Soll ich meine G80 GTS gegen eine GT tauschen?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen

Habe eine 640MB G80 GTS in meinem Rechner, die leider im älteren A2 Stepping gefertigt wurde. Daher kann ich sie nicht wirklich gut übertakten.
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, die GTS zu verkaufen, und mit dann eine GT zu kaufen. Diese hat zwar weniger Speicher und ein schmaleres Speicherinterface, aber von haus aus schon höhere Taktraten als meine GTS übertaktet hat...

Was meint ihr dazu?

MfG
k!su

Wieviel wirst du für deine GTS noch bekommen? Und welche GT möchtest du dir kaufen? Wenn du nicht sehr viel drauflegen musst, dann nimm die GT, die ist auch ein gutes Stück schneller als deine alte GTS.

Lohnt sich nicht meiner Meinung nach. Lieber auf eine 3870X2 oder 9800 x2 sparen;)

Prökeln im Promille-Bereich.

eine werksseitig übertaktete gts von bfg ist vor einer minute bei ebay für 221 euro weggegangen...
für eine "serien" gts daher vielleicht so um die 190 Euro?

Würde ich nicht machen..
ich steig doch von ehemals high End nich auf ne abgespeckte Karte..
ich brauch bei hoher Auflösung nen großes Speicherinterface..
Hab schließlich full HD Moni.

Und in höherer Auflösung ist ne 8800er Ultraja ner 3870 X" locker überlegen.. Man sieht also, is nich so unwichtig, nen gutes SI..

Hier gehts aber nicht um eine Ulta, sondern um eine g80 GTS, da ist der Speicherinterfaceunterschied nicht ganz so groß.
Trotzdem würde ich den Tausch nicht machen. Ganz einfach aus dem Grund, da du fast mit Sicherheit noch was drauflegen musst und du nur unnötig Aufwand hast.
Behalte deine 8800GTS, ist doch auch eine prima Karte.

da du ja auch noch nen 20er widescreen hast geht da wieder was verloren vom vorsprung der gt. merken wirst du wohl nichts.

also ich würde es schon machen.
sorry, aber die "alte" gts ist nunmal gar nix dolles!
stell sie bei ebay rein, dass sie am sonntag abend um 8 uhr endet und schreib ein reisserisches angebot, von wegen high end, und alles auf high spielen, usw...

dann findest du schon einen, der sie dir für über 200€ abnimmt, und dann kauf die die gt!!!

Ich würde mir einige Auktionen von vergleichbaren Karten ansehen. Mit einem Programm für eBay oder der Auktion-beobachten-Funktion geht das sehr bequem. Dann siehst du, ob du wahrscheinlich genug Geld bekommen wirst, um ohne Aufpreis auf eine G92 umzusteigen. Da es dabei aber nicht wirklich schneller werden wird, würde ich für solch einen Umstieg aber keinesfalls mehr als vielleicht 20,-€ zahlen wollen. Oder um es so zu sagen: Bei den Stellen, wo deine jetzige Karte dir spürbar zu langsam ist, wird dir die GT nur in ganz seltenen Fällen wirklich Besserung bringen.

was mich halt reizt ist die offensichtlich bessere übertaktbarkeit einer gt. bei meiner rev.a2 gts ist bei 600 mhz coretakt schluss. und die gt hat das schon werksseitig, d.h. da geht noch was... und dann ist der performanceunterschied vielleicht schon merklich grösser...

EDIT: Ausserdem geht aus dem von Lar337 erwähnten performancerating hervor, das die gt auch bei hohen auflösungen um die 23% schnelller ist als die 640Mb GTS

Zuletzt bearbeitet:
also laut CB ist eine GT ca. 30% schneller als eine alte 640 GTS... die Frage ist, wieviel sind Dir diese 30% Mehrleistung Wert??? hängt natürlich auch von Deiner CPU ab, ob Du dann auch wirklich die 30% bekommst!

in manchen Fällen könnten Dir die 30% von unspielbar zu spielbar verhelfen, aber einen Riesenunterschied wirst Du nicht immer merken! Wenn die CPU es hergibt, dann würde ich eher auf eine 3870 X2 sparen, entsprechendes Netzteil natürlich vorausgesetzt! da merkst Du den Unterschied!

ich kaufe mir nur dann eine neue Karte, wenn die Neue ca. doppelt so schnell ist wie die Alte! war bei mir mit der 1950Pro zu 8800GT der Fall! da habe ich einen Unterschied gemerkt! bei Dir sind diese Unterschiede eher marginal!

ich denk mal, dass eine g92 GT um einiges schneller als eine g80 GTS ist, müssen wir nicht mehr klären.
Ich würde es, wie auch schon so einige gesagt haben nur dann machen, wenn du max 30-40€ noch selber drauflegen musst.

Naja, ih würde bei meiner G80 bleiben..

Denn wesentliche Steigerungen wird man eh nicht erreichen..
Welches Spiel läuft denn nicht auf nem G80?
Gibt es nur ein paar wenige.. Alle anderen laufen hervorragend immernoch..

Ich werd mir erst nen neuen high End Singlechip holen.. Vorraussichtlich nVidia..

Alles andere ist in meinen Augen keine wirkliche Lösung, um nur 30% Mehrleistung zu bekommen.. Und 30% is nich so viel find ich..

Ich habe den Umstieg hinter mir und bereue es kein bischen, zocke eigentlich immer in 1680x1050.

Ich hatte hier vor geraumer Zeit mal einen Erfahrungsbericht geschrieben.

@ cyrezz: Genau das meine ich. Du hast dein Gt auf 792 Mhz coretakt laufen, das sind mal eben fast 200 mhz mehr als bei meiner gts, bessere übertaktbarkeit sei dank

Zurück
Oben