Gaming PC ca.1300€

Mike Menial

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Gaming PC mit dem ich hauptsächlich Total War Warhammer 3 spielen kann und der ein paar Jahre so stabil läuft.

Aktuell habe ich folgenden PC im Einsatz der aber bei Total War Warhammer 3 schon an seine Grenzen kommt. Das Spiel spiele ich daher aktuell leider nur auf niedrigen Grafikeinstellungen:
HP ProDesk 400 G5 MT Intel Core i5-8500
8GB RAM
Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Grafikkarte (NVIDIA GTX 1050 Ti, 4GB DDR5)
Das System ist etwas mehr als drei Jahre alt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Total War: Warhammer 3
    • Warhammer: Vermintide 2
    • Fallout 4
    • Warhammer 40,000: Darktide (kommt erst im November 2022 raus, gibt meines Wissens leider noch keine HW Anforderungen)
  • Welche Auflösung?
    Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
besonders leise wäre wünschenswert
RGB-Beleuchtung nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x MSI Optix G273DE Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm), FHD (1920x1080), 165 Hz, 1ms, Nvidia G-Sync Compatible, IPS Panel, schwarz
https://de.msi.com/Monitor/Optix-G273/Specification

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, den alten PC würde ich in der Familie anderwertig einsetzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber auch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
da bin ich mir noch unsicher, hab gesehen das es bei mindfactory.de einen Montage- und Funktionstest-Service für ca. 150€ gibt

Basierend auf der tollen Liste Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen habe ich mir schon mal eine erste Liste erstellt:
  1. CPU
    Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  2. GPU
    12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
  3. Mainboard
    Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660
  4. CPU-Kühler
    Arctic CPC Freezer i35 Intel
  5. Gehäuse
    Phanteks Eclipse P400A Midi Tower ohne Netzteil weiss ODER
    BitFenix Nova Mesh SE Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
  6. Netzteil
    650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  7. SSD
    1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  8. RAM
    2x 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ODER
    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich würde gerne die Teile komplett bei einem Händler (wahrscheinlich mindfactory) kaufen.

Ich hab nun noch folgende Fragen:
  1. Worin liegt der Unterschied bei folgenden GIGABYTE Mainboards?
    GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 vs. GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Rev. 1.0)
    Das mit dem zusätzlichen M ist etwas günstiger. Welches wäre für meinen Einsatzzweck besser geeignet?
  2. Passt die Grafikkarte aus Eurer Sicht um das Optimum bei Total War Warhammer 3 rauszuholen?
    Empfohlen für das Spiel ist: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti/AMD RX 5600-XT
    Ich bin mir aktuell nicht sicher ob sich die GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC mit den 12 GB Speicher dafür lohnt oder ob auch eine kleinere / günstigere Grafikkarte eignen würde.
  3. Gehäuse
    Aus Platzgründen hängt mein aktueller PC mit einem Gurtsystem unter der Tischplatte (siehe anhängende Bilder). Der Schreibtisch ist höhenverstellbar. Eignen sich da die beiden o.g. Gehäuse für oder gibt es alternativ besser geeignete Gehäuse?
  4. RAM
    Irgendwie hab ich von früher noch im Kopf das es besser ist nur einen RAM Riegel zu haben (ja es darf geschmunzelt werden :-)) Welche der o.g. Varianten würdet Ihr empfehlen? Reichen für den Anfang vielleicht sogar erstmal 16GB?
  5. Gibt es aus Eurer Sicht noch weitere Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen
 

Anhänge

  • PC Aufhängung 2.jpg
    PC Aufhängung 2.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 201
  • PC Aufhängung.jpg
    PC Aufhängung.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Mike Menial schrieb:
Gerne sofort, kann aber auch ein paar Wochen warten
Wenn du noch paar Wochen warten kannst, im September sollen die neuen Zen4 CPU's womöglich kommen und vielleicht auch die neue RDNA3 Grafikkarten Generation von AMD. Würdest du mit der 7700XT die Leistung einer 6900XT für den Preis von um die 600-650€ voraussichtlich bekommen.

