[Softwaresuche] Korrekturanmerkungen für Quelltext

Frosina

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo!
Ich suche ein Programm, mit dem ich Quelltexte kommentieren und korrigieren kann. Ich möchte mir bestimmte Passagen markieren und diese mit einem Kommentar versehen können. Cloudbasiertes Programm wäre mir am liebsten, bin aber auch bereit die Korrekturdatei hochzuladen/zu verschicken.

Ich habe diverse Programme dieser Art gefunden (nicht zuletzt die eingebauten Kommentarmöglichkeiten in Word und Co), jedoch finde ich keine Lösung mit Syntaxhighlighting. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und Denkanstöße geben könntet.

Schönen Freitag wünsche ich!
 
Privates Projekt auf GitHub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evolutio, ReignInBlo0d, dermoritz und 2 andere
https://github.com/

Da kannst du dir einfach ein Repo anlegen, welches nur privat verfügbar ist.
Die Grundlagen von Git zu lernen, ist sowieso sehr wertvoll, wenn man Software entwickeln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Frosina
Danke für den Tipp, aber Github ist für meine Kiddies noch ein Schritt zu früh.
Es geht erstmal nur um ganz simple Korrekturen und darum, diese zugänglich aufzuzeigen.

Am liebsten wäre mir das Highlighten eines Textblocks, bei dem man mit einem Mouseover die Anmerkung/Verbesserungsvorschläge sieht.

@Rossie Deine Art und Weise zu helfen bringt mich nicht weiter. Aber danke für deine Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
export als PDF mit Formatierung und dann Notizen rein
Latex geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und Frosina
Michael-Menten schrieb:
export als PDF mit Formatierung und dann Notizen rein
Latex geht auch.

Gute Idee und schneller Workaround. Danke für den Vorschlag!
Falls noch eine andere Softwareempfehlung kommen sollte, würde ich mich auch darüber sehr freuen.
 
es gibt an sich nichts bessere als die Web-Oberflächen von Github, Gitlab und Co. Die Alternative wäre mit Kommentare im Code zu arbeiten.

Wenn es deine Kinder sind kann man ja lokal arbeiten und kommentare im code einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
@Frosina Pull Requests sind doch genau für das da, was du haben möchtest. Git ist auch kein Hexenwerk, zumal es dafür Hilfen gibt, zum Beispiel in VsCode.
 
Ich denke es ist auch nicht verkehrt von Anfang an mit typischem Werkzeug zu arbeiten. Github und Co. sind ja genau dafür da und nebenbei noch recht simpel zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evolutio, playerthreeone, dominic.e und eine weitere Person
Also geht es nicht um dich, sondern um Kinder, d.h. um didaktische / pädogogische Aspekte?
Das hast du im ersten Beitrag nicht verraten, editier das am besten mit rein. Der ist generell eher nebulös, beschreib mal konkret was du machen willst, nicht nur so abstrakt.

Du hast Kinder, die sollen was programmieren und du willst das Ergebnis dann kommentieren...
 
Nimm Zeilen bzw. wenn verfügbar Blockkommentare:

Code:
int function (){
// BUG: Logikfehler
    for (i=0; i>97; i++){
        doo_smth(i)
    }
}

Code:
int function (){
/* BUG: Logikfehler
* bei erstem Durchlauf der Schleife gilt i=0 und damit 0>97, daher wird Schleife nie ausgeführt
*/
    for (i=0; i>97; i++){
        doo_smth(i)
    }
}

Highlighting kommt von der Entwicklungsumgebung bzw. besserem Texteditor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und bog
Ich würde einfach ein Editor nehmen, der je nach Konfiguration verschiedene Schlagwörter highlighted. Intellij IDEA macht das automatisch mit "TODO" und für VS Codium gibts reichlich konfigurierbare Plugins. Dann packst du deine Anmerkungen in Blockkommentare mit den Schlagwörtern und fertig. Im enriched Text Format kannst du das auch mit farbiger Markierung in Mails usw. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Das klingt eher nach einem Lehrer - Schüler Thema, oder @Frosina :) ? Hat eure oder die Schule der Kinder, vor allem nach Corona, nicht vielleicht bereits eine Online Plattform für diese Art des Austausches ? Für externe gibt es evtl. GastAccounts.
 
Zurück
Oben