Gründung eines Startups - Brauchen Software zum Organisieren

rony12

Commodore
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Hallo,

zusammen mit zwei Arbeitskollegen möchten wir uns mit einer Geschäftsidee selbstständig machen.
Da wir noch sehr am Anfang stehen müssen wir uns natürlich auch mit Hilfe von Software organisieren.

Termine (IHK, Investoren etc ...)
Auch schreiben wir gerade den Businessplan zusammen.

Wir brauchen also eine gemeinsame Datenablage, Terminkalender, ToDo Liste, Textverarbeitungssoftware, Notizensammlung (?), Chat (?), eMail ... etc....
Für all das fallen mit gute eigenen Programme ein:
Datenablage -> Nextcloud
Terminkalender -> z.B. GoogleCalender
ToDo -> z.B. Trello
usw ...

Wir möchten das aber alles Verbinden, dass es uns eben möglich ist, problemlos, mit nur einem Account koloborativ an etwas zu arbeiten.
Wir drei verwenden Windows Rechner und Android Smartphones - gerne würden wir das auf APP basis auf den jeweiligen Endgeräten intigrieren wollen.

Grundsätzlich fällt mir nun google mit seinen Produkten ein - hier weiß ich aber nicht, ob es kostenlos möglich ist quasi eine "Teamstruktur" aufzubauen.
Microsoft hat all das ebenso im Angebot - aber auch hier ist mir nicht bewusst, ob es mit einer Teamstruktur funktioniert.

Vielleicht sind wir auch etwas festgefahren mit unserer Denke, und Software wie OneNote oder Evernote können einige dieser Dinge übernehmen .... wenn ihr Input habt -gerne :)

Natürlich soll später auch echtes Geld in die Hand genommen werden - da wir aber, wie gesagt, noch sehr am Anfang stehen, möchten wir nicht all zu viel investieren und schon gar nicht in Abos reingehen.
(Warum überhaupt jetzt schon alles so sammeln? - Wir sind drei Projektleiter in einem Softwareunternehmen und wenn wir nur eine "fliegende Organisation" hätten, dann würden wir verrückt werden ^^)
 
Nextcloud bietet doch ab der Version 18 eventuell auch früher, die Colaboration Tools an.
Also gemeinsamer Kallender, Chat, Office (Onlyoffice) und die Datenablage alles vorhanden.

Gucks dir genau noch mal an. Ansonsten kannst du ja bei Google einkaufen. Dort gibts ja ein Businesstarif.
 
Für Nextcloud gibt es viele Addons. Ich nutze es auch als Kalender, für Notizen (eine einfache Todo-Liste wäre auch möglich), und ein wenig zum Chaten. Als Webmail kann man es auch benutzen und Office entweder über OnlyOffice oder Collabora (CODE).
 
Ich finde für kleine Teams ist doch Office 365 Business Premium eine gute Lösung. Kostet aber ca. einen 10er pro Person im Monat, aber du hast eine Lösung und kein Flickenwerk aus Kompromissen. ;)

Ansonsten halt bei Google umsehen.
 
Damit der Nextcloud Kalender unter android eingebunden werden kann - wird ein Addon benötigt - oder?
Kann dieser auch unter windows eingerichtet werden?
 
Hier mal ein paar Namen von Nextcloud Addons ("Apps") die interessant sein könnten:
Calendar
Mail
Notes (alternativ Carnet)
Talk
Deck
Polls
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen NextCloud? Genau das kann das doch alles an einem zentralen Platz. 😂

sonst, wenn es auch etwas kosten darf, finde ich Synology NAS ganz nett mit Kalender, Daten und den ganzen Apps ☺️ Aber NextCloud tut es auch!
 
Für den Kalender brauchst du unter Android DAVx5. Es wird CalDAV genutzt, sollte auch unter Windows gehen.
 
rony12 schrieb:
Damit der Nextcloud Kalender unter android eingebunden werden kann - wird ein Addon benötigt - oder?
Kann dieser auch unter windows eingerichtet werden?
Bei Android brauchst du ggf eine app. Weiß nicht, ob die direkt CalDAV spricht. iOS kann das von Haus aus.

unter Windows kannst du die schon vorhandene Kalender App nehmen ab Windows 10
 
rony12 schrieb:
Damit der Nextcloud Kalender unter android eingebunden werden kann - wird ein Addon benötigt - oder?
Kann dieser auch unter windows eingerichtet werden?
Hier ne Anleitung wie du das unter Windows in den Outlook einbindest. Darunter steht auch wie man das auch in die Nextcloud Android App integriert.
 
Da ich Nextcloud privat nutze, werd ich mir das mal ansehen - bisher fristete es nur ein Dasein als Dateiablage :)
 
rony12 schrieb:
Da ich Nextcloud privat nutze, werd ich mir das mal ansehen - bisher fristete es nur ein Dasein als Dateiablage :)
Mit der neuesten Version 18 kannst du einiges mehr machen. Der Chat (NextCloud Talk) ist quasi wie Skype und WhatsApp in einem. Gibt es als App oder in der Webversion. Kalender, Kontakte, Notizen... sollte eigentlich für den Start gut sein für euch. Guck dir auch das Office Paket Onlyoffice mit an in der neuesten Version. Da kann man zeitgleich in Dokumenten arbeiten 👌🏼
 
Bin mittlerweile ein großer Freund von Teams. Die Officesuite von MS bekommst du als Webversion für 5€ pro User inkl. Postfach für die eigene Domain.

