Softwaredownload/-Kauf aus den USA, muß ich dafür Steuern in Deutschland nachzahlen?

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
83
Softwaredownload/-Kauf aus den USA, muß ich dafür Steuern nachzahlen?

Muß der amerikanische Händler Papiere ausfüllen, die das Finanzamt in Deutschland darüber informieren, daß ich dort etwas per Download gekauft habe? Wert umgerechnet ca. 300 Euro

Bitte nur antworten wenn sich jemand 100% sicher ist.. keine Vermutungen, vielen Dank!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.382
Nein, ausser Du möchtest die Software in einer Firma einsetzen und steuerlich absetzen als Wirtschaftsgut, dann benötigst Du ja eine Rechnung.
 

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
83
Vielen Dank!

Da der Zoll sich ja um Steuersünder kümmert habe ich also auch keine Forderungen vom Zoll zu erwarten, oder? Nur um nochmal sicher zu gehen!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.382
Um ganz sicher zu gehen, solltest Du beim Zoll anrufen. Meinen Kumpel (Zollbeamter) habe ich vor längerer Zeit mal gefragt, weil es in einem anderen Thread auch darum ging, der hat gesagt es liegt kein Zoll auf Software aus den USA.

http://www.zoll.de/dienststverz/index.html
 

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
83
Vielen Dank Wercam!

Den anderen Thread hatte ich zuvor auch schon gefunden und gelesen, war für mich aber nicht eindeutig genug. Ich denke ich schreibe denen mal ne Email um absolut sicher zu gehen.
 

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
83
So !!!!! Endlich mal ne amtliche Aussage! Habe direkt ne Mail an den Zoll geschrieben und diese Antwort bekommen:

"Dateneinkäufe im Internet sind einfuhrabgabenfrei, wenn sie direkt und ohne zugeschickte Datenträger heruntergeladen
werden. Sie werden zwar als Ware bezeichnet, jedoch nicht als solche behandelt. Nur wenn Sie sich eine CD oder DVD mit
den entsprechenden Inhalten zusenden lassen, werden Abgaben erhoben".
 
Top