Software zum organisieren von Dokumenten

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi liebe Leute,

ich habe mir schon seit längerem vorgenommen einmal viele meiner Dokumente und Unterlagen zu digitalisieren, um diese besser aufzubewahren und leichter zu finden. Da ich leider öfters etwas im chaos unterwegs bin :)

Gehen tut es dabei um alles von Kreditkartenabrechnungen, Fotos, diversen Rechnungen, Verträgen (bei denen ist mir bewusst, dass ich das original noch girffbereit brauche) bis hin zu einer Menge an Arzt-Befunden und noch mehr.
Ich stelle mir hier vor dass ich tags oder labels vergeben könnte. Also zb bei fotos, wo das war, welcher anlass usw, oder bei arztbefunden, was da los war.

Ich weiß dass Win "tagging" unterstützt aber das ist ja mehr als umständlich. Ich denke hier eher an ein Tool, mit dem man zb auch bulk-weise tags vergeben kann, nach tags suchen und einfahc mit diesen arbeiten kann.

Abgelegt werden soll das ganze auf meiner NAS.

Hättet ihr hier vielleicht ideen welche Softawre dafür geeignet ist, oder evtl auch ganz andere Ansätze?
Vielen Dank und lg
 
Mir würde da spontan ELOOffice einfallen..
 
Für mich ganz klar Office-n-PDF:

  • OCR-Texterkennung
  • Volltextsuche
  • Office-Dokumente, Emails ... können als Original wieder exportiert werden
siehe Link !
 
Du suchst ein DMS (Dokumentenmanagement System) für den Heimgebrauch.
Wenn Du eins gefunden hast, sag mal Bescheid, ich wollte mir letztens schon eins Programmieren. Nur nach 8 bis 10 Stunden Entwicklung in der Firma habe ich echt wenig Muse zu Hause nochmals....
 
EcoDMS - wäre eine "preiswerte" Option.

Oder EloOffice erstmal in der Free Version (bis 500 Dokumente) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all danke für die tipps die werd ich mir noch genauer anschaun... das elooffice hatte ich mir schon mal angeschaut, aber ich glaub nicht dass ich mitden 500 dokumenten durch komm und danach wirds halt richtig teuer...

@ayngush: ja das habe ich mir auch schon überlegt, nur fehlt mir momentan auch wirklich die zeit und aufgrund meiner (noch) fehlenden kenntnisse in sachen desktop software entwicklung müsste ich das ganze web basiert machen momentan :)
 
Mit 500 Dokumenten kommt man wirklich nicht weit,
aber evtl. reicht es um ne Grundstruktur reinzukriegen und wenn alles gut läuft lohnt sich vielleicht doch die Investition.

Die ESD Version (eine andere gibt es nicht) gibt es ab €269,- statt €345,- bei Elo.

Bei mir steht ELO ganz oben auf der Liste,
warte jetzt nur darauf das der Dokumentenscanner von Alternate auch geliefert wird und was
taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal noch smallDMS in den Raum. Backend kann ein NAS + mySQL sein, Frontend ist ne Windows-Anwendung. Features, Preise etc siehe Link.
 
Ich schließ mich mal an mit der Frage, gib es eine software, die automatisch die Dateien kategosiert und einteilt?
 
Und wonach soll die Software entscheiden was in welche Kategorie gehört? Schau dir einfach die genannten DMS Systeme an. In der Regel kannst du dort Kategorien erstellen und mit Schlagworten versehen. Bei OCR-fähigen Dokumenten kannst du diese dann durchsuchen lassen und wenn ein Schlagwort passt, wird das Dokument entsprechend kategorisiert.
Das einrichten der Kategorien und Schlagworte wird dir aber keiner abnehmen ;)
 
Kann jemand was noch zu Office-n-PDF sagen?

Hätte noch eine andere Lösung: FileCenter (der nutzt die Windows Ordnerstruktur zum organisieren),
was ich eigentlich doch sinnvoll finde da man einfach unabhängig ist.

https://www.lucion.com/filecenter-special.php?special=bdj

Auf FileCenter bin ich über BDJ gestoßen da die nen 50% sale hatten..
Office-n-PDF hab ich jetzt auch öfters in Foren gelesen,
vielleicht kann ja jemand noch was hierzu schreiben ;)

Überlege ob ich den 50% sale von FileCenter noch mitnehmen soll oder warte und Office-n-PDF weiter teste
und dies evtl. kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ELO Office gekauft, bevor ich am Ende zweimal kaufe dann lieber einmal richtig. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben