Sollte man für Statistiken immer eine Datenbank verwenden

@ limit. Ich plane keine parallelen Zugriffe auf die Dateien. Das wäre dann kein Problem.

@Alberlast. Das ist natürlich auch ein Punkt der zu beachten ist. Da ich mich gerade auch in der Bewerbungsphase/Jobsuchphase bin, sehe ich das überall Erfahrung in Bereichen wie SQL, JavaEE usw gefordert ist. Hab mich da halt bei meiner Promotion für einen falschen Bereich entschieden (Zwar angewandte Mathematik aber ohne Programmieraufgaben) ;). Leider bin auch gerade in der Lernphase weshalb ich mich nicht nur auf Programmieren konzentrieren kann. Mal schauen was dann am Ende bei rauskommt.

Danke für eure Antworten

SQL Grundlagen gehen verhältnismäßig schnell. Das Schöne an SQL ist: Die Queries sind sehr nahe an natürlicher Sprache.

SELECT id,username,password,activated FROM users WHERE username="DeinBenutzername";

Man versteht sofort, was gemeint ist.

Ja ich weiß. Hab das vor 10 Jahren mal inder Schule gelernt. Die Grundlagen sind dann flott wieder da

Ehrlich gesagt wenn man SQL professionel betreibt,
kann es auch kompliziert werden.
Wie schnell es geht zeigt dein Bsp. query was nicht sql konform ist,
Die doppelten hochkommatas sind nämlich hier das problem (nur mysql versteht es, wegen sein "good will" was du meinst)
daher ist mysql keine gute idee sql zu lernen.

Macht der Gewohnheit... als Webentwickler ist MySQL/MariaDB der de-facto - Standard.

Aber selbst da ist es vollkommen egal, man verwendet schließlich gern Prepared Statements und die kümmern sich komplett selbst darum. Da heißt der Parameter nicht "bla", sondern :value. Eigentlich wäre ein Anführungszeichen logischer, denn so gut wie jede Programmiersprache verwendet diese für Strings.

@ AlbertLast: Eigentlich ist es zweckfrei den SQL-Standard genau zu erlernen und zu befolgen, denn die RDBMS' sind dazu viel zu unterschiedlich. Jedes hat seine eigenen Notationen, ergo kann man nie mit einem SQL-Befehl alle RDBMS' abdecken. Da fallen mir bei MySQL die Backticks für Entities ein, in MSSQL ist es [], SQLite verwendet afaik aber auch den SQL-Standard "", ... Schön wenn man Plain SQL kann, in der Praxis leider vollkommen nutzlos.

tl;dr: Jeder anständige Programmierer sollte sich auf unterschiedliche Umgebungen einstellen können.