Ansonsten bei dem Budget wäre sicherlich auch ein 12700(F) mit einer 3060Ti/6700XT drinne.
Ergänzung ()

Ein 12700 wäre FPS mäßig aufgrund der CPU Leistung in WH3 sicherlich nicht schlecht und wenn du dann noch die Details entsprechend hochziehen willst, sollte es min. eine 6800/3070 sein:

https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/
Ergänzung ()

hab mal durchgerechnet, mit einer RX6800 wären wir bei 1450€: https://www.mindfactory.de/shopping...221c49d02d418b9905a7a986bf9e01968398dcea5e85c

mit einer 6700XT bei 1320€: https://www.mindfactory.de/shopping...221891fdb87ea9cca0365570dba7c204b2df76ace386d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Menial schrieb:
Gibt es aus Eurer Sicht noch weitere Vorschläge?
ja, ich würde den Freezer 34 esports duo kaufen. kostet ein paar kröten mehr, ist aber die standard empfehlung und wird auch mehr kühlleistung haben.
 
Mike Menial schrieb:
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 vs. GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Rev. 1.0)
Ich gehe mal davon aus, dass das "M" hier für die µATX Version steht. Dann wäre es nur etwas kleiner.
Macht aber jetzt gerade keinen Sinn das zu nehmen, das die ATX version aktuell günstiger ist bei Mindfactory.

Mike Menial schrieb:
Irgendwie hab ich von früher noch im Kopf das es besser ist nur einen RAM Riegel zu haben
Heute sind zwei Riegel der Sweet Spot. Das läuft dann im Dual Channel Modus.
16GB sollten reichen, also ein 2x8 GB Kit.
 
Finde das System in Ordnung. Vielleicht nicht das absolute Optimum, aber auch kein Ausreißer in eigentlich nicht kaufbare Komponenten dabei.

Einzige Ausnahme:

Die RTX 3060.

Das ist eine absolut sinnbefreite Karte für alles, was man im Bereich Gaming so an Systemen bauen kann. Du zahlst einen mega Aufpreis für dei 12 GB Grafikspeicher, die du aber niemals brauchen wirst, weil der Karte rein leistungsmäßig in allen Auflösungen/Details, die diesen Speicher ansatzweise benötigen würden, lange vorher die Puste ausgeht.

Dann lieber mehr Rohleistung bei weniger Grafikspeicher, also zB eine 3060 Ti.
Alternativ eine günstigere RX 6600 oder für 20,-€ mehr als die gewählte 3060 direkt eine RX 6700 von AMD.
 
Verak Drezzt schrieb:
Wenn du noch paar Wochen warten kannst, im September sollen die neuen Zen4 CPU's womöglich kommen und vielleicht auch die neue RDNA3 Grafikkarten Generation von AMD. Würdest du mit der 7700XT die Leistung einer 6900XT für den Preis von um die 600-650€ voraussichtlich bekommen.
Das ist ja mal ne Glaskugel. :D
1. Weiß man noch gar nicht, wann was kommt. Bislang haben wir ja größtenteils Spekulatius.
2. Weiß man auch nicht, ob die Karten erst mal nur angekündigt werden oder schon verfügbar sein werden (was ich eher für unwahrscheinlich halte).
Vor November würde ich hinsichtlich verfügbaren Karten keine Erwartungen haben.
3. weiß keiner, wann die 7700XT kommt. Wahrscheinlich kommen erstmal eher die neuen Highendmodelle. Und später dann die 7700XT. Voraussichtlich sogar erst Anfang 2023, wenn man den neusten Gerüchten folgt.
https://www.computerbase.de/2022-07/amd-rdna-3-navi-31-koennte-mit-3-modellen-ab-oktober-starten/
4. Eine Aussage zum Preis zu machen, ist genauso waghalsig.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Karten ganz schnell wieder vergriffen sind und die Preise eher hoch und stabil sind. Zumal gerade AMD ja Lieferschwierigkeiten hatte. Ob das bei der neuen Generation anders ist, würde ich bezweifeln, da der erste Run sicher groß ist. All diejenigen, die gewartet haben, werden zuschlagen. Nicht umsonst ist der Markt aktuell gerade eher voll mit Karten.

EDIT: Ergänzung
Eine nicht zu unterschätzende Auswirkung könnte sich auch politisch ergeben, wenn China tatsächlich Ernst macht.
https://www.focus.de/politik/expert...iwan-jetzt-gegen-xi-ruestet_id_124914913.html
 
Drewkev schrieb:
Wie viel früher soll das gewesen sein?
Hab ehrlich gesagt das letzte Mal vor über 20 Jahren nen Rechner selber zusammengebaut. Das mit dem einen Speicherriegel ist glaube ich nur unfundiertes Halbwissen meinerseits gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben