Sollte nicht mehr Intelligenz den Output einer Graphikkarte erhöhen?

Tja, das 3D Sound von EAX ist meilenweit hinter der 3D Sound Technology die wir damals mit SNI auf der Comdex in Las Vegas präsentiert haben.
@BeBur: Tj, das 3D Sound was wir damals präsentiert haben hör man über Kopfhörer. Es wird ein "standard" Oberkörper eines Menschen für die Berechnungen verwendet. Die Software berechnet nun was für ein Ton beim Linken und Rechten Ohr ankommt und berücksichtigt, z.B. das bei einer Tonquelle rechts von mir das rechte Ohr einen Ton wahrnimmt der ich zusammensetzt aus dem Ton der direkt zum Ohr kommt, der an der Schulter abgeleitet wird. Der linke Kopfhörer bekommt keinen direkten Ton, sondern der Ton wird vom Kopf abgeschirmt. Die Software berechnet dabei den Einfluss auf dem wahrgenommenen Ton ob wi in einem geschlossenen Raum, oder ob wir im Raum sind, aus was für einem Material die Wände, Boden und Decke des geschlossenen Raumes sind und elch Geometrie der Raum in dem wir sind hat. Dabei erfasst er die Tonquelle nicht nur auf einer Ebene um uns herum, sondern auch die vertikale Position. So kann man z.B. direkt vom 3D Sound sagen, der Hubschrauber kommt von oben rechts und seinen Flug nu über die Tonerfassung verfolgen.
Mein Freund der im Marketing dieser Startup Firma war hat damals vrsucht die Technologie an Microsoft z verkaufen. Leider ohne Erfolg. Ein solcher 3D Sound lässt ein stärker im Raum sein, inmersion, als es VR von der Graphik erreicht. Natürlich waren die Kopfhörer Teil einer Brille mit Kopf-Position wie bei VR üblich für das 3D Sound Erlebnis notwendig.

Aber recht hast du BeBur, der Computer zwischen den Ohren ist Teil des Systems.

Ich habe den Thread eröffnet für einen Gedankenaustausch wie er hier stattfindet.
 
Ja und 3D positional Audio von eax hat auch genau das gemacht... Eine oder mehrere Audioquellen räumlichen angeordnet und den Sound über stereo Boxen oder Kopfhörer abgespielt sowie den Einfluss des Raumes dargestellt... Badewanne oder Halle..

Vielleicht nicht perfekt mit Schulter und Kopf ...aber es war da.

Du beschreibst nichts neues..
 
Hellmut1956 schrieb:
Tja, das 3D Sound von EAX ist meilenweit hinter der 3D Sound Technology die wir damals mit SNI auf der Comdex in Las Vegas präsentiert haben.
Das wird halt seine Macken gehabt haben bzw. nicht in realen Setups funktioniert haben. Sonst gäbe es das schließlich schon seit Jahrzehnten. Die wesentlichen Technologien um das im Konsumentenmarkt zu etablieren werden wie gesagt gerade noch erforscht.
VR, Handgestensteuerung, 3D Sound etc. das gab es alles schon in den 90ern vom Prinzip her, aber es war halt alles Mist, leider und zwangsläufig weil ein Dutzend enabler Technologien noch fehlten.
 
@BeBur, das lernt man auf die schmerzhafte Weise. Microsoft sperrt Technologien so das nicht immer die beste Technologie ich durchsetzt. Das was wir damal präsentiert hatten hatte keine Macken.
@xxMuahidxx, es sei mir gestattet zuschreiben, da ich es selbst erlebt habe, was du mit Schulter und Kopf chreibst, ist halt ein wesentlicher Unterchied!
Wie ich also schreibe, viele Technologien und so mein 3D Sound Beispiel gibt es schon seit Jahrzehnten. Eine Erklärung warum es manche Technologien nicht oder viel später auf dem Markt kommen hat mit dem Marketing zu tun. Microsoft Windows was über Jahrzehnte die im Vergleich zu der von Apple viel schlechtere Technologie, trotzdem war sie über jene Jahrzehnte im Markt erfolgreicher als Apple!
Ein weiterer Aspekt ist aber die Sytemumgebung die man braucht um jenes 3D Sound zu benutzen. Es benötigt ein hochwertiges Head Tracking wie man es in VR kennt. Das noch heute Oculus Quest 2 noch nicht ausgereift für VR funktioniert zeigt, dass es erst noch eine weitere Entwicklung von VR für den Consumer Markt braucht. Es gibt hochwertige Head Sets für VR, aber die kosten noch weit über 2500 Euro.
Vergleicht man die Stückzahlen "normaler PCs" welche heutige Consumer 3D Sound nutzen mit jