Solar-Edge Wechselrichter kommunziert nicht (Pihole schuld?)

akia47

Ensign
Hab gerade festgestellt das mein Solar-Edge Wechselrichter nicht mit dem Hersteller kommunziert. Vermute das hängt mit Pihole zusammen.

Folgendes fällt mir auf:

Pihole > Tools > Network > hier fehlt die IP Adresse des Solar-Edge Wechselrichters. In der Fritzbox > Heimnetz ist die IP aber ordnungsgemäß ersichtlich und online

Pihole > Query Log > Anfrage zu solaredge sind alle auf grün?

Wo könnte ich den Fehler noch suchen? Der Wechselrichter arbeitet ordnungsgemäß

Kannst ja mal den Pihole abstecken/herunterfahren.

@Fujiyama hätte das Blocking schon deaktiviert, ändert leider auch nichts. In der Fritzbox hab ich selbstständige Portfreigabe eingestellt da ich diese Meldung erscheint (ändert auch nix)
1735047975142.png

Machste Pi-Hole aus.
Wenns dann geht, dann isses das Pi-Hole.
Ups.... zu spät. Sorry.

Schon in den einschlägigen Foren (photovoltaik-Forum) oder Hersteller-Forum geschaut, ob es überhaupt an Dir liegt, oder die Solaredge-Server zur Zeit ein Problem haben?

Am browser braucht pihole bei mir nach Deaktivierung ein bisschen, bis es wirklich nichts mehr blockiert...
Oder den Browser neu starten. Daher ist so ein Test bei spezieller Software und Geräten ist mühsam.

Ein Gästenetzwerk öffnen?

seitens SolarEdge wurde nun ein Firmware Update eingespielt, jetzt funktioniert die Kommunikation wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kannst du an dem Wechselrichter mal einen anderen DNS-Server, wie z.B. den von deinem Router eintragen? Was passiert dann?

Zurück
Oben