TeamViewer Motive 4

Solider Gaming PC, ca. 1300 EUR + Lüfterfrage

Edwin B

Cadet 1st Year
Ein Kumpel von mir will seinen Q6600 mit GTX285 durch etwas neues ersetzen.
Budget: ca. 1300 EUR.

Einsatzzweck: Primär Gaming, zuletzt Skyrim und Battlefield 4.
Der PC sollte aber zumindest im Leerlauf schön leise sein.
Monitor Neukauf mit WQHD Auflösung ist Mitte 2015 geplant.
Es kommt nicht auf den letzen Euro an, das Christkind war brav.
Der PC soll wenn möglich ähnlich lange halten, wie der alte.
Also nicht hochgetaktet, sondern möglichst grundsolide Teile.
Alles was man problemlos nachrüsten kann, z.B: mehr RAM erst mal weglassen.

Vorhandene Teile: Netzteil Corsair TX650, wurde erst 2014 ausgetauscht.
Gehäuse: Fractal Define R5 Black (schon gekauft).

Mein Vorschlag:
Prozessor Intel Core i7-4790K
Grafikkarte GeForce GTX 970 ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Mainboard Asus Z97-A
Arbeitsspeicher Kingston HyperX 8GB DDR3-1600
SSD Crucial M550, 250GB
CPU-Lüfter Alpenföhn Brocken 2
evtl. noch eine TOSHIBA DT01ACA 2TB als Datengrab

Hexacore war angedacht, bringt aber zum Spielen wohl eher nichts.
Wobei, von Quad auf Quad aufrüsten nach 8 Jahren ist natürlich schon hart!
Mainboard aufgrund Empfehlung von C´t.
Grafikkarte Detto, laut Computerbase Test ausserdem im Define R4 die leiseste.
(MSI Gaming R4 wäre auch interessant - welche ist besser?)
i7 statt i5 weil es nicht auf jeden Euro ankommt, und der PC lange seinen Dienst tun soll.

Verbesserungsvorschläge?
Einwände?

Frage: Zusätzliche Gehäuselüfter fürs Define R5?
Wenn ja, gibts Vorschläge?
Wenn nein, wo die vorhandenen Lüfter positionieren?

Willkommen im Forum,

von Quad auf Quad aufrüsten nach 8 Jahren ist natürlich schon hart!

Keineswegs... Die Anzahl der Kerne ist ja nicht direkt aussagekräftig... Zum Spielen reicht ein Quadcore im Allgemeinen aus und der i7 wird den Q6600 alt aussehen lassen :D

​Schau sonst auch ruhig mal in meine Signatur rein.. Nimm ansonsten aus dem Gaming-PC-Thread den dicksten Pc und setz nen i7 rein :D

MfG

|***AC!D***|

Willkommen im Forum! Sehr guter erster Beitrag! :daumen:

Wenn du noch fragen dazu hast, dann los:

http://geizhals.de/?cat=WL-499748

Die KOpfhörer w+rde ich unbedingt drin lassen, weil ich stark davon ausgehe, dass er nur ein Gamerheadset hat, richtig?

Braucht er unbedingt eine neue HDD?

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Eventuell noch schnellen RAM zum OC-System: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.

Ich denke, die ASUS und die MSI GTX970 nehmen sich nicht viel. Ich würde nach Verfügbarkeit im favorisierten Shop kaufen

Frage: Zusätzliche Gehäuselüfter fürs Define R5?
Wenn ja, gibts Vorschläge?
Wenn nein, wo die vorhandenen Lüfter positionieren?
MMn reichen die vorhandenen Lüfter aus.
Lass sie dort, wo sie sind.

Netter PC, Mr. AC!D!
Wenngleich der mit dem FAQ Thread eher wenig zu tun hat ;-)
Die FAQ kenne ich natürlich, scheinbar bin ich da ohnehin recht nahe dran.

Ich hatte noch vergessen:
Beim Mainboard ist SPDIF Optisch zwecks Anschluss an die Surround-Anlage gefordert.
Deshalb auch das etwas teurere Asus Z97 Board.
RAM verwende ich fast immer Kingston HyperX und hatte noch nie Probleme damit.

GTX 970 sollte es halt auch eine "ordentliche" (und leise) sein.
Und wenn möglich alles relativ kurzfristig lieferbar, es pressiert schon ein wenig.

Den Alpenföhn Brocken 2 sitzt bei mir am Arbeitsplatz-PC auf 4790K und GA-Z97X-UD5H: Angenehm leise, und Kühlleistung mehr als ausreichend (OC kommt zum Arbeiten sowieso nicht in Frage).

Die HDD soll im alten System drinnen bleiben, weil der im Familienkreis "vererbt" wird.
Anstatt HDD evtl. gleich nur eine größere SSD.
Kopfhörer und Soundkarte stehen nicht auf der Wunschliste, obwohl das sicher super Teile sind!

