Solidata K5 Vs. Postville

stas_mueller

Lieutenant
hi,

ich möchte mir eine neue ssd zulegen. eigentlich habe ich mich schon für die postville entschieden aber da gibt es doch noch die solidata k5 (http://winkom.eu/10.html). habe jetzt einige tests gesehen und es sieht ziemlich gut aus.
hat jemand die ssd? kann man die empfehlen?

gruß

s. müller

Soliddata K5 = Indilinx SLC, also gleich wie Vertex Extreme (oder wie das OCZ Marketing das nennt), Ultradrive LE und Co.

Ganz klar die Postville, die hat viel höhere Random-Read Leistung und nur das zählt im Windows Betrieb. Ich glaube nicht, dass du am Tag 30 GB an Daten verschiebst usw.

-tRicks- schrieb:
Ganz klar die Postville, die hat viel höhere Random-Read Leistung
Ist das nicht eher anders herum? Zumindest einen kleinen Vorteil für die SLC-SSD bei den 4k Rnd Reads.

@Themis
Schau mal bei Geizhals vorbei. Die ist einwandfrei zu bekommen.

naja die leserate der solidata bei 4k ist schon höher als die der postville. und darauf kommt es ja im windowsbetrieb an. verstehe sowieso nicht, warum die intel da nur magere 20 mb/sec. hat (laut crystal disk). da hat sogar meine alte mtron mehr....

Hallo,

habe die Solidata K5-64 nun seit Ende Juni hier als Systemplatte, zuerst Win XP nun Win 7 x64.
Läuft seit ziemlich genau 1200 Betriebsstunden einwandfrei. Swapfile liegt auf der SSD,
Indizierung/Defrag ist aus. Habe keinen Vergleich zur Intel, aber im Vergleich zur MTRON 7000
ist sie schon etwas flotter. (auch wenn der Umstieg Festplatte->MTRON SSD "eindrucksvoller" war.)

Was mich an der Solidata ein wenig stört ist diese Firmwarepolitik. Habe hier noch die "Spezialversion"
1370-II im Betrieb, die neue TRIM fähige Firmware scheint noch nicht so richtig rund zu laufen. Winkom
empfiehlt auf eine bereinigte Version zu warten. Nur wann die mal erscheinen mag...
So schicke ich alle paar Wochen mal den Wiper drüber, auch wenn ich bislang keine Einbrüche gespürt habe.

Soweit finde ich das sie eine gute, im Vergleich zur vielen anderen bezahlbare SLC SSD ist.

Wie ist denn mit den MLC typischen Problemen gegenüber einer SLC SSD? Sind die mittlerweile alle vollständig behoben? Und das Firmware-Hin-und-Her mit Trim& Co, ist das auch vorbei?

Es gab nie MLC typische Probleme, nur Probleme mit dem einzigen Consumer Controller am Markt damals (jMicron 602) der eben als erster hauptsächlich mit MLC verbaut wurde. Daher kommen sehr oft auch Gerüchte wie dass MLC stottert oder so.

Firmware hin und her gab's nur für weniger als eine Woche, als eine fehlerhafte Firmware für Indilinx SSDs vorschnell von Supertalent als final herausgegeben wurde. Ansonsten kann man, muss aber nicht auf aktuelle Firmwares flashen wenn man z.B. TRIM braucht/will oder so.

Soliddata ist sowieso so lahm mit Firmwares rausgeben, da würde ich mir wenig Sorgen machen.

Zurück
Oben