Solider einfacher Einsteiger-WLAN-Router für TV, Smartphone und PC gesucht

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt einen Fernseher den ich über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbinden möchte.

Vorhandene Hardware: ALICE ISDN + DSL (16 MB/s), Splitter, einfaches DSL-Modem (nur ein LAN-Ausgang).

Ziel:
WLAN-Router mit
- PC-Anbindung per LAN-Kabel (direkt neben Router)
- Fernseher-Anbindung per LAN-Kabel ca. 10 m Kabel (ca. 5 m Luftlinie), reicht ein CAT 5e-Kabel bei 10-15 Meter? Doppelt geschirmt?
- WLAN um daheim das Smartphone (Android 2.3) an Netz zu bringen und evt. mal einen Laptop zu versorgen (802.11n, WPA2 ?)
- WLAN soll im Idealfall auch im Garten funktionieren, wenigstens in der ganzen Wohnung.

Das Ganze bei möglichst geringen Kosten.

Ich brauche (im Moment) nicht:
- Netzwerkfestplatte am Router
- DECT-Telefone am Router
- VOIP
- Faxbox
- Netzwerkdrucker
etc.

(Der PC soll ganz einfach per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen werden. Das soll eine bessere Bildqualität gewährleisten als eine Übertragung per WLAN.)

Das TP-Link TL-WR741ND Netzwerk WLAN Router (150Mb) habe ich mir mal angesehen. Die 1- und 2-Stern-Bewertungen geben mir aber zu denken, ob ich nicht besser eine gebrauchte alte Fritzbox nehmen sollte.

Habt ihr Tipps für Neugeräte, die solide funktionieren oder für alte Fritzbox-Modelle? Da das Ding ständig an ist, wäre ein geringer Stromverbrauch auch ein Entscheidungskriterium (dachte an <10 Watt, besser <5 Watt).

Dankeschön (Ich bin morgen auf Arbeit und kann von unterwegs nicht antworten)

Hallo,
ich hab mir vor 2-3 Wochen den TP-LINK TL-WR841N, 300 Mbps WLAN-Router geholt um das WLAN zu erweitern. Bin bisher sehr zufrieden. WLAN-Geschwindigkeit ist spürbar schneller als beim etwas in die Jahre gekommenen Vorgänger mit 54Mbps. Oberfläche ist komplett auf Englisch, aber gut strukturiert.
Es ist weder eine Telefonanlage (DECT VoIP, Fax) noch USB-Anschlüsse vorhanden, was für mich jedoch auch kein Kriterium war.

Ein CAT 5e-Kabel mit 10-15 Metern stellt bei der Strecke kein Problem dar.

Wenn du auf Dauer mehr willst als nur einen sehr einfachen WLAN-Router, solltest du aber wohl doch auf eine Fritzbox zurückgreifen.

An alten,billigen Fritzbox Modellen: Speedport W 900V (ist eine 7170, nur 802.11g, fast ethernet), eine 7240 (kein ISDN oder Analog Telefonanschluß nur VoIP). Darüber dürfte ein neuer Router billige sein als so eine FBox.

http://geizhals.de/tp-link-td-w8970-mimo-a863930.html als normalen Router. Bei deinen Empfangswünschen sollte es ein 300Mbps WLAN sein und du brauchst ja mind 2 LAN Buchsen.

Dankeschoen. Ich denke, ich nehme den von lordifthedawn empfohlenen Router - scheint alles zu koennen was ich brauche und kostet inkl. Versand weniger als 20 Eur.

Ich muss mein Geld ja noch fuer andere Kleinigkeiten ausgeben: 15m HDMI-Kabel, 15m Cate5-Kabel, HDD, HDD-Gehaeuse, auduophiles Klinke- azf Cinchkabel.

Gruesse ah_frankfurt