software nicht angefasst, also Steuergerät nicht programmiert. Wieso auch? Wenn der Kunde nichts anmerkt oder es eine offizielle Serviceaktion gibt wegen zb Rückruf oder ähnlichem, passiert da nichts.
 
Grundsätzlich ist alles möglich, Problem dürfte die zu aufwendende Zeit die Vorkentnisse und die Doku sein!
 
es kommt schonmal zu "kleineren" Updates beim Werkstattbesuch.

die Schnittstelle ist die bereits genannte OBD2 (OnBoardDiagnose) Schnittstelle, bzw. Hersteller spezifische "Erweiterungen" dazu. Die Basis ist genormt und muss vorhanden sein, darüber wird z.B. auch beim TÜV für den Abgastest zugegriffen.

ein Firmware Update kann man selber nicht durchführen, das muss man sich wie bei "Secure Boot" bei UEFI vorstellen.

mit einem USB Adapter und geeigneter Software kannst du aber einige Einstellungen vornehmen, die so "normal" nicht möglich sind. Z.B. den Autobahn Blinker von 3 auf 5 setzen und Helligkeit vom TFL anpassen und solche "Spielereien".
 
KnolleJupp schrieb:
werden über den OBD-Anschluss des Autos aufgespielt.
Ich habe gesehen, dass es auf Amazon einige OBD2-Lesegeräte gibt.
Kann man damit irgendetwas interessantes aus dem Auto auslesen oder verändern?
Ich möchte natürlich nichts kaputt machen, bin nur neugierig.
 
David7 schrieb:
dass Softwareupdates in der Werkstatt zu den stillen Serviceaktionen gehören
Ganz sicher nicht.
Je nach Update dauert das auch ne Weile und die Zeit muss auch von jemand bezahlt werden.
Update werden daher nur gemacht, wenn es für das Fzg vom Hersteller eine Aktion gibt und das wird dem Kunden dann aber auch gesagt, das für das Fahrzeug noch Aktionen offen sind, die erledigt werden müssen.
 
Das einzige was du selbst aktualisieren kannst, ist das Kartenmaterial (Patch über DVD / USB Stick) bzw. bei neueren Modellen dann OTA. Teilweise wird auch das Entertainmentsystem OTA aktualisiert bei ganz neuen Modellen. Aber Firmware von Steuergeräten etc. kann nur die Werkstatt machen und wie die Vorredner schon schrieben - das wird nur gemacht wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt. Wenn du zum Service gehst, fangen die nicht automatisch das "patchen" an.
 
Tornhoof schrieb:
Eh nein, in 99% der Fälle wird die Software nicht angefasst, also Steuergerät nicht programmiert.
Macht es denn Sinn, wenn man mal in der Werkstatt ist, danach zu fragen?
Bei normaler Software am PC installiert man ja auch regelmäßig Updates, z.B. wegen Bugfixes
 
David7 schrieb:
Kann man damit irgendetwas interessantes aus dem Auto auslesen oder verändern?
Du kannst damit die Motor relevante Daten auslesen, meist auch den Fehlerspeicher des Motor Steuergeräts. Ändern kannst du da am Fzg meist nichts.
 
Die Geräte, mit denen Werkstätten Updates über die OBD2-Schnittstelle aufspielen, kosten 4-stellig. Es gibt zwar inoffizielle OBD2-Geräte, die man bei aliexpress, o.ä. bekommt, aber die haben soweit ich weiß nur lesenden Zugriff. Ich hab zB einen OBD-Blutooth Adapter und kann am Handy ein paar Daten auslesen, mehr aber auch nicht. Hab das auch nur mal ausprobiert, bei meinem alten Auto. Am Neuen mache ich nix mit dem Zeug.
Wenn schreibender Zugriff möglich sein sollte, dann beschränkt sich das aber auch nur auf vereinzelte Parameter, aber mit Sicherheit kein Update.

Ich möchte auch vehement davor warnen, da irgendwas rumzufummeln. Wenn du hier nachfragst, impliziert das, dass du kein ausgebildeter KFZ-Mech(atro)niker bist. Also lass in deinem eigenen Interesse die Finger davon. Im schlimmsten Fall machen diese Chinageräte nämlich etwas kaputt und dann darfst du der Werkstatt erzählen, dass du dein Steuergerät zerschossen hast - und die Rechnung wird hoch.
 
David7 schrieb:
Ich habe gesehen, dass es auf Amazon einige OBD2-Lesegeräte gibt.
Kann man damit irgendetwas interessantes aus dem Auto auslesen oder verändern?
Ich möchte natürlich nichts kaputt machen, bin nur neugierig.
Hängt vom Auto ab, aber du wirst damit i.d.R. nur lesen können. Zum ändern benötigst du entsprechende Software (und auch einen anderen ODB2 Adapter). Es gibt Leute die können dann Modifiaktionen vornehmen, nennt sich Codierer - kannst in jedem Autoforum Leute finden die das anbieten.
 
David7 schrieb:
Macht es denn Sinn, wenn man mal in der Werkstatt ist, danach zu fragen?
Bei normaler Software am PC installiert man ja auch regelmäßig Updates, z.B. wegen Bugfixes
Wenn du keine Probleme hast, dann never change a running system.
 
Das Navi kann man bei VW, Skoda etc. seit ein paar Jahren selber und kostenlos updaten. Per SD-Karte oder USB-Stick. Das war dann wohl schon das meiste, was sich updaten lässt.
 
David7 schrieb:
Macht es denn Sinn, wenn man mal in der Werkstatt ist, danach zu fragen?
Im Normalfall wird bei Fzg Annahme geprüfte, ob es offnene Aktionen gibt, wenn ja, werden die mit auf den Auftrag vermerkt und dann vom Techniker auch abgearbeitet. Wenn da ne Programmierung mit dabei ist, klar wird das betroffene Steuergerät auch programmiert.

Je nach Fzg Hersteller können halt einzelne Steuergeräte programmiert werden oder wie es bei BMW ist, da werden immer alle Steuergeräte programmiert, wo es dafür Updates gibt, einzelne Steuergeräte Programmierern gibt es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die Standard-Software bzw. der Standard-Tester für VW (bzw. VAG-Fahrzeuge) ist VCDS. Kennt man auch unter dem Namen VAG-COM.
Das ist ein Diagnosetool für die OBD-Schnittstelle.

Damit kann man Fehlercodes auslesen und diverse Einstellungen vornehmen.
Ist für einen "Hobby-Schrauber" ganz praktisch. Aber Steurgeräte programmieren geht damit nicht.

Solche Software-Updates liegen ausschließlich auf einem Server des Fahrzeug-Herstellers.
Selbst die Vertragswerkstätten müssen sich erst aufwändig authorisieren, um Zugriff zu bekommen.

Es gibt natürlich auch universelle Tester. Die funktionieren dann für eine ganze Reihe von Fahrzeugen.
Aber nicht alle können alles bei jedem Auto.

Beispiel: Ein Freund fährt einen alten Jaguar.
Über normale OBD-Tester kann er durchaus diverse Einstellungen vornehmen, Fehlercodes auslesen usw. Er wollte aber mal das Luftfahrwerk neu kalibrieren.
Dazu musste er sich erst einen ganz speziellen Tester/Laptop kaufen mit einer Original-Jaguar-Software drauf, damit das ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
youtube + ODB + Tester ... und anschauen was die da so alles machen ...

für viele Infos und dauernd was neues empfehle ich die
Autodoktoren

https://www.youtube.com/user/Autodoktoren

und ja die dürfen mit dem ODB auch mehr als Hans Wurst ;-) wie z.b. Batteriewechsel mit Steuergerät ...
 
Bei großen und wichtigen Updates wird zumindest die Vertragswerkstatt entsprechend vom Hersteller informiert und dann läuft das Update spätestens beim nächsten Service automatisch. In besonders schweren Fällen gibt es gar Rückrufaktionen.

Fährt man hingegen zu einer freien Werkstatt, ist das nicht sichergestellt, da diese in der Regel alle Fabrikate reparieren und der Zugang zu den Updates weitestgehend nur autorisierten Vertragswerkstätten vorbehalten ist.
 
Zurück
Oben