Softwarepatentdiskussion spitzt sich weiterhin zu

Wintermute

Fleet Admiral
Dieses Thema ist ein wenig in Vergessenheit geraten, aber geht von einer Runde in die nächste.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51217

Da ist alles mal chronologisch kommissioniert.

Auch der im Umfeld von MySQL tätige Berater Florian Müller schimpfte lauthals über die in Brüssel geplante Legalisierung der Softwarepatentpraktiken des Europäischen Patentamts (EPA), die nach Ansicht von Kritikern dem Gesetzestext des Europäischen Patentübereinkommens zuwiderlaufen. "Das Patentwesen ist zu einem Staat im Staat geworden", empörte sich der Programmierer. Das EPA verglich er mit Weißrussland als der anderen in Europa "noch verbliebenen Autokratie". Es gebe sich letztlich seinen eigenen Rechtsrahmen, fungiere gleichzeitig als Richter darüber und sei zudem mit der Unterstützung der Patentierungs- und Lizenzierungspolitik der großen Konzerne auch noch das Finanzamt, das den Rest der Wirtschaft "besteuere".

So langsam gehen sie sich wirklich gegenseitig an den Kragen. Richtig so. :)

Microsoft-Korrespondentin:

Dass Softwarepatente der Wirtschaft nicht schaden, beweise das Beispiel Amerika: "Die Industrie boomt dort in diesem Bereich", erklärte sie. "Es gibt wesentlich mehr Konkurrenz am Markt und auch mehr Nischenobjekte, dort hat wesentlich mehr Innovation stattgefunden." Nachweise für den ökonomischen Nutzen von Patenten auf Programmcode konnte sie allerdings ebenfalls nicht beibringen.

Komisch ... ;)

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich bete immer noch dafür das die Erleuchtung kommen mag und man davon absieht, aber so wie die Diskussionen im Augenblick laufen bekommen wir die SW-Patente wirklich aufs Auge gedrückt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Dass Microsoft da nichts gegen hat war irgendwie doch abzusehen ;)
Ist doch wie ein Sechser im Lotto, die großen a la IBM, Sun, MS, Symantec, Oracle, SAP und co. schließen Verträge, dass jeder des anderen Zeugs nutzen kann und der Rest kommt unter die Räder.

Wir werden ja sehen wie der Inovationsmotor in 10 Jahren läuft, wenn alles was bisher benutzt wird wegpatentiert ist.

Ich sehe mich schon in ein paar Jahren in einer kleinen Software-Firma arbeiten, in der es mehr Pantent-Spezialisten gibt als Programmierer...

Wie ihr seht habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben nachdem ich hörte wie unfähig und ahnungslos die Leute sind, die darüber entscheiden werden. Von denen weiß doch niemand, was ein Programm ist, und woraus es besteht...
Die glauben doch ernsthaft der Menschheit einen gefallen zu tun, wenn sie Softwarepatente einführen, weil sie einfach den großen Firmen glauben und die kleinen Protestler als ahnungslose Idealisten abtun.

Zurück
Oben