News Software-Upgrade für Spirit und Opportunity

Ist überflüssig geworden. Da waren zwei andere schneller als ich, während ich noch bei Wikipedia gestöbert habe. :)

Ist schon korrekt so, wie MilchKuh Trude sagt. Windhose -> Wirbelsturm. Windrose -> Skala auf dem Kompass.
 
@ Damocles' Sword

Thx das hab ich gesucht ;)

@ Topic

Nice, dass die Dinger so lang halten.

Aber warum werden die Roboter nicht von der Strahlung zerstört? Natürlich sind sie wesentlich unempfindlicher als wir Menschen, aber z.B. in Tchernobyl hat jeder Roboter nach ein paar Tagen aufgegeben, die Platinen sind einfach zerstört worden. Zwar war die Strahlung dort ungemein hoch, aber andererseits sind die Teile auf dem Mars jetzt schon 3 Jahre (!) der Strahlung ausgesetzt.....
 
Jo jut jut , endlich mal nen Software Upgrade ^^ hab damals in der anfangzeit alle fotos und aufnahmen der beiden Rover gesammelt,^^
naja jet nicht mehr ^^ muss mal dat wieder machen^^. Also das mit den Menschen auf den Mars wird es schon geben, WIR MENSCHEN machen unmögliches Möglich. der MOND war nur der anfgang^^
 
B@dehose schrieb:
Aber warum werden die Roboter nicht von der Strahlung zerstört? Natürlich sind sie wesentlich unempfindlicher als wir Menschen, aber z.B. in Tchernobyl hat jeder Roboter nach ein paar Tagen aufgegeben, die Platinen sind einfach zerstört worden. Zwar war die Strahlung dort ungemein hoch, aber andererseits sind die Teile auf dem Mars jetzt schon 3 Jahre (!) der Strahlung ausgesetzt.....
Das wird wohl an der Strahlungsart liegen. Bei Tschernobyl wurden große Mengen an harter Neutronenstrahlung freigesetzt, was der Elektronik nicht sehr gut bekommt. ;)

Protonenstrahlung, woraus die kosmische Strahlung hauptsächlich besteht, ist zwar auch nicht ohne für den Menschen, aber die Elektronik kommt anscheinend besser damit klar.

Genauer weiß ich's auch nicht, aber ich wüsste sonst keinen Grund warum die Einen empfindlicher reagieren, als die Anderen. Es sei denn die Roboter, die damals bei Tschernobyl eingesetzt wurden, wurden nicht für diesen Zweck entworfen und hatten deshalb auch keine Abschirmung.

Dann stünden die Mars-Rover natürlich besser da, da sie ja von vornherein so konzipiert wurden, dass sie der Strahlung standhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens noch ein zitat von dem allwissendem Harald Lesch. :)

Harald Lesch: Ich bin ziemlich sprachlos über den Optimismus, den einige amerikanische Kollegen an den Tag legen. Nein, ich glaube nicht, dass wir einen direkten Beweis für Leben in unserem Sonnensystem jemals finden werden. Der Mars ist für mich kein Thema, da er einfach knochentrocken ist. Dort hat es nie Leben gegeben. Ich wundere mich immer wieder darüber, wieso so viel darüber spekuliert wird, dass auf dem Mars jemals Wasser war. Beim Mars haben wir es vielmehr mit einem Planeten zu tun, der seit mehreren Hundertmillionen Jahren unbeschreiblichen Staubstürmen ausgesetzt ist. Auf seiner ausgedörrten Oberfläche gibt es nicht den leisesten Hinweis für irgendein organisches Molekül. Aber genau dies sollte man dort eigentlich vermuten, da der Mars wie die Erde dereinst von unzähligen Meteoriten, die organische Moleküle bis hin zu Aminosäuren tragen, bombardiert wurde. Bei alledem prasselt die solare UV-Strahlung auf den Roten Planeten derart gnadenlos, dass organisches Material nicht den Hauch einer Überlebenschance hat.
Das war von 2001.
Naja. Mittlerweile scheint man sich aber schon ziemlich einig zu sein, dass es auf dem Mars tatsächlich noch Wasser gibt und das sogar im flüssigen Zustand an den Polen.

Nichts gegen Harald Lesch, aber de hat natürlich auch nicht immer recht. Das Argument mit der kosmischen Strahlung ist aber weiterhin ein recht starker Zweiflungsgrund dafür, ob es Leben auf dem Mars gibt oder gegeben hat.

Aber wer weiß. Es gibt immer unvorhergesehende Umstände, die nachher doch das Gegenteil beweisen. Wenn das Wasser zum Beispiel unterirdisch vorhanden ist, warum soll es dort keine Mikroben und so geben. Unter der Erde wäre man auch vor der Strahlung geschützt und eventuell würde sich da sogar ein richtiges kleines Ökosystem dort entwickeln können.

Vorstellbar wäre das doch. Von daher wäre ich mit solchen Aussagen, wie Lesch sie immer sagt, immer sehr vorsichtig. Gerade als theoretischer Astrophysiker sollte man doch wissen, dass vieles, was man damals für unmöglich gehalten hat im Nachhinein doch möglich ist.
 
Damocles' Sword schrieb:
Von daher war seine Aussage nicht falsch.
Das meine ich ja. Es war falsch, wie wir jetzt wissen. Ich finde nur man sollte etwas aufpassen, wenn man Aussagen trifft, wie "Das ist unmöglich". Das hat man über viele Dinge gesagt, bis sie irgendwann doch realisiert werden konnten.

Vor 15 Jahren stand in der c't noch, dass bei einer Festplattenkapazität von 10 GB das physikalische Maximum der Datenspeicherung auf Magnetbasis errecht würde und heute haben wir die ersten TB Platten und 300 TB sind schon angekündigt.
 
Zurück
Oben