Weiß nicht mehr wann ich das letzte mal das installierte Outlook, Excel, Word geöffnet habe (liegt bei uns alles in SharePoint/Onedrive). Also wenn nicht benötigt kannst du dort 7,5€ sparen. Sonst 12,5€, die beiden großen Versionen kannst du auch einen Monat testen.

einen Mailservice würde ich nicht privat hosten, vor allem wenn keine Erfahrung vorhanden ist. Kommt eine wichtige Mail nicht an oder das Ding rennt nicht ... nee Danke.

Google und andere Anbieter kann ich nicht beurteilen.
 
rony12 schrieb:
festgefahren mit unserer Denke
Vor allem seid ihr festgefahren in eurem Anspruchsdenken: Möglichst viel/alles und alles möglichst billig. Kurzfassung: Wird nicht funktionieren.

Office365 oder GSuite sind die passenden Services und ja die kosten monatlich etwas Geld. Nextcloud ist in der "Anschaffung" kostenlos aber: Ihr braucht Webspace inkl. Domain zum hosten > monatliche Kosten. Welche SLAs bietet der Webhoster? Wer kümmert sich um Backups? Updates? Härtung der Installation? Updates? Bei reinen Webhostern bleiben in der Regel alle diese Punkte an euch hängen. Das vermeintlich gesparte Geld geht also für administrative Tätigkeiten drauf.
Wie steht es um die Performance bei wachsenden Zugriffen? Wie gut und bis zu welchem Limit funktioniert ein Upgrade wenn mehr Speicher benötigt wird? Ist vertraglich ein Downgrade möglich?
 
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@snaxilian - Danke für deine kritik.
Wie ich schon sagte, es steht vieles am Anfang.

Durch die ersten Termine und Niederschriften, merkten wir, dass die Organisation in dem Googleaccount von jedem einzelnen nicht so richtig praktikabel ist. :) - hier bahnte sich Overhead alleine durch das ständige teilen von Daten und Kontakten an.

Schnelle Lösungen, welche möglichst wenig kosten - ja... mag verwerflich klingen, aber es kann sein, dass wir merken, dass unsere Idee eine dumme war, dass wir nicht zusammen arbeiten können (vor allem wenn es stressiger wird) oder vielleicht jemanden die Lust verliert. - Hier wäre es dann echt doof, wenn wir dann ggf. schon laufende Abonnements abgeschlossen hätten.
Einen gewissen Punkt möchten wir überschreiten um festere Strukturen aufzubauen - meine Frage bezog sich erstmal auf eine Organisation von uns drei. Sollten wir mehr Leute werden, wird es absolut notwendig sein, auf andere Lösungen zu gehen. - Auch sind dann echte Projektmanagementtools wie JIRA notwendig.
 
In Zeiten von Cloud kannst du auch monatliche Modelle abschließen, kostet halt etwas mehr.

Ich frage mich aber ob Ihr das ganze Ernst nehmt und daraus was machen wollt? Dann wären doch die paar Euro Peanuts. Keine 2 Kästen Bier (je nach Marke, bei Oettinger sind es halt 3) sind das gleiche wie ein Abo für 3 Personen, monatlich kündbar... 😉

und etwas schnelleres als die fertigen Cloudlösungen der Anbieter wirst du nicht finden. Abschließen, Zahlen, Nutzen.
 
Wenn man keine 10€ / Monat und Mann zur Verfügung hat, für ein O365 Abo, dann sollte man seinen Businessplan reiflich überdenken.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn man keine 10€ / Monat und Mann zur Verfügung hat, für ein O365 Abo, dann sollte man seinen Businessplan reiflich überdenken.

an den 10€ scheitert es nicht - auch nicht an den 20€ ;)

wir werden nun zu Uberspace gehen - und dort eine Nextcloud hochziehen.

Den Thread habe ich nicht gestartet, um kein Geld auszugeben, sondern um alternativen zu Google, Microsoft und Co zu erhalten. - Da konnte mir hier durchaus weitergeholfen werden.

Die Leute von Uberspace sind befreundet und Nextcloud bietet schöne offene Standards an, mit denen gearbeitet werden kann - des weiteren (und das war uns sehr wichtig) sind wir hier vom Datenschutz und moralisch auf jeden Fall besser aufgestellt, da die Daten mehr in unserer Kontrolle liegen.
Mailservice geht zu Hetzner.
 
rony12 schrieb:
wir werden nun zu Uberspace gehen - und dort eine Nextcloud hochziehen.
Hab mir etwas das Bezahlkonzept durchgelesen. Fand es irgendwie komisch, weil keine konkrete Leistungszusicherung genannt.

Als alternative kannst du dir noch das ww.netcup.de angucken. Hoste dort selbst eine kleine Nextcloud Instanz auf einem VPS mit 2 Kernen und 4 GB RAM. Reicht für mich derzeit aus.
 
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