Solider UWQHD ab 34 Zoll

jigg4

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen PC zu bauen inklusive 1080 ti. Aktuell habe ich nur einen 24 Zoll Full HD Monitor mit TN Panel. Daher wollte ich mir hier ebenfalls etwas größeres und besseres gönnen. Ich habe an einen Monitor mit einer UWQHD Auflösung im 21:9 Format gedacht. Eine ordentliche Größe sollte es schon sein, also ca 34 Zoll. Nach Möglichkeit würde ich gerne mindestens 100 Hz ausprobieren wollen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es hier gar nicht so viel Auswahl. Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Gibt es wesentlich bessere Bildqualität bei Monitoren mit weniger als 100 Hz?

G-Sync wäre nett, aber kein Muss. Generelle Bildqualität wäre mir schon wichtiger.

Vielleicht hilfreich als Referenz für eine Panel Art: der vorhandene Samsung hat ja ein TN Panel, hier finde ich die Blickwinkelstabilität schon etwas schwach. Je nachdem wie hoch/niedrig ich sitze macht das schon einen gewissen Unterschied, was mich etwas stört.
Außerdem habe ich im Wohnzimmer einen Samsung Q7F. Der gefällt mir sehr gut, auch wenn er bei den Weltraum Szenen nicht der beste ist. Das stört mich nicht wirklich.

Grüße

Edit: Anwendungsbereich wäre primär Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay bekommt man gebraucht die besseren Geräte. Einfach weil der Privatkäufer Fehler angeben muss, was der Händler nicht muss.

Ich hab den Samsung C34F791 und bin sehr zufrieden damit. Die Bildqualität finde ich echt toll, was Farben und Kontrast angeht. Bei der Reaktionszeit kann er nicht ganz mit einem TN-Display mithalten, aber trotzdem spielt es sich mit den 100Hz sehr angenehm. Und im Vergleich zu einem 24" FullHD wird er dich sowieso umhauen.
Alternativ gibt es ja noch das ein oder andere IPS Modell von Asus und Co. mit G-Sync, aber bei denen ist die Ausleuchtung wohl ziemliches Glücksspiel und sie kosten halt nochmal ne Ecke mehr.

Das mit eBay ist ein guter Tipp. Aber wie würde es da mit Garantie usw ablaufen? Ist ja schon ein ordentliche Summe für so einen Monitor, wäre schade wenn es dann im schlimmsten Fall doch in die Hose gehen sollte.

Ich schaue mir den Samsung mal an, danke für den Tipp.

Welche Geräte können noch empfohlen werden?

Ebay ist gar kein guter Tipp, weil fast alle dort Noobs sind und Fehler nicht als solche sehen oder erst gar nicht bemerken ;).

Um ehrlich zu sein bin ich wahrscheinlich nicht sehr viel besser als die besagten „noobs“. Ich möchte einfach etwas anständiges zum zocken haben.

Zurück
Oben