Software(?) zum erstellen von Google, Active Directory, 1Password und 3CX Accounts

Unbrained

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Servus zusammen,

folgende Situation: neuer MA fängt an und eine schmerzhaft lange Prozedur des Account-Erstellens beginnt...

Jeder MA braucht einen Google-Account , AD Account, 1Password und nen 3CX-User (Durchwahlen sind da recht egal - Hauptsache Nummer). Den ganzen Quatsch händisch zu machen ist mittlerweile doch echt maximal nervend...

Habe viel rumgegoogled, selbst gebastelt aber alles in allem nichts sinniges bei rausgekommen.
Da wir auch Personio im einsatz haben war da auch die überlegung das evtl darüber abzubilden - Allerdings habe ich da doch recht wenig "Spielwiese" - bräuchte da eine konkrete "Umsetzung" die ich entsprechenden Menschen in die Hand drücken kann.

Also blöd gefragt: Kennt jemand irgendeine "Unicorn"-Software/Plattform die sowas kann?
Alternativ: Jemand erfahrungen mit Personio in dem Thema? Die bieten an sich ja eigentlich recht viele API´s an.

Ansonsten, big Sorry für den wahrscheinlich recht wirren Post - Ist schon spät - Leider nicht spät genug um sich keine Gedanken zu machen haha

Vielen Dank im voraus
 
ich hätte gesagt das tool heißt praktikant oder azubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Unbrained, Freak_On_Silicon und 2 andere
Mit Power Automate könnte das machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Unbrained und nosti
StefanArbe schrieb:
ich hätte gesagt das tool heißt praktikant oder azubi
Wäre natürlich ne Option - steht aber leider aktuell nicht zur Debatte...
Andererseits will ich auch dass das ganze wirklich vollumfänglich gemacht wird aka berechtigungen etc. demenentsprechend würds dann doch ehr wieder bei mir liegen
Enotsa schrieb:
Mit Power Automate könnte das machbar sein.
Schau ich mir mal, danke für den Tipp
 
Du könntest prüfen / überlegen, ob du deine onPrem AD Benutzer nicht händisch anlegst, dann über Azure AD Connects ins Azure AD synchronisieren lässt und dort mehrere Enterprise Apps für das SSO bei Google sowie 1Password erstellst. Ob Google und 1Password damit arbeiten können oder ob es da andere technische Herausforderungen gibt, keine Ahnung, dazu habe ich weder mit Google noch mit 1Password zu tun und auch keine Lust mich da einzulesen. ;) Vielleicht kannst du auch SCIM (System for Cross-Domain Identity Management) einsetzen.
 
Azure AD würde einiges einfacher machen... nichtmal allein wegen dem Thema hier.

aaaaber - Azure steht leider auch nicht zur Debatte

Trotz allem danke :)

Bin gerade dabei ein überdimensionert-nudelcodiges Script zu basteln was mit Namensabfrage Accounts auf dem AD und in Google anlegt. 3cx bekomm ich da auch noch irgendwie mit reingebastelt - 1Pwd ist da leider ne ganz andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir bitte nicht nur einen Onboarding-Prozess, sondern auch einen Weg des Rückbaus bei Kündigung des Mitarbeiters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbrained
Zurück
Oben