Software zum Audio nachbearbeiten?

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar WMA-Dateien, allesamt Mitschnitte von Vorträgen, Diskussionen und sowas. Leider ist die Klangqualität teilweise nicht so gut, d.h. die jeweiligen Redner sind sehr dumpf und mehr im Hinter- als im Vordergrund zu hören. Gleichzeitig sind im "Vordergrund" ein paar störende Geräusche, z.B. Geraschel.

Gibt es einen einfachen Weg, die Qualität der Aufnahmen zu verbessern? Ich bräuchte praktisch eine Empfehlung einer (möglichst kostenlosen) einfachen Audio-Bearbeitungs-Software.

Danke!

AudaCity ist ein kostenloses Programm.
Ob du da die richtigen Filter findest weiss ich.
Man kann aber relative viel mit machen.

WMA Dateien (ausgenommen WMA Lossless) sind gleich wie MP3 verlustbehaftet. Je mehr man daran herumdoktert, desto schlechter wird die Qualität nur.

Danke für die Antworten von euch beiden. AudaCity habe ich mir schonmal angesehen, werde es aber wohl erneut tun. Bin auch bisher nicht dazu gekommen.

Am WMA kann ich wenig ändern, anders kann es das Aufnahmegerät nicht. Ich werde es aber trotzdem nicht unversucht lassen.

Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, denn das Rascheln im Vordergrund, von dem du schreibst, wirst du kaum wegfiltern können.

Zurück
Oben