Solides Mainboard ohne viel Firlefanz für i5-2500 gesucht.

Meriana

Lt. Commander
Für meinen GamingPC bin ich auf der suche nach einem soliden ATX-Mainboard für eine i5-2500 cpu.

Die Voraussetzung ist, dass der Anschluss einer modernen SSD möglich sein sollte. Dazu kommt noch eine Grafikkarte und eine pci-soundkarte. OC ist nicht nötig, ebenso brauche ich keine interne Grafikeinheit.

Bestückt wird das Mainboard vorerst mit eine HD5870 und nächstes Jahr mit einer high-end Karte im 28nm Prozess.
Dazu meine alte creative x-fi und eine Ssd, sowie 3 Festplatten.

8 Gb ram natürlich dazu, oder bringen 16gb gross was?

Als Tower verwewnde ich ein Silverstone Fortress mit um 45 grad gedrehtem Mainboard, so dass cpu und gpu abwärme parallel nach oben abziehen können.

Mit Gigabyte Mainboards war ich eigentlich immer zu frieden, muss aber nicht sein.

Und welches hättest du gerne ?

Du hast doch gesagt, was dir wichtig ist - also wähle eines aus...

Du kannst alles von H61-Z68 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Intel DH67CL (http://geizhals.at/deutschland/619382) mit einem i5-2400 und einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti zusammengeabut. Läuft prima. Kostet ca. 80 €. Ob die Ausstattung Dir eicht, musst Du natürlich selber wissen.

Gruß, Huko.

Mein Gott Leute. Er will eine Empfehlung und sowas hilft einfach nicht, ist aber typisch ...
Kann das P8P67 auch empfehlen

Ich habe das Asrock P67 Pro3 (b3). Nichts dran auszusetzen. Z68 brauchte ich auch nicht unbedingt: Grafikteil der CPU will ich nicht nutzen und SSD zum cachen der magnetischen Festplatten brauche ich auch nicht. Wenn es in in ein paar Jahren immer noch top läuft, bin ich zufrieden.

edit:meine alte pci xf-i extreme music läuft auch bestens damit. Die Latenzsache, die powerfx angesprochen hat, könnte ich mal messen, wenn das wen interessiert.

und nochmal.. ok, latenz hat mich jetzt selber doch interessiert: mit dpc gemssen: schwankt um die 0,06ms

Gruesse / Mac_Fly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich meine ist ASIO oder ALSA etc. Irgendwelche digitalen Latenzen im System interessieren niemanden. :)
Damit kann man das glaube messen, falls keine prof. Audio-Software vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte eine Empfehlung, welche Chipsätze gehen kann ich auch selber rausfinden. Ich kenn mich zwar leidlich aus mit Computern, aber beurteilen so ab der Liste welches Mainboard nun empfehlenswert ist, kann ich auch nicht.

Es scheint allerdings kein klarer Favorit zu geben, aber auch keine Chipsätze mit Problemen.

Edit: ist es egal welchen Ram ich nehme, das gibt sich nichts mehr mit den Timings oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir ebenfalls das MSI P67A-GD53 (B3) welsches ich selber besitze.

Absolut keine Probleme, sehr gute Verarbeitung, die genauen Features gibt’s hier.

http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD53_(B3)/825782/?

NEC USB3.0 Chip, also keinerlei Probleme.

Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen haste ein richtig gutes Board an deiner Seite.

Ram ist der hier ebenfalls 1A.

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/134370/?

und nein es ist nicht egal der Ram sollte schon Kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Schlussendlich habe ich mich für folgendes entschieden:

Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Asus P8Z68-V (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
Corsair Force GT 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
2x Corsair Vengeance Red, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V