Test: G80 GTS vs. G92 GTS

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo


Habe seit heute meine neue 8800 GTS mit dem G92 Chip, welche ich auch soeben eingebaut habe. Da ich lange überlegt hab, ob ich die ja noch gar nicht so alte G80 GTS wieder rausschmeisse und dafür eine neue G92 kaufe, habe ich vor dem Ausbau der alten Karte und nach Einbau der neuen Karte einmal mit 3D Mark 2006 gebencht, um allen die sich mit der gleichen Überlegung plagen ein wenig Hilfestellung zu geben.

Mein Test-System:

CPU: Core 2 Duo E6750 @ 3392 Mhz @1,344 Volt (FSB 424)
Mainboard: GA-P35-DS3 Rev. 1.0
RAM: 4x1GB OCZ Platinum 800Mhz Rev. 2.0, 5-5-5-15
alte Graka: 8800GTS 640 MB G80, Club 3D
neue Graka: 8800 GTS 512 MB G92, Club 3D
Grafiktreiber: nVidia ForceWare 169.25

alle weiteren System-Details siehe Screenshots von CPU-Z, GPU-Z etc.
Die Taktraten der Grafikkarten waren alle auf Werkseinstellung, also nicht übertaktet.

Zuerst die G80 Karte:
 

Anhänge

  • G80.jpg
    G80.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 830
Jetzt die G92 Karte
 

Anhänge

  • G92.jpg
    G92.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 801
Es ist also ein Leistungszuwachs von 28 % zu erziehlen. Wie gesagt, der Rest des Systems war bei beiden Tests identisch. Auch die aktuelle ForceWare Version unterstützt sowohl die alte als auch die neue GTS.

Für Leute die sich jetzt immernoch unschlüssig sind: Die G80 GTS kann man bei Ebay noch gut für 190 bis 200 Euro loswerden (hab ich auch so gemacht). Eine neue GTS bekommt man schon für 240 Euro, das heisst: Alte Karte verkaufen, 40 Euro drauflegen, und sich über eine neue GTS freuen.

Der Leistungszuwachs wird natürlich noch einmal grösser, wenn man die Karte übertaktet. Zum Vergleich: Die oben unter Standardwerten getestete G80-Karte hatte ich auf 629/947Mhz laufen. Leider hat sie nicht mehr mitgemacht. Das Resultat im 3D Mark 2006 lag damit bei 11125 Punkten.

Hoffe ich habe denen, die mit dem "tauschen oder nicht tauschen"-Gedanken spielen, ein wenig bei ihrer Entscheidung geholfen!

MfG
k!su
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt uns dieser Vergleich? Da kann ich auch im CB Test nachsehen. Außerdem hast du nur 3DMark getestet (Spiele wären besser).
 
n1!!!
desswegen freu ich mich schon wenn ich endlich meine gts (g92) bekomme!!!




offtopic:
rechts in der leiste, is dass ein addon, dass da die cpu, ram und graka stats angezeigt werden?
 
Sehe ich genau so. Ich glaube nicht jeder holt sich wegen ein paar Schwanzmark Punkten mehr die G92.
 
Jetzt wissen wir, das du anscheinend deinen G80 durch einen G92 ersetzt hast.

Das 3DMark Resultat ist grob gesagt einen Scheiss Dreck wert.
 
@TheNameless: Du hast recht damit, das man schon im CB Test nachlesen kann, das die GTS von der Performance her besser ist. Worum es mir hier hauptsächlich geht ist die Tatsache, das der Umstieg momentan mit einer doch recht geringen zuzahlung von 40 Euro erreicht werden kann...

@philstar: Das ist das Everest-Meter Plugin für die Vista-Sidebar. Kannst du dir hier runterladen:
 
danke für den test. ist sicher für den einen oder anderen der umsteigen will interessant. *daumen hoch*
:D
 
Sehe ich genau so. Ich glaube nicht jeder holt sich wegen ein paar Schwanzmark Punkten mehr die G92.
Nicht wegen 3dmark aber lustigerweise stimmen die 30%mehr Leistung halbwegs.

Klar wenn man auf die Idee kommt m1920 mit 4xaa zu zocken könnte die bessere Speicherbandbreite zur geltung kommen, leider gehts dann um unspielbare vs unspielbar da sind beide Karten nix für:)

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis

Da ist ja ein netter vergleich. Man sieht bei 1600 und 4xaa ist die alte gts sogar 50%schneller, leider ist und bleibt unspielbar unspielbar:D

Die neue ist schon besser und wenn man die alte noch für soviel geld los bekommt ist das ganze ein günstiges upgrade.

Ich glaube das war alles was uns der TE sagen wolte.
 
~purplet~ schrieb:
Nicht wegen 3dmark aber lustigerweise stimmen die 30%mehr Leistung halbwegs.

Klar wenn man auf die Idee kommt m1920 mit 4xaa zu zocken könnte die bessere Speicherbandbreite zur geltung kommen, leider gehts dann um unspielbare vs unspielbar da sind beide Karten nix für:)

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis

Da ist ja ein netter vergleich. Man sieht bei 1600 und 4xaa ist die alte gts sogar 50%schneller, leider ist und bleibt unspielbar unspielbar:D

Die neue ist schon besser und wenn man die alte noch für soviel geld los bekommt ist das ganze ein günstiges upgrade.

Ich glaube das war alles was uns der TE sagen wolte.

Trotzdem machen sich nicht alle den Stress das Ding wieder auszubauen und verkaufen. Dann die neue kaufen und warten. Danach natürlich wieder auf halbwegs gute OC-Werte zu hoffen. Was ich bei meiner jetzigen Karte eigentlich habe.
 
und wie viel bekomm ich ca für meine 8800gts mit 320 mb ram (ich weiß das war ein dummer Kauf) bei ebay?
 
ich hab aber mit einer GTS getestet und nicht mit einer GT
 
Schau mal auf die Taktraten, da wird die neue GTS auch mit überflügelt ;) Von daher auch repräsentant, da es ja eine noch preiswertere Karte ist.
 
Hmm meine gts geht besser als deine gt, wobei die schon sehr gut zu ocen ging, was natürlich am Wasser liegen wird:D

Grundsätzlich ist ob gt oder gts g92 eine sehr ähnliche Karte, aber die gts fangen mit höherem takt an und sind daher auch besser zu ocen. Dann ist der Lüfter besser und man hat mehr shader einheiten.

Daher ist die Karte doch besser als ne gt.

Aber natürlich ist der Umstieg von ner alten gts auf ne gt immer eine Überlegung wert, da muss man nichtmal drauflegen und bekommt ne Menge an Mehrleistung.
 
@ Apeescape
GTS 320 MB @ ebay ;)

@ K!su
Störe dich nicht an den Idiotenposts oben, dein Vergleich ist schon gut.
40 € sind nicht viel für knappe 30 % Leistungszuwachs.
 
OT:
@k!su: Kannst du bitte mal diese Vista-Siderbar für 4Kerne hier uploaden auf der Seite muss man angemeldet sein glaube ich :)
 
dann meld dich doch an:freak:
aber bitteschön...
wer hier klickt ist faul :D
 
Zurück
Oben