Spricht was dagegen, es erst mal mit Onboard-Sound zu versuchen, und bei Bedarf einfach später eine Soundkarte nachzurüsten?

Der Xeon ist zwar nett wenn man sparen will, aber 4x4.0 GHz hat halt schon ein wenig mehr Reserven als 4x3.40
Wie gesagt, es kommt nicht auf jeden Euro an, der 4790k ist im Budget durchaus drinnen.

Sind 16GB RAM heute schon sinnvoll?
Wie gesagt, nur zum Zocken, und kann ja nachgerüstet werden.
Der Preis von dem empfohlenen 16GB Kit ist natürlich gut!
Das Gigabyte Board habe ich erst kürzlich bei einem Freund der ein wenig knapper bei Kasse war, verbaut.

Kopfhörer und Soundkarte stehen nicht auf der Wunschliste, obwohl das sicher super Teile sind!
Dann überzeug ihn mal davon! Er wird dir ewig dankbar sein, weil er das Thema Audio völlig neu entdeckt. Das ist als würde er noch einmal Fahrrad fahren lernen, wenn er, wovon ich ausgehe, bisher nur Gameraudio hatte.

Außerdem halten die Hörer locker mal 20 Jahre und mehr. :)

Sind 16GB RAM heute schon sinnvoll?
Wenn es nur zum Zocken ist, kannn er auch 8 nehmen.

Spricht was dagegen, es erst mal mit Onboard-Sound zu versuchen, und bei Bedarf einfach später eine Soundkarte nachzurüsten?
Nein, aber wenn eher erst gute Kopfhörer und dann die Soundkarte. EIne SK macht nur ca. 10-20% des Klangs aus.

Das habe ich eben zu dem Soundthema in einem anderen Thread geschrieben, als jemand ebenfalls meinte, die Hörer wären nicht nötig:

Also ich kenne dieses Diskussion ja schon zu genüge. Quasi jeder sagt "ne brauch ich nicht, will ich nicht", bis man sie mal davon überzeugt hat selbst zu testen. Danach küssen einem die meisten halb die Füße.

Das ist eben das Problem bei Audio, kann Soundqualität nich plastisch in Balkendiagramme pressen, sondern man muss sie hören.

Siehe auch einen Meiner Couchsurfing Gäste am Wochenende. Musikliebhaber durch und durch und bisher immer nur auf billigem Mist unterwegs. Als er meine Anlage gehört hat, musste er nur noch die Augen schliessen und hatte ständig dieses "Hifi Grinsen" (hatte ich bei meinen ersten Lautsprechern auch) auf dem Gesicht. Er hätte nie gedacht, dass zu seinem Zeug noch Steigerungen möglich sind.

Genauso verhält es sich auch, wenn Spieler sich für 100-150€ Gamerheadsets andrehen lassen, deren Klang eigentlich maximal die Hälfte, oft aber nur 20% dessen Wert ist, was sie bezahlt haben

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dir schon geantwortet.
Denke ernsthaft über 16GB nach.
Aber warum MX100, die M550 ist gerade mal 3 EUR teurer.
Bisher immer Samsung 840EVO verbaut, aber die ist scheinbar ein Auslaufmodell (obwohl das eigentlich egal wäre).

Die Samsung kannst du natürlich auch nehmen, genau wie die M550. Ist im Prinzip gleich, die geben sich alle nichts.

Hast du den letzten Beitrag gelesen, ist doch etwas ausführlicher geworden. :D

Die Philips kenne ich nicht, aber bei dem Modelle gehe ich stark davon aus, dass du wenigstens die Qualität bekommen hast, die man für das Geld erwarten darf.

Du selbst kannst dir einen Fiio E10 kaufen, der braucht keine Treiber und wird einfach angesteckt.

Ja, für den Preis bin ich zufrieden.
Ist zwar offtopic, aber: Ich hab ein Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out auf meiner Amazon Wunschliste, weil Mac-Kompatibel. Weiss aber nicht ob das um den Preis etwas taugt.

Oh, da hast du instinktiv gut gewählt. Nur würde ich trotzdem den Fiio kaufen, weil der auch noch für sehr viel hochwertige Hörer taugt. Für den Philips ist das Behringer Interface aber mehr als ok.

Danke, werde mich bei Kingston nach einem schnelleren RAM umschauen. Hab mir ja selber auch so ein XMP Beast mit Kriegsbemalung und Kamm gegönnt.

Ist auch sinnlos, weil man da meistens Aufschlag für die Optik zahlt. Ram kaufe ich nach Leistung und Benchmarks, sonst nichts.

@The_Jensie Danke, Du hast mir jetzt Lust auf Musik hören gemacht! :cool_alt:
Melde mich ab.

Zurück
Oben