Welche Software zum Video nachbearbeiten?

bluedxca93

Commander
Hi,

ich suche eine Software zum nachbearbeitrn von Video. Die sollte Entrauschen können, Helligkeit anpassen, Kontrast leicht erhöhen und Weissabgleich.

Fïür ein kleines Projekt suche ich eine Software zum Video bearbeiten... Den Vorspann imd Nachspann könnte ich sogar händisch mit svg Dateien erstellen, die renderm und mit ffpmeg Video draus basteln.

Danke für den Tipp mit shortcut, das kannte ich noch nicht.
Handbrake kann ich aber zum Konvertieren empfehlen . 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
fef_ on_berg schrieb:
Ich würde dir DaVinci Reslove empfehlen. Die Standartvariante gibt es kostenlos und damit kanst du so gut wie alles machen
Bully49 schrieb:
Ich würde ebenso ohne Wenn und Aber DaVinci Resolve empfehlen
Achtung, für die Anforderungen des TE würde ich nicht direkt DaVinci Resolve empfehlen. Das Programm hat in der kostenlosen Version keine Möglichkeit um Video zu entrauschen. Alles andere würde aber super damit klappen. Man muss bei DaVinci auch aufpassen was für Videomaterial man hat, falls du in H.265 gefilmt hast, nimmt DaVinci in der kostenlosen Version das Material nämlich nicht an! Falls entrauschen nicht zwingend notwendig ist und du kein H.265 Material hast, würde ich DaVinci auf jeden Fall eine Chance geben 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, mib und Ja_Ge
Ich werde mir mal shotcut und video2x anschauen. Mein PC ist ein rx5500, und eine rx6600. fFmpeg läuft drauf, alles von topaz zum Bleistift nicht...

Ich habe schon vor 8 Jahren auf einem 4-Kerner mit Shotcut (ohne r) gearbeitet. Das war für mich das angenehmste, hatte hier und da jedoch noch ein paar Abstürze/Bugs. Alles unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Ja_Ge
bluedxca93 schrieb:
Mein PC ist ein rx5500, und eine rx6600. fFmpeg läuft drauf, alles von topaz zum Bleistift nicht...
Nicht gut oder überhaupt nicht?
Zumindest die Topaz Video AI Software habe ich vor ein paar Jahren auf einem ähnlichen, sogar etwas langsameren, ebenfalls komplett AMD System problemlos nutzen können (Ryzen 5 2600 + 16GB RAM + Vega 64).
Die Hardware ist für heutige Verhältnisse natürlich nicht besonders schnell und entsprechend lahm läuft das ganze, aber grundsätzlich funktionieren sollte es schon.

Gar nicht, für Bilder hochzuskalieren läuft es auch nicht. Aber da gibt's ja upscayl. Daher meine Idee mit video2x.

Shotcut werde ich am Freitag testen und hier berichten.

Rein von der Hardware her sollte das aber funktionieren.
Für einzelne Bilder sogar recht flott, für Videos je nach Dauer und Framerate teils mehrere Stunden (bis zu Tagen für ganze Filme).
Im Zweifel nochmal die aktuellsten Grafikkartentreiber von AMD installieren und danach auch die Videobearbeitungs-Software neu drauf, evtl. behebt das dein Problem.

Mein letzter Stand war, dass Video2x sich primär für künstliche Videos (Cartoon, Anime oder ähnliches) eignet, für echte/realistische Aufnahmen war Topaz nach meiner letzten Recherche vor ein paar Monaten deutlich besser. (Das kann sich aber mittlerweile möglicherweise auch geändert haben.)

Normal hätte ich jetzt Capcut gesagt, aber das kann man nicht mehr nehmen. Nachdem sie mit der sehr guten Kostenlosen Version erstmal den Speck verteilt haben ziehen sie jetzt immer mehr Funktionen raus in die Bezahl Version.
Shotcut ist da wohl sowas wie der Nachfolger der jetzt den Free markt Übernimmt.
DaVinci ist zu Überladen, zu Hardware hungrig, zu steile Lernkurve, zu Absturz gefährdet usw. Ich weis nicht wieso man dieses in der Kostenlosen Version immer noch empfiehlt? Und in der Kostenlosen Version fehlt auch einfach zu viel von den Sachen die wirklich Wichtig sind, H.265 zum Beispiel. Aber wer mit klar kommt, warum nicht.
Ich habe da das Glück weil auch Mac vorhanden das ich auf FinalCut gehen kann.

Hab schotcut mal angetestet, es funktioniert für freeware erstaunlich gut, Das rendern dauert zwar etwas aber das ist egal, weil ich eh nur einen kurzen Clip von ca 15 Minuten schneiden will