Soll ich bei "XFX Speedster 210 SWFT RX7600XT 16GB" für 325€ zuschlagen?

7800X3D mit 7600XT ist einfach Mist, das kann nix. Die Karte ist viel zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit
midwed schrieb:
@V4terUnit Magst du uns denn dein maximales Budget nennen? 🙂
Max. 399€

Auch wenn ich <1080p, 60Hz> geschrieben habe, heißt dass ja nicht daß ich, wenn es möglich wäre, auch gerne eine höhere Einstellung verwenden würde.
Leistung werde ich nicht verschwenden! 😁
Das P/L-Verhältnis ist mir wichtig.

V4terUnit schrieb:
Dann die 6750XT. Besser, insbesondere mit Raytraing, wäre die 7700XT, aber die gibt es eben erst ab 430€.
Ehrlich gesagt lohnt es sich aber das Geld für eine 7800XT oder 9070 draufzulegen, dann hast du eine vernünftige Karte mit 16 GB passend zum Setup und länger Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit, midwed und Simonte
V4terUnit schrieb:
Dann ist eine RX 9070 sowie alles andere raus und dir bleiben wie geschrieben die entsprechenden Alternativen - primär aktuell die 6750 XT für 339 € bei Mindfactory für die maximale Leistung innerhalb des Budgets (bei Neukauf im Handel und nicht Gebrauchtware via Privat).

Etwas über Budget, nur nochmal erwähnt: Eine RX 7700 XT gibts ab 429 € neu.

"Sinniger und stimmiger" wäre aber nach wie vor eine RX 7800 XT ab 490 € neu bzw. eine RX 9070, wobei man da erstmal die realen Preise im Handel abwarten muss.

Wenn dir das zu teuer ist, dann ist es eben so. Bei dem vorhandenen Unterbau wundert es jedoch sehr - denn für deine "bescheidenen Ansprüche" beim Gaming hätte es niemals einen 7800X3D, ein X870E-MB und 65 GB RAM gebraucht, "günstig zusammengebaut via Schnäppchen" hin oder her - 1600 € ohne Graka ist auch ein Wort.

SavageSkull schrieb:
Sofern sie nachher auch für den UVP Preis verfügbar ist...
Es war bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Budget genannt vom TE; es war daher einvernehmlich der Vorschlag aller teilnehmenden User im Thread hier entsprechend dem Unterbau, wenn man viel Leistung haben möchte und es "stimmig" sein soll. Mit dem Maximalbudget von 399 € ist die nun aber eh raus, egal ob sie zur UVP oder mehr zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Also gebraucht VIEL zu teuer. 320€ wären gebraucht okay.
Angesichts des vielversprechenden RDNA 4 Starts würde ich (auch unter dem Gesichtspunkt dass Du selber sagst es eilt nicht) ehrlich gesagt noch etwas warten.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Hat ja auch keiner gesagt er soll sich eine 4090 kaufen
Ich wollte dich damit nicht angreifen. Dein Kommentar ging, für mich, aber etwas in diese Richtung hin. Aber selbst die 7800XT ist übertrieben bei dem Usecase.
Aber man liest es hier ja schon wieder. "Bei dem Grundgerüst ab 7800XT, kauf dir gleich die neue 9070", bei der wir btw nicht mal wissen, wie die Straßenpreise aussehen, noch die Verfügbarkeit aussieht.

NichtExpert schrieb:
kauf dir gleich die neue 9070", bei der wir btw nicht mal wissen, wie die Straßenpreise aussehen, noch die Verfügbarkeit aussieht.
Wie wissen es nicht, aber die Chancen stehen gut direkt um 15 Uhr eine 9070 in der Nähe der UVP zu bekommen. Die Testberichte sind online und ein Versuch ist es wert.

midwed schrieb:
Es war bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Budget genannt vom TE; es war daher einvernehmlich der Vorschlag aller teilnehmenden User im Thread hier entsprechend dem Unterbau, wenn man viel Leistung haben möchte und es "stimmig" sein soll. Mit dem Maximalbudget von 399 € ist die nun aber eh raus, egal ob sie zur UVP oder mehr zu haben ist.
Ob die 9070 empfehlenswert ist, ist maßgeblich von dem Straßenpreis abhängig. Die Hardware und wahrscheinlich auch die Software/Treiber sehen laut Test erstmal gut aus. Wenn die aber bei den Preisen auch explodieren sind sie nicht mehr empfehlenswert, egal ob das von der Leistung zum Restsystem "passt".

Ich bin da deutlich positiver gestimmt als bei Nvidia. AMD hat offenbar für eine ordentliche Anzahl an verfügbaren Karten der Partner gesorgt / sorgen können, weshalb dann auch die Chance, dass diese zu humanen Preisen und demzufolge wie angekündigt verfüg- und kaufbar sind; wenn ausreichend Ware für die Nachfrage da ist, dann bleibt es bei den kommunizierten Preisen bzw. nah drumherum.

Beispiel britischer Händler und RX 9070 XT: Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start (PCGH)

Sollte dem dann (auch hier in Deutschland) bei der RX 9070 so sein, dann ist diese eine gute Empfehlung, auch hier in diesem Szenario - das genannte Budget des TE mal außen vor gelassen.

Warten wir ab.

V4terUnit schrieb:
Leistung werde ich nicht verschwenden! 😁
Aber du würdest Geld verschwenden mit dem Kauf einer 7600XT. Punkt.

Wenn dem wirklich so ist und dir €/L so wichtig ist, kommst du an einer Radeon 7800XT Hellhound nicht vorbei. Eventuell sogar eine 9070 - oder gar eine 9070XT? Das sind wirklich die einzigen Optionen über die du nachdeenken solltest bevor du einen Batzen Geld in den Sand setzt. Mein ernsthafter und gut gemeinter Rat: schlafe da bitte mal noch ein paar Tage drüber und überlege dir ernsthaft etwas mehr anzusparen. Ja, das ist viel "verlangt", aber wir sind hier in der Kaufberatung des Forums und ich kann dir bei deinem Unterbau keine 7600XT mit gutem Gewissen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
NichtExpert schrieb:
Aber selbst die 7800XT ist übertrieben bei dem Usecase.
Wozu hat er dann einen X3D und 64GB RAM auf einem S-Tier Board? WTF? Das ist doch das blödeste was man machen kann: A-Tier CPU, S-Tier Board und dann eine D-Tier GPU? ... Wo macht das bitte Sinn? Selbst die 7800XT ist in diesem Rahmen eher B-Rank ...

Hach .. ich kann es kaum erwarten bis Solo Leveling weiter geht. 😝
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
That's right brother! Praise the Omnissiah! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Simonte
NichtExpert schrieb:
Aber selbst die 7800XT ist übertrieben bei dem Usecase.
Der ganze PC ist voellig uebertrieben bei dem Use-Case, nichtsdestrotz wuerde ich mir eher eine GPU holen, welche die CPU nicht komplett ausbremst, daher auch die Empfehlung zu einer 7800xt/9070.
Ansonsten kann man auch die CPU verkaufen und auf einen 7500F/7600x setzen, duerfte der TE vermutlich mit Gewinn rausgehen, wenn er sie fuer 300EUR bekommen hat.

Okay.
Ihr habt wohl Recht.
Ich muss mein angepeiltes Budget anpassen.
Oder/und noch auf einen Preisrutsch warten.
Dieser wird ja wahrscheinlich demnächst kommen da die Nachfrage nach den älteren Modellen (die mir ausreichen) nachlassen wird.

Ich setz einfach mal in einschlägigen Preissuchmaschinen ein paar Preiswecker.

V4terUnit schrieb:
Oder/und noch auf einen Preisrutsch warten.
Wir sprechen uns dann in 15 Jahren wieder wenn du dich bewustlos-gewartet hast und aus dem Koma zurück kehrst. ;) Es wird keinen Preisrutsch geben, nicht morgen, nicht nächstes Jahr. Grafikkarten kosten seit fünf Jahren richtig Geld, und das wird sich nicht mehr ändern. Hoffen oder träumen bringt dich hier nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und V4terUnit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und coxon
ferris19 schrieb:
Der ganze PC ist voellig uebertrieben bei dem Use-Case, nichtsdestrotz wuerde ich mir eher eine GPU holen, welche die CPU nicht komplett ausbremst, daher auch die Empfehlung zu einer 7800xt/9070.
Ansonsten kann man auch die CPU verkaufen und auf einen 7500F/7600x setzen, duerfte der TE vermutlich mit Gewinn rausgehen, wenn er sie fuer 300EUR bekommen hat.
Dafür reicht ihm sein PC für die nächsten 5 Jahren

• Gefällt mir
Zurück
Oben