TeamViewer Motive 3

Soll ich mir einen Server zulegen?

Ordinator

Newbie
Hallo zusammen,

da mein PC gerade Probleme macht und ich Ersatz benötige, überlege ich ob es nicht sinnvoller ist, anstatt eines zweiten PCs einen kleinen Server zu kaufen. An das neue Gerät sollen die Peripheriegerärte meines PC (ein Lenovo Think Center Tiny) angeschlossen werden, um so Kosten zu sparen. Welche Server wären hierzu zu empfehlen und welche Sepfikationen sollten sie haben? Ich möchte nur Officeanwendungen, wie Buchaltung (mit Lexware) machen können. Der Browser sollte funktionieren und mehr eigentlich nicht. Office wäre nice to have aber darauf könnte ich verzichten. Sollte ich mir eine Server kaufen, auf dem bereits Windows Server Essentials 2012 installiert ist? Wozu würdet Ihr mir raten?

Sollte ich eher nach einem Barebone-Server Ausschau halten oder einem wo alles inklusive ist?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps,
Gruß, Ordinator

Ich versteh dein Bestreben nach einem Server nicht?

Was für eine Anwendung hast du welche nur ein Server/Serversoftware machen kann?

Für dein beschriebendes Anwendungsgebiet tut es ein einfacher Office Rechner

Gebrauchte Server = servershop24.de
Ich würde dir allerdings eher zu einem Dell T20 oder einem HP MicroServer raten.

sicher gibt es von "Lexware" Client/Server fähige Software.. aber von Lexware gibt es ein großes Spektrum an Software..
Lexware Warenwirtschaft Premium ist z.B. dafür gedacht, es kann auf einem Server installiert werden der die Datenbank verwaltet, auf den Clients im Netz kann gleichzeitig von max 5 Arbeitsstationen aus darauf zugegriffen werden.. dafür benötigt man einen "Server".. also es macht im Grunde nur Sinn wenn man min 2 Arbeitsstationen hat....

Es gibt absolut keinen Grund warum du einen Server kaufen solltest, du verwendest ziemlich eindeutig keine Software die irgendwie von einem dedizierten Server profitieren würde und deine Vorstellungen einer Kostenersparnis sind nicht zu Ende gedacht.

Du benötigst für Office, Buchhaltung und Internet mittlerweile nur günstige Hardware und die gibt es nicht nur in Form von gebrauchten Servern, die oft sehr alt sind und recht hohen Stromverbrauch besitzen, sondern eben auch als günstige neue Hardware - beispielsweise die von dir verlinkte MSI Wind Box.

Die gibt es in vielen Ausführungen und bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einige davon die sogar eine SSD besaßen, auf denen lief dann ein Linux und ein RDP-Client, zur Verbindung mit einem echten Server^^ Aber auch lokal hatten die genug Leistung für normales Surfen.

Ein Rechner wie die Wind Box, mit 4GB Arbeitsspeicher, 500GB Festplatte und einer Windows-Lizenz (falls du deine nicht auf den neuen Rechner umziehen kannst) sollte mehr als ausreichend für dich sein.

Hallo Ctrl und alle anderen,

verstehe ich Dich richtig, wenn man einen Server nutzt, braucht man IMMER Client/Server- fähige Software? Da müsste ich erst einmal che ken, ob meine Version (Lexware Buchhalter 2015) das kann.

ich bin im Netz auf folg. Angebot gestoßen: HP Proliant DL 380G4, 2 x Intel Xeon 3GHz, 3,5 GB RAM, raid 5, 180 GB FP mit Windows Server 2003 für 65,- . Das ist natürlich ein attraktiver Preis. aber wenn ich dazu einen Client bräuchte um meine Lexware nutzen zu können, hätte das in der Tat keinen Sinn. das war der Hintergrund meiner Frage.

VG, Ordinator

Die Kiste wird Strom fressen wie blöde, Windows Server 2003 wird nur noch bis Juli supportet (und danach gilt dann dasselbe wie für Windows XP, nämlich dass man es nicht bei einem mit dem Internet verbundenen Rechner nutzen sollte), Lexware wird wahrscheinlich motzen wenn es erkennt, dass es auf einem Server-OS installiert ist - wenn es sich nicht eh beschwert, dass es auf einem "Windows XP" läuft.

Um Gottes Willen, du weißt schon, dass die Kiste 500W+ im Leerlauf frisst und klingt wie eine startende Boeing? Und gleichzeitig langsamer ist als ein 300€ PC?
Kauf dir einen neuen Rechner, vergiss das mit den gebrauchten Servern.

Ordinator schrieb:
Hallo Ctrl und alle anderen,

verstehe ich Dich richtig, wenn man einen Server nutzt, braucht man IMMER Client/Server- fähige Software? Da müsste ich erst einmal che ken, ob meine Version (Lexware Buchhalter 2015) das kann.
VG, Ordinator

ja, der Vorteil ist dabei das die Datenbank von Lexware auf dem Server liegt, und du gleichzeitig mit mehreren Rechnern im Netz damit arbeiten kannst, der von dir gefundene Server ist leider schon etwas zu alt, Server 2003 als OS wird von Lexware ebenso wie Windows XP nicht mehr unterstützt.

ob sich ein Server für dich lohnt kann ich nicht einschätzen, wenn du alleine damit arbeiten willst lohnt es sich nicht wirklich,
bei 2-3 Angestellten könnte man darüber nachdenken..

Zurück
Oben