soliden Fernseher ca. 26 Zoll gesucht

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Suche einen ca. 26 Zoll großen Fernseher. Budget so 200€. Gibt es da was solides oder muss man dafür mehr hinlegen?

Was bedeutet für dich solid? Generell wird dem Bereich unter 40 Zoll überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt, was spezielle Features angeht.

Man sollte auch in paar Jahren damit noch Freude haben. Genutzt werden soll er zum Fernsehen und als zusätzlicher Monitor für den PC. Die allerkrasseste Auflösung braucht er also nicht, aber der Ton sollte schon akzetabel sein.

Vor zwei Jahren haben wir meiner Mutter als Ersatz für einen über 20 Jahren alten Graetz 4:3 Röhren-TV einen 22" Full-HD Grundig gekauft (ca. 200 €), da sie keinen größeren wollte. Der Grundig hat auch Lautsprecher nach vorne, so dass der Ton bzw. die Verständlichkeit nicht schlecht ist.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.

26" TV-Geräte kenne ich keine, einige 24" noch. Oder eben 32" in größerer Auswahl.

Ich habe ihn mal probeweise als PC-Monitor verwendet, da war das Bild über VGA besser als über HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE32M5649 für 300€ gesehen. Kann man da blind Samsung vertrauen. Persönlich hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es um den Ton geht: Ggf. externe Speaker dran hängen!
Wir haben z.B. im Schlafzimmer einen Dyon Enter Pro, den gibt es in 32" für 150,- und die Bildqualität reicht für den Einsatztweck locker. Manko sind die schwachen Speaker, weshalb wir diese am Kopfhörer-Ausgang haben. Stromversorgung erfolgt über den USB des TV, also auch kein zusätzlicher Standby-Verbrauch o.ä.. Lautstärke einfach am TV regeln, also keine extra FB nötig. Klang ist deutlich besser damit.

Ja, da gibt es Alternativen.
Und die findest du alle bei Geizhals.
Oder sollen wir dir jetzt so lange Lautsprecher posten bis die Optik genehm ist?

Den Link hast du ja aus den vorherigen Posts.

Sound-Fuzzy schrieb:
m Schlafzimmer einen Dyon Enter Pro, den gibt es in 32" für 150,- und die Bildqualität reicht für den Einsatztweck locker. Manko sind die schwachen Speaker, weshalb wir diese am Kopfhörer-Ausgang haben. Stromversorgung erfolgt über den USB des TV, also auch kein zusätzlicher Standby-Verbrauch o.ä.. Lautstärke einfach am TV regeln, also keine extra FB nötig. Klang ist deutlich besser damit.

Hm, mit 61 kwh pro Jahr ist das aber kein sparsamer Vertreter der 32 Zoll-Klasse.
Was "machen die falsch" wenn die Konkurrenz im Allgemeinen mit ca. 45 kwh angegeben wird?

Die verbauen irgendwelche Restposten Panels, solche Werte findet man bei TVs vor 2012

Das erklärt, warum bei den 32"-Geräten, die ich aktuell vergleiche, der (typische) Leistungsverbrauch um die 40 Watt liegt (wären bei deinen 45kWh/Jahr ca. 30 Watt).
Einen exakten kWh-Preis kann ich meiner Stromrechnung schwer entnehmen, es kommen zu viele diverse Posten dazu, aber 16kWh/Jahr wären etwa 4€. Den Stromverbrauch berücksichtige ich bei der Kaufentscheidung nicht, zumal die Hersteller meist beschönigen".
Interessant z.B. bei Sony KDL-32WD757 lt. Datenblatt:
Leistungsaufnahme typisch (Standard-Modus) 40 Watt, Brillant-Modus 71 Watt. Als Jahresverbrauch steht bei Händlern meist 58kWh/Jahr.
Hier ein Stromverbrauch-Berechnungstool

ssddings schrieb:
Hm, mit 61 kwh pro Jahr ist das aber kein sparsamer Vertreter der 32 Zoll-Klasse.
Was "machen die falsch" wenn die Konkurrenz im Allgemeinen mit ca. 45 kwh angegeben wird?

Vielleicht machen sie ja auch etwas richtig, indem sie ehrliche/realistische Werte nehmen und z.B. eine hohe Helligkeit als Werkseinstellung haben, während bei anderen Herstellern die Werkseinstellung zwar dunkler ist, aber eben nicht dem üblichen Nutzungsverhalten entspricht:

maxion schrieb:
Interessant z.B. bei Sony KDL-32WD757 lt. Datenblatt:
Leistungsaufnahme typisch (Standard-Modus) 40 Watt, Brillant-Modus 71 Watt.

Das zeigt doch, wie sehr Wunsch bzw. Marketing und Realität oft auseinander liegen. Komisch, dass mir da gerade Assoziationen zum Abgas-Skandal kommen... ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller nicht im selben Ausmaß wie die Konkurrenz schummeln sollte. Insofern fürchte ich bei dem 61 kWh Modell erst mal schlimmeres.

Was die übliche Schummelei betrifft ist 40 W vs. 71 W schon ein kleiner Unterschied.

Gibt es irgendwo einen Test, der das mal näher unter die Lupe genommen hat, was so ein TV heutzutage unter realistischen Bedingungen wirklich verbraucht?

Zurück
Oben