Software zur Umwandlung in H265 (MKV) + MP3

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Guten Morgen zusammen,

ich suche eine Software die MP4 Dateien (H264) in H265 mit MP3 Codec umwandeln kann?

Ich suche jedoch eine Alternative für Handbrake.
Gibt es da was Vernünftiges?

[EDIT]

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass man auch die Möglichkeit hat die Auflösung einzustellen und ebenfalls die Funktion einer Stapelverarbeitung d.h. alle Videos zufügen und dann alle in M265 + MP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht glaube ich sogar mit VLC.
1630385960985.png
 
Ich werfe mal Handbrake in den Ring.
Das hat auch diverse Voreinstellungen für verschiedene Geräte, ist alles anpassbar. Ich finde auch ne gute GUI

Oh achso, kein Handbrake... schaffts das nicht? kann ich mir nicht vorstellen? Edit: (Kanns auf jeden fall, habs gecheckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ich werfe mal Handbrake in den Ring.
Das hat auch diverse Voreinstellungen für verschiedene Geräte, ist alles anpassbar. Ich finde auch ne gute GUI

Oh achso, kein Handbrake... schaffts das nicht? kann ich mir nicht vorstellen? Edit: (Kanns auf jeden fall, habs gecheckt)
Ich setze mich Zuhause auch nochmal an Handbrake, wollte aber einfach mal hören ob es eine gute Alternative gibt.
Ergänzung ()

Dreia schrieb:
Das geht glaube ich sogar mit VLC.
Anhang anzeigen 1118156
VLC kann man aber nur eine Datei auswählen also keine Stapelverarbeitung. Sehe ich das richtig?

Ebenfalls geht es nicht eine Auflösung einzustellen, oder?
 
Wenn man wüsste was dir an Handbrake nicht schmeckt, könnte man zielgerichteter antworten. Denn die Anforderung kann Handbrake und viele guten Programme sind gleich „kompliziert“ oder komplizierter. Die GUI von Handbrake ist schon vergleichsweise einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Warum will man von H264 auf H265 umwandeln? Man verliert doch dadurch nochmal an Qualität. Daher find ich das eher sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
ich hab eine vermutung

der platz wird knapp, nehm ich an.
 
Von den gesparten Stromkosten, grössere Festplatte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Hornet
Um so viel Strom beim Konvertieren zu verbrauchen, muessen es aber einige Filme sein.
Deutlich staerker gewichtet da die eigene Freizeit.

Da das Problem nicht bekannt ist, werfe ich mal den Alleskoenner Hybrid in den Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Akkulaus Stimme dir grundsätzlich zu aber, es gibt Fälle wo das schon Sinn macht. z.B. HD TV Aufnahmen. Da wird mit 12 Mbit/s oder so das Zeug rausgeballert, dass von der Qualität vielleich einem 4 Mbit/s Quellmaterial entspricht und der Rest für die Bandbreite wird mit Nicht-Information aufgefüllt. Die kann man so wieder rausnehmen. Irgendein Codec hat das Ausgangsmaterial immer und mitunter sind die Datenraten aberwitzig groß, dass ohne sichtbaren Unterschied (FHD auf 2-3 m Sitzabstand) deutlich komprimiert werden kann.

Wenn man natürlich schon nur ne 2-3 Mbit/s H264 Videodatei hat, sollte man sich gut überlegen, ob da noch was komprimiert werden sollte. Sie wird ja schon nicht sonderlich groß sein und die Kompression von H2265 ist auch nicht soviel bedeutend besser.

@Scientist Muss dir da zustimmen. 1h Filmmaterial zu konvertieren kostet bei meinem 5900X nicht mal 6ct (komplettes System). Je nach Auflösung (z.B. 720p) noch deutlich weniger.
Ne neue HDD kostet deutlich mehr.... bzw. nach rund 1600h Film wird das erst Pari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mp3 wird in mp4 container nicht unterstützt wenn dann stereo aac
Programm dazu

xmedia recode64
encoder wenn schnell sein soll nvenc quicksync sofern gpu dazu da.
ansonsten
Dauert das was an zeit

xmedia recode
Reiter format mp4
video hevc cpu
constand quality 24-26 (standard 0)
constand rate factor (crf) 23-26 (standard 28)
tune zero latency garantiert gop = framerate
framerate same as source
presets very fast
audio aac frauenhofer
bitrare qualität 5

https://www.xmedia-recode.de/en/download_64bit.php

Alternative handbrake aber teilweise langsamer
gop = group of pictures entspricht einen keyframe.

keyframe für spätere schnitte wenn schnell gehen soll ohne neu encodierung empfiehlt es sich gop = keyframe ist auch einfacher zum dekodieren der Endgeräte.
Zwar ist das bei aktueller hardware kein Leistungsproblem mehr aber mobile Geräte sowie Fernseher begrüßen diese Einstellung. Diese können kein echtes vbr sondern am liebsten cbr
Und das ziel von HEVC ist es kleinere Dateien zu haben.
Womit wir bei crf oder cq sind.
Durchschnittliche bitrate bei hevc 720p 1500-3000 kbits je nach BIldwechsel auch mehr

Unterschied cq und crf
cq hat eine mindest qualität die nicht unterschritten wird
crf hat eine Einsparung bei schnellen bildwechsel geringere genauigkeit also bitrate
dafür mehr genauigkeit bei langsamen bildwechsel.
Was besser ist häbngt vom material ab. Und ob man standbilder sauber darstellen will den dann ist cq die bessere option
Cq ist aber um einiges höhere bitrate die norm 720p ~2000-4000 kbits
Also fast kein unterschied zu h264 mit crf

crf skala die Sinn machen
20-28 hevc
cq 20-26 oder automatisch bei nvenc. Wert 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ffmpeg und 1 oder 2 batch files anlegen. Alle Videos in ein Ordner rein die umgewandelt werden sollen und den Ausgangsordner bestimmen. Schon hast du eine Stapelverarbeitung für alle Videoformate (Eingang)

so könnte eine .bat aussehen

Code:
for %%a in ("Videos\Convert\*.*") do ffmpeg -i "%%a" -map_metadata -1 -c:v libx265 -crf 18 -c:a aac -b:a 320k -movflags +faststart -tag:v hvc1 "Videos\Converted\%%~na.mp4"
pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
dann sag ich mal DVDFAB, damit mache ich alles.
und bevor wieder einige ankommen mit... das ist illegal...
nein, ist es nicht! der Anwendungszweck und das Quellmaterial entscheidet darüber ob illegal oder nicht.
 
kostenlos ist das aber nicht
 
Gibt es überhaupt so viele unterschiedliche Konverter für HEVC? Also damit meine ich nicht irgendwelche GUIs für ffmpeg oder Handbrake. DVDFAB nutzt auch ffmpeg. Was stört dich an Handbrake? Nutze das seit Jahren für Videos aus unterschiedlichen Quellen.

Aber, auch wenn du das nicht gefragt hast, warum überhaupt HEVC? Selbst bei UHD HDR Content lohnt sich das nicht. Die Dateien sind meist nicht wirklich kleiner, dafür braucht das Konvertieren drastisch länger. Allerdings kommt HEVC mit Aufnahmen aus Spielen besser zurecht.
 
NameHere schrieb:
Code:
for %%a in ("Videos\Convert\*.*") do ffmpeg -i "%%a" -map_metadata -1 -c:v libx265 -crf 18 -c:a aac -b:a 320k -movflags +faststart -tag:v hvc1 "Videos\Converted\%%~na.mp4"
pause
CRF 18 ist doch etwas arg wenig für h265, oder nicht? Das verbraucht nur mehr Speicher und einen Unterschied wird man sicher nicht sehen. Außer man möchte Archivieren, mit der Option später noch mal komprimieren zu können.

Laut Wiki ist der Default Wert bei 28, was 23 bei x264 entspricht. Bei CRF 21 x264 habe ich schon ein sehr gutes Ergebnis, was dann vielleicht 23-24 bei x265 wäre. Sicherheitshalber kann man ja ein langsameres Preset wählen, z.B. slower.

Mit dem Vorschlag den NameHere gemacht hat kann man sich übrigens auch sehr gut ein Drag&Drop Script basteln, was zusätzlich in den Explorer Kontext -> Senden An eingebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache lösung gibt es nicht
ich setze mal noch ifme in den raum (internet friendly media encoder.) auchn ffmpeg gui
Aber mit ansehnliche presets
 
@jb_alvarado Ein Stufe wäre etwa 6 und ausgehend von CRF 28, wäre CRF 22 schon gute Qualität.
Ich habe mehrere Scripte die verschiedene Qualitäten abbilden oder auch einfach ein .ts in ein .mp4 umwandeln durch den copy Befehl. Das dauert nur 1 Sekunde, da nur ein anderer Kontainer erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben