Software zur Umwandlung in H265 (MKV) + MP3

@kn5000
Warum ausgerechnet MP3? Jedes Gerät, dass H.265 wiedergeben kann, sollte auch AAC wiedergeben können. Da die Ausgangsdatei eine MP4-Datei ist, wird die Tonspur sehr wahrscheinlich sowieso schon in AAC vorliegen. Falls es keinen besonderen Grund gibt, der dagegen spricht, würde ich die einfach unverändert kopieren.

@NameHere
Fraunhofer FDK AAC (-c:a libfdk_aac) ist besser als der eigene AAC-Encoder von ffmpeg. Und für HEVC unterstützen afaik auch die meisten Hardware-Decoder eine Farbtiefe von 10 Bit (-pix_fmt yuv420p10le), was auch dann Vorteile hat, wenn die Quelle nur eine Farbtiefe von 8 Bit hat.

paccoderpster schrieb:
Gibt es überhaupt so viele unterschiedliche Konverter für HEVC? Also damit meine ich nicht irgendwelche GUIs für ffmpeg oder Handbrake.
Auch ffmpeg und Handbrake nutzen letztendlich x265 oder einen Hardware-Encoder wie Nvidia NVENC, Intel QSV und AMD VCN. Es gibt auch noch einige kommerzielle Encoder wie z.B. MainConcept, aber die spielen für den Privatgebrauch keine Rolle.
 
Warte schon auf das Mainconcept Plugin xHE-AAC Encoder (noch Beta) für FFmpeg:

https://www.mainconcept.com/ffmpeg

  • Enables use of Fraunhofer’s industry leading xHE-AAC software encoder natively in FFmpeg
  • The up-and-coming audio format for Android and iOS devices, already adopted by top streamers
  • Supports:
    • xHE-AAC as well as legacy LC AAC, HE-AAC v1 and HE- AAC v2 audio formats
    • On-demand (file-to-file) xHE-AAC encoding workflows
    • On-demand (file-to-file) and live legacy AAC encoding workflows

  • Encoding for MPEG-DASH and Apple HLS compliant streaming use-cases
  • Best-in-class audio featuring bitrates of 12-500 kb/s for stereo
  • Seamless audio bitrate switching for MPEG-DASH and Apple HLS
  • Mandatory loudness and dynamic range control
  • Seamlessly integrates with other MainConcept Video Encoder Plugins for FFmpeg plus FFmpeg’s built-in video encoders
  • Compliant with FFmpeg’s built-in MP4 multiplexer, including fragmented MP4

Nutze von denen das TotalCode Studio sowie alle FFmpeg Encoder,
da sie für mich die beste Qualität haben (auch schon damals als es noch Sorenson Squeeze gab) .
Auch meine ehemalige Referenz TMPGEnc Video Mastering Works wurde abgelöst,
da selbst die RTX Konvertierung deutlich schneller funktioniert und das alleine bei kleinen Clips und auch besserer Qualität (hatte hier etliche Bilder nebeneinander verglichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Eigenentwicklungen - der Codes usw. es wird nur ein Teil der Commandozeilen Parmeter genutzt um damit eine Kompatibilität herzustellen z.B. im After Effects Bereich/Plugins wird ffmpeg gerne genutzt - somit kann man diese Software nutzen.
 
Vielleicht ist das rechtlich hier etwas anders gelagert, das kann ich nicht beurteilen. Mich hat das nur stark an NDI von Newtek erinnert. War auch eine super Technik, was die community aber nicht dran gehindert hat, nach Lizenzverstoß, die Unterstützung aus dem Code zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben