News SolarWinds-Attacke: Viele deutsche Behörden nutzten manipulierte Software

Unnu schrieb:
Halt auch daran, dass wir Nerds halt eher nicht in die Politik gehen, oder?
Ja. Weil wir lieber was Produktives machen als nur umherzuschwafeln.
Das würde ich jetzt aber nicht grundsätzlich als negativ bewerten :-)

Unnu schrieb:
Und doch, ich sehe durchaus auch ein Defizit auf unserer Seite.
Nerds haben eben ihre Stärken auf anderen Gebieten.
Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt wenn jeder das macht, was er am Besten kann.
Und grundsätzlich sollte es so sein, das sich die Politik Expertise bedient wenn sie sich irgendwo nicht auskennt. Die Politik hat über viele Dinge zu entscheiden wo sie sich nicht auskennt. Da ist IT ja nicht der einzige Bereich. In der IT fällt es halt uns nur deshalb nur so auf, weil wir uns eben auskennen.

Wir müssen also mehr dahin kommen das Experten (und nicht als Experten getarnte Lobbygruppen) angehört werden. Das ist ein grundsätzliches Problem in unserem System. Das DAS angegangen wird fände ich viel wichtiger als sich Computer-Nerds mehr in die Politik einbringen.

Unnu schrieb:
Wir haben halt nie die politische Schlagkraft entwickelt wie z.B. Greenpeace oder WWF.
... liegt wahrschinlich auch daran, dass man schwerlich süße Robbenbabies für's digitale einspannen kann.
Das ist sicher mit ein ganz wichtiger Punkt. Menschen reagieren auf Bilder. IT und IT-Probleme sind aber meist recht abstrakt und eher schwer gut in einem Bild zusammenzufassen, während ein ölverschmiertes Robbenbaby halt unmittelbar klar macht, das Öltanker und die damit verbundenen Risiken vielleicht doch keine gute Idee sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben