Softwarepatente die zweite Runde

longi

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
2.942
Softwarepatente Lügt Microsoft?

Hallo Leute,

es geht in eine neue Runde.
Ich hoffe es ist erlaubt, daß ich hier so einfach einen Aufruf von Attac reinkopiere:

"2. Mitmachen bei Online-Kampagne: "Stoppt Softwarepatente!"
Die Attac-AG "Wissensallmende" und das Online-Netzwerk Campact haben heute eine gemeinsame Online-Kampagne gegen Softwarepatente gestartet.
Unter http://www.stoppt-softwarepatente.de können die 99 deutschen
Abgeordneten des Europaparlaments ab sofort per E-Mail aufgefordert
werden, die umstrittene Richtlinie der EU-Kommission über die
Patentierung von Software zu kippen.
Warum das Ganze? Die EU-Richtlinie soll die Patentierung von Software
ermöglichen.
Original von www.stoppt-softwarepatente.de
Wesentlich Punkte sind:

Unter Softwarepatenten würden wir alle leiden:

1. Patente verteuern Software Wettbewerb senkt die Preise. Wenn Microsoft, Adobe & Co. ihre Konkurrenten ausschalten, können sie ihre eigene Software teurer verkaufen. Die Rechnung hierfür zahlen wir alle.
2. Patente bedrohen freie Software wie Linux und Firefox. Microsoft setzt sich deshalb so stark für Softwarepatente ein, weil diese das Programmieren freier Software massiv einschränken. Damit wäre die wichtigste Alternative zu dem faktischen Betriebssystem-Monopol von Microsoft gefährdet.
3. Patente führen zu weniger Sicherheit und Stabilität Durch Software-Patente verringert sich der Wettbewerbsdruck auf Microsoft und Co. Abstürzende Computer und ständig neu auftauchende Sicherheitslücken sind schon jetzt ein Problem. Die mangelnde Vielfalt an Software macht diese auch für Virenattacken anfälliger.
4. Patente blockieren Innovationen Bisher braucht es zur Weiterentwicklung von Software lediglich einen Computer, das nötige Know-How und eine zündende Idee. Durch hohe Patentanmeldekosten und die Gefahr, Patente von Großkonzernen zu verletzen, wird Softwareentwicklung in Zukunft zu einem Spiel mit dem Feuer.
5. Patente kosten Arbeitsplätze Kleine und mittelgroße Softwareschmieden tragen in Europa den Softwaremarkt. Dies ist ein wichtiger Unterschied zu den USA, wo große Konzerne den Markt unter sich aufteilen. Durch Softwarepatente geriete einer der prosperierendsten Sektoren unserer Wirtschaft zugunsten von multinationalen Konzernen ins Hintertreffen. Tausende Arbeitsplätze sind in Gefahr

Und das sollte geändert werden:

1. Verschiedene Softwareprogramme müssen weiter miteinander kombinierbar bleiben (Interoperabilitätsprivileg). Beispielsweise sollten Programmierer/innen von Office-Programmen nicht durch Patente daran gehindert werden, eine Importmöglichkeit für MS-Word-Dokumente (doc-Dateien) zu ermöglichen.
2. Über Programme und Programmteile muss von Programmierer/innen, Wissenschaftler/innen und Journalist/innen frei kommuniziert und ohne Einschränkung publiziert werden dürfen
3. Das Europäische Patentamt muss zur Bewilligungspraxis von vor 1986 zurückkehren. Bis dahin war Software von der Patentierung ausgeschlossen. Erst die Veränderung der Bewilligungspraxis führte zur heute bestehenden unklaren Rechtslage.
4. Durch eine eindeutige Unterscheidung zwischen technischen Erfindungen und Programmlogik müssen Softwarepatente ausgeschlossen werden. Patente sollten nur dann vergeben werden dürfen, wenn sie der Definition des Bundesgerichtshofs (BGH) folgen. Danach müssen sie technischer Natur sein (angewandte Naturwissenschaften) und Erfindungen darstellen, d.h. Probleme unter Einsatz beherrschbarer Naturkräfte lösen.
(Weitere Infos: www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/5minuteninfo )

Das EU-Parlament hat den Vorschlag der Kommission bereits einmal
abgelehnt. Ende Juni/Anfang Juli sollen die Parlamentarier ein zweites
Mal darüber entscheiden. Eine erneute Ablehnung ist möglich, aber
keineswegs sicher. Nur wenn genug Menschen den Abgeordneten den Rücken stärken, werden sie sich den großen Softwarekonzernen widersetzen. Darum:
Noch heute aktiv werden, Mails verschicken und andere über die Kampagne informieren."

Cu
Zustimmen: Baden Würtenberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und
Sachsen.
Die Liste ist hier aktuell und es könnte sich noch etwas ändern, wenn,
ja wenn sich noch einige an der Aktion beteiligen.
http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepred

Noch auf der Kippe dann vermutlich:
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt
http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepyellow

Aus folgenden Bundesländern wurde noch keine Äusserung abgegeben:
http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepgray
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zuweit geht, geht zuweit, gut dass sich irgenwer dagegen ausspricht, wo kämen wir hin wenn man alles patentieren lassen könnte???
Äh, ist der buchstabe A schon patentiert? Sonst lasse ich ihn mir patentieren!!! ;)
 
Hi

ich hab mal die erste Antwort bekommen.

And the Winner is Gabi Zimmer.

Sie ist gegen Softwarepatente und ihre ganze Partei auch.
Warten wir mal noch was die anderen so schreiben und
ob da überhaupt was kommt.

Cu
 
Hi

ich noch einmal.

Es geht jetzt vermutlich nur noch um folgende Bundesländer und
da hab ich leider keinen Einfluss drauf, da meins nicht mehr dabei ist. ;)

Diese wollen vermutlich den Softwarepatenten zustimmen:

Baden Würtenberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und
Sachsen.
Die Liste ist hier aktuell und es könnte sich noch etwas ändern, wenn,
ja wenn sich noch einige an der Aktion beteiligen.

http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepred

Noch auf der Kippe dann vermutlich:

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt

http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepyellow

Also, wenn ihr aus den Bundesländern kommt evtl. mal Informieren und
die Abgeordneten bischen auf die Füsse treten.

Cu

Scheint aber irgendwie keinen zu interessieren, sonst wär hier ja vermutlich
mal eine Antwort drin.
 
Hallo,

da scheint mir als müsste ich hier in Baden-Würtenberg einmal aktiver werden.
Ich finde es wirklich traurig wie sich das ganze langsam entwickelt. :(
Doch leider habe ich bis auf die Teilnahme an diversen Unterschriften-Aktionen und Werbung für Gegenbewegungen auf meinen Websiten auch noch nichts weiter zustande gebracht.
Aber wenn das sich so weiterentwickelt muss ich wirklich auch mal etwas aktiver werden.

MfG mh1001
 
Softwarepatente lügt Microsoft?

Hi

jeder Aktivist ist willkommen. :D

Leider ging die Seite über das Wochende wohl nicht immer.
Hatte dann auch eine Mail an den Webmaster der Seite geschickt.

Sie sollte wieder funktionieren.

Es wird ausdrücklich darum gebeten, in anderen Foren auch zu informieren.

Cu

So, werde den ersten Beitrag und die Links weiter oben noch etwas verbessern.

Edit:

Hier stellt sich eine Pressesprecherin hin und sagt das Unternehmen ist gegen
Softwarepatente:
http://www.julian-finn.de/blog/index.php?/archives/307-Blogging-the-Landtagsanhoerung.html


Und dann diese Meldung:
http://www.vnunet.de/testticker/netzwerk/article.asp?ArticleID=20050519010&Ref=testticker

Es tut sich was in Europa
http://www.vnunet.de/testticker/pro...icle.asp?ArticleID=20050519002&Ref=testticker

also, heute schon an deinen Politiker gemailt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Seite sieht ja mal nicht schlecht aus. :D

Vor allem die Seite mit den Patenten hier, die es schon geben soll:

http://swpat.ffii.org/patente/muster/index.de.html
(bitte bis zum Ende scrollen, unten steht noch was interessantes) :rolleyes:


Es wurde den Politikern in Brüssel ja auch durch einen offenen Brief

http://www.patentes-web.de/wiki/pmwiki.php

gezeigt, das ihrer eigenen Homepage, gegen bestehende Patente verstoßen
könnten und wo die Probleme liegen.

Links auf der Seite die EP**** Patente, worunter auch Karteireiter von Webseiten
oder eine Suchfunktion zu finden ist. :freak:

Cu

Heut schon deinen Politiker gefragt:

Für Softwarepatente:
Baden Würtenberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und
Sachsen.
http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepred

Auf der Kippe:
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt
http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepyellow

Keine Äusserung:
http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/send2mepgray
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sind Softwarepatente zwar schlecht, allerdings verstehe ich auch die Gegenseite. Wenn ich ein Programm in stundenlanger Arbeit schreibe, möchte ich auch nicht, dass es jeder benutzen kann.
Allerdings artet diese Patentiererei in letzter Zeit aus, vor allem seitens M$ meiner Meinung nach.
 
[sauba] schrieb:
Also meiner Meinung nach sind Softwarepatente zwar schlecht, allerdings verstehe ich auch die Gegenseite. Wenn ich ein Programm in stundenlanger Arbeit schreibe, möchte ich auch nicht, dass es jeder benutzen kann.
Allerdings artet diese Patentiererei in letzter Zeit aus, vor allem seitens M$ meiner Meinung nach.
Naja, meiner Meinung nach sollten dazu eigentlich die Urheberrechtsgestze jetzt schon reichen. ;)

Wenn ich mir den Bericht so anschaue scheint sich meine Hoffnung aber wieder ein bisschen zu stärken. ;)

MfG mh1001
 
Hi

Compact hat auf ein Positionspapier des Dr. Wuermeling reagiert.
Er gilt als größter Führsprecher von Softwarepatenten und
übt eine grosse Wirkung auf seine CDU/CSU Kollegen aus.
(EVP = Europäische Volkspartei
Zusammenschluß mehrerer Parteien Europaweit.)
Den Brief kann man hier einsehen

Logbucheintrag 24.05.2005 ;)
http://www.stoppt-softwarepatente.de/campact/logbook

Sehr positiv, das sich auch was mit "in der Öffentlichkeit stehenden Personen" tut.
(vor allem das Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum ;) )

Und M$ oder doch besser M§?
Hier spricht man sich öffentlich gegen Softwarepatente aus, vermutlich eine Pressesprecherin
http://www.julian-finn.de/blog/index.php?/archives/307-Blogging-the-Landtagsanhoerung.html
und bei dem Link von Speedbuster ist man jetzt mal wieder dafür. Wie den jetzt?

Cu

Ach, alle die ihren Politiker noch nicht gefragt haben, 4 Beiträge weiter oben sind
paar Links oder direkt von der Seite www.stoppt-softwarepatente.de
Um Beteilung und öffentliche Verbreitung wird ausdrücklich gebeten, danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:
Wenn ich ein Programm in stundenlanger Arbeit schreibe, möchte ich auch nicht, dass es jeder benutzen kann.
Hi

ja, leider wirst du es vermutlich nicht so einfach schreiben können, da es
möglicherweise schon gegen bestehende Patente verstoßen wird.

Dazu gibt es ein neuen Bericht des Bundesverband Mittelständiger Wirtschaft
in Deutschland.

Einfach mal lesen:
http://www.bvmwonline.de/

Könnte sein es werden noch paar Stimmen gebraucht. Stehen ja einige
Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Cu
 
Zurück
Oben