zusätzliche Server-Lizenzen zu teuer: reicht ein Mini-PC mit i5-9500T als StarMoney und Lexware-Server?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Server für Starmoney und Lexware aufsetzen (lassen). Bisher läuft das auf einem lahmen Lenovo-PC mit erster AM4-Genereation (vor dem Ryzen, Name fällt mir gerade nicht ein und Bios-Updates für Ryzen-CPUs gibt es dafür nicht..). Unsere Lizenzen lassen auf unserem "normalen" Windows-Server nichts zusätzliches mehr zu und zusätzliche Windows-Server-Lizenzen sind zu teuer. Deswegen: reicht ein Dell Mini-PC mit i5-9500T und 16GB RAM oder was ähnliches als StarMoney- und Lexware-Server? Man könnte den wohl in unser Backup-System mit einbinden, so dass die Datensicherheit gewährleistet wäre. Es geht also nur um die Performance.
Der Server wird von 5 oder 6 Usern in Starmoney Business 12 bzw. Lexware Neue Steuerkanzlei genutz und davon vermutlich maximal drei User parallel.

Da frage doch bitte die Hersteller, was die erlauben. Von der Performance her geht es, wie es dann bei größeren Aufgaben ausschaut verrät die Glaskugel leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Starmoney Business 12 bzw. Lexware Neue Steuerkanzlei sind Datenbankanwendungen. Die meiste Zeit warten diese Programme auf Eingaben. Damit sollte auch ein "alter" Lenovo-PC klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
janer77 schrieb:
Unsere Lizenzen lassen auf unserem "normalen" Windows-Server nichts zusätzliches mehr zu
I doubt that. Von was für zusätzlich nötigen Lizenzen reden wir da?

Womöglich würde ich es in ner virtuellen machine mal testen oder an älterer Hardware, habt ihr irgendwas da an Hardware?
Ggf auch mal beim Hersteller anfragen.

ABC schrieb:
Die meiste Zeit warten diese Programme auf Eingaben.
ja, aber sowohl Updates als auch das öffnen mancher Module läuft und fühlt sich auch direkt auf dem jetzigen Server alles andere als "rund" an. Wenn der Lexware-Support was auf der Maschine macht merkt man jedes Mal, die würden am liebsten fragen, was man da für eine lahme Gurke hat...
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Von was für zusätzlich nötigen Lizenzen reden wir da?
Es braucht wohl einen zusätzlichen "Microsoft Windows Server 2025 Standard - 16 Core Lizenz Pack" plus entsprechenden Aufwand für die Einrichtung und Konfig.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
oder an älterer Hardware, habt ihr irgendwas da an Hardware?
was genau ist gemeint? Ich hätte eben den beschriebenen Dell PC. Oder einen HP mit Ryzen 3400G.
Oder was mir eben kommt: Einige laptops mit Ryzen 5 5500U gäbe es auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Deswegen: reicht ein Dell Mini-PC mit i5-9500T und 16GB RAM oder was ähnliches als StarMoney- und Lexware-Server
Ja, Migration ist jetzt auch nicht der Aufwand oder bei geignetem Betriebssystem auf dem Spender kann man evtl. einfach umstecken.

janer77 schrieb:
merkt man jedes Mal, die würden am liebsten fragen, was man da für eine lahme Gurke hat.
Das Problem solltet ihr aber trotzdem mal angehen, weil die können sicher auch von heute zu morgen mal den Geist aufgeben.

janer77 schrieb:
Unsere Lizenzen lassen auf unserem "normalen" Windows-Server nichts zusätzliches mehr zu und zusätzliche Windows-Server-Lizenzen sind zu teuer.
Na ja, also gute 800€ muss man neu für nen Standard Lizenz bezahlen, da kostet idR ein Client den man dafür einsetzt ähnlich viel. Hilft natürlich nix, wenn der Server am Limit läuft / sowieso lahmer ist. (Preis fernab von Essentials und natürlich muss man noch passende CAL haben)

janer77 schrieb:
Wenn der Lexware-Support was auf der Maschine macht
Haben wir bislang nur einmal bei einem Kunden gebraucht, braucht man den häufiger?

VDC schrieb:
braucht man den häufiger?
nein, dass nicht, aber Updates kommen schon mal ab und zu vor.
VDC schrieb:
Das Problem solltet ihr aber trotzdem mal angehen, weil die können sicher auch von heute zu morgen mal den Geist aufgeben.
Du meinst den jetzigen Server an sich? Oder grundsätzlich, wenn man das auf einem "Client"-PC nutzt. Das Backup wäre meines Wissens allumfassend. Könnte also komplett auf eine neue Maschine aufgespielt werden im Fall der Fälle.

janer77 schrieb:
Es braucht wohl einen zusätzlichen "Microsoft Windows Server 2025 Standard - 16 Core Lizenz Pack" plus entsprechenden Aufwand für die Einrichtung und Konfig.
Das bedeutet aber das an dem Server selbst was geändert wird, der Aussage nach also eine weitere CPU eingebaut wird? Das bloße installieren und nutzen der Software dürfte erstmal keine weiteren Microsoft Lizenzkosten erzeugen wenn kein dedizierter SQL Server dazu kommt.

Entweder du hast uns Teile des aktuellen Setups und der geplanten Anpassungen vorenthalten oder aber selbst nicht alle Infos was wirklich nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Wenn die Server 2025 Standard zu teuer ist, nehmt doch weniger CPU Kerne und die Server 2025 Essentials?
Client OS für Serverbetrieb zu nutzen ist nicht nur unschön, sondern kommt mit ner Menge Einschränkungen. Allen voran max eine Remote Session, 20 gleichzeitige eingehende Netzwerkverbindungen und ist obendrein auch weit von jeglicher Best Practice entfernt.

Mir ist bewusst, dass leider immernoch gerne an IT gespart wird, aber eine einzelne Serverlizenz und ggf ein paar Cals (bei Server Standard) müssen eigentlich in jedes IT Budget spielend rein passen.

Oder versteh ich hier was falsch?

Tante Edith: Laut erster Recherche kann Starmoney Business gar nicht auf Client OS installiert werden. Ich schließe mich dem Vorposter an: hier fehlt was. Auch für den neuen Server brauchst du schließlich ein OS...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
janer77 schrieb:
Du meinst den jetzigen Server an sich?
Kommt drauf an, wie alt der ist. Tendenziell hält der länger als:

janer77 schrieb:
Oder grundsätzlich, wenn man das auf einem "Client"-PC nutzt
Die sind halt selten für Dauerlauf und oft für um die 5 Jahre Laufzeit ausgelegt.

janer77 schrieb:
Den Aufwand haste ja immer. Ob da nun ne VM mehr läuft und die installiert und konfiguriert werden muss oder du das auf einem PC machst, ist egal.

Die Frage ist ja, was habt ihr jetzt gerade an Hard- und Software, dass "nichts mehr" frei ist. Weil solange nohc nen bissl RAM und Plattenplatz da ist, kriegt man auch viel in vorhandene VM gequetscht, wenn der letzte € wirklich zählt.

Man darf halt gerne mit Infos nicht geizen, dass macht es denn Leuten einfacher, sowas zu verstehen.
janer77 schrieb:
Das Backup wäre meines Wissens allumfassend.
Hört sich so auf die Schnelle nicht so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Mojo1987 schrieb:
Das bedeutet aber das an dem Server selbst was geändert wird,
Nein, meines Wissens nicht. Auf dem Angebot ist nur das und der Aufwand aufgelistet und lt. Aussage von heute hat es nichts mit der Hardware zu tun, dass man den Lexware-Server nicht auf dem "großen" Server betreiben könnte.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
müssen eigentlich in jedes IT Budget spielend rein passen.
Im Moment nicht.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Die Frage ist ja, was habt ihr jetzt gerade an Hard- und Software, dass "nichts mehr" frei ist.
Du meinst an Server-Hardware/Software auf dem großen Server?

Grundsätzlich denke ich die wollen uns vermutlich kein Lizenz verkaufen, die wir nicht brauchen, denn von der haben sie ja nichts. Geld machen sie mit dem drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Du meinst an Server-Hardware/Software auf dem großen Server?
Jep

janer77 schrieb:
Wird halt irgendwann doof, wenn man richtig Geld in die Hand nehmen muss, um up2date zu sein. Oder um wieder überhaupt arbeiten zu können. IT sollte ein kontinuierlicher und eingeplanter Prozess sein, ist dann auch am günstigsten.

janer77 schrieb:
Grundsätzlich denke ich die wollen uns vermutlich kein Lizenz verkaufen, die wir nicht brauchen, denn von der haben sie ja nichts. Geld machen sie mit dem drum herum.
Auch ein Lizenz bringt Marge. Wie gesagt, der Aufwand ob jetzt VM oder Client oder wo auch immer installiert, ist kaum ein Unterschied .

Zurück
Oben