Solides Notebook fürs Studium: Lenovo ThinkPad Edge E320 ?

GeneralHanno

Commander
Hallo,

ich suche ein solides Subnotebook mit gutem P/L verhältnis.

meine anforderungen ans notebook:

- benötigt für studium Ingenieurwesen (6.sem)

-einsatzgebiete:
-- schreiben von praktikumsberichten / wiss. arbeiten (BA,MA) in der uni oder "unterwegs"
-- lesen von reader, wiss. texten, ppt usw.
-- ppt-präsentationen

- anforderungen:
-- zuverlässige business marke/qualität
-- nicht zu groß und schwer (12-14"), unter 2kg
-- gute akkulaufzeit (unter office bedingungen mind. 4-5h)
-- hochwertige tastatur
-- mattes (!) display
-- leise, nicht zu heiß und stromsparend
-- leistung ist nicht sooo wichtig, allerdings sollte matlab/simulik laufen
-- max. ~700€

dabei bin ich über dieses gestolpert: Lenovo ThinkPad Edge E320
http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e320+topseller+nwy5nge+12985ng

was meint ihr dazu? habt ihr erfahrung mit dem gerät?

Zu diesem Notebook kann ich nichts berichten, jedoch war es so, als ich mir vor einem knappen Jahr mein x201 gekauft habe, dass man deutlich den Qualitätsabfall, gerade in der Haptik, zw. der X-Reihe und der E-Reihe gemerkt hat. Wenn gebraucht für dich eine Option darstellt, würde ich mal bei eBay schauen. Möglicherweise findest Du da ein x201 für 700€.

Den Nachfolger (x220) gäbe es ohne Betriebssystem auch für knapp unter 700€.
Ich habe mich damals gegen das x220, auf Grund verschiedenster Dinge entschieden, dennoch würde ich das x220 dem E320 vorziehen.

P.S. Die Kombination mattes Display und hochwertige Tastatur schließt in meinen Augen eigentlich alle Hersteller außer Lenovo aus. Denn deren Tastaturen (in den Businessgeräten) sind über jeden Zweifel erhaben und für das Notebooksegment richtungsweisend.

Ich würde auch mal die üblichen Shops für Demopoolgeräte, B-Ware, Aussteller etc. durchsehen. Also z.B. lapstore.de, nbwn.de oder ok1.de. Teilweise gibts da auch Studentenrabatte.

Zuletzt bearbeitet:
das E320 gibt es hier deutlich günstiger : http://geizhals.de/743368
das hat meine Freundin fürs Studium, klasse teil und ideal für deine Anforderungen.
Finde ich auch viel besser als das deutlich teurere Dell E6420 welches ich berufsmäßig besitzen "muss".

danke euch beiden, werd mal etwas weiter recherchieren und mich dann nochmal melden.

hi,

bin auch gerade auf der suche nach einem notebook mit ziemlich den selben Anforderungen, also folgende:

- Größe 13-14"
- Sandy Bridge Core i5 Processor
- zusätzlich zu Intel Onboard Grafik eine dedizierte Grafikkarte (möchte damit auch manchmal auf der UNI ein Starcraft 2 Game spielen)
- mattes Display
- Akkulaufzeit ~ 5h +
- gute tastatur und touchpad
- keine hohe Wärmeentwicklung bei Office Betrieb (damit noch komfortabel gearbeitet werden kann)
- Gewicht unter 2kg
- Preis von maximal 800-1000€

bin dabei ebenfalls auf das ThinkPad Edge 320 gestoßen mit folgender Ausstattung

http://geizhals.at/eu/719427

eigentlich genau das was ich suche, jedoch habe ich beim Ersten mal googeln folgendes youtube Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=JrHxpy0gtAY

Das hat mich eigentlich ein wenig abgeschreckt, deshalb wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem ThinkPad Edge 320 gemacht hat, bzw. wisst ihr ob es hierbei eine Überarbeitung gegeben hat, da das Video schon im Juli 2011 gemacht worden ist

Ansonsten ist das ThinkPad Edge 320 für mich ziemlich die erste Wahl

LG

GeneralHanno schrieb:
- anforderungen:
-- zuverlässige business marke/qualität

Das Edge ist kein Business-Gerät. Warum es den Namen Thinkpad trägt, erschließt sich mir nicht.
Die typische Thinkpad-Tastatur und das stabile Rollcage-Gehäuse sucht man hier vergeblich. Falls die GPU-Leistung reicht, würde ich Dir auch das X220 empfehlen.

Ohne Betriebssystem liegt es auch innerhalb des Budgets. Dafür hat mal dann allerdings auch 3 Jahre Garantie. Und für 30,- EUR mehr sogar Vor-Ort-Service.

http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x220/thinkpad-university-x220i-4290g53.html

Hallo zusammen,

sorry wenn ich den Thread hijacke, hier geistern schon so viele Studenten-Notebook-Such-Treads rum :D

Ich stehe momentan auch vor der entscheidenden Frage und habe mich auf zwei Notebooks fokussiert, frage mich jedoch welches vorallem unter den Gesichtspunkten Verarbeitung und Akku besser ist und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

Zur Auswahl steht entweder das Lenovo X220i (mit 6GB Ram für knapp 700EUR inkl. Lieferkosten):
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x220i-4290g53.html

Oder das Dell Vostro V131 als Studentenversion (daher hier nur als Screenshot)
v131.jpg

Ist das Vostro den Mehrpreis wert?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Das Vostro ist billiger!?

Ich würde das Lenovo nehmen (habe ich selbst, allerdings die i5/IPS Version). Gehäuse/Tastatur/Trackpoint sind ungeschlagen. Die Garantie länger. Das Lenovo hat nette Funktionen zum Handling des Akku.

Eine SSD kann man bei Bedarf entweder zusätzlich oder alternativ verbauen. Man kommt aber gut ohne aus. Die Arbeitsgeschwindigkeit bei Office-Programmen wird davon kaum beeinflusst, zumal wenn man viel RAM hat.

Beim Vostro kommt noch die MwSt drauf^^

Ich habe mich jetzt aber fürs x220 entschieden. Das ist einfach leichter, hält vermeintlich länger durch und hat die bessere Garantie.

Welche Lenovo Tools sind denn unter win7 pro zu empfehlen?

ich nutze eigentlich alle ausser "access connections" "Communication Utility" "Auto Lock". Die sind wirklich unsinnig.

BennyHH schrieb:
Welche Lenovo Tools sind denn unter win7 pro zu empfehlen?

Ich verwende Linux und kann mich deswegen nicht im Detail zur Windows-Software äußern.

Die Lenovo-Tools sollen nicht die Ressourcen schonendsten sein. Ich würde mir aber auf jeden Fall den Energiemanager zum Einstellen der Ladeschwellen anschauen. Den Rest würde ich mir vermutlich nicht installieren.

Von den Lenovo Tools laufen auf meinem X220 (welches ich fürs Studium perfekt finde) der Energiemanager, Ultranav (für die FN Tasten z.B.), Fingerprint und der Festplattenairbag.

Richtige Thinkpads sind die aus der W/T/X Serie, alle anderen haben nicht die klassischen Thinkpad Features und tragen diesen Namen zu unrecht (Marketing...).

Also mein L520 trägt den Namen absolut nicht zu unrecht, selbst wenn es keinen Ultrabay hat.

Die R, bzw. inzwischen L Serie geht auch noch, wobei die schon keinen Rollcage mehr haben wenn ich richtig informiert bin (und der ist für mich ein Grund ein ThinkPad zu kaufen).

Es ist dennoch nicht weniger stabil als mein altes R60 (mit Rollcage) oder mein R50 (ohne Rollcage, mein L520 ist diesem sogar überlegen was Verwindungssteifigkeit angeht).

Zurück
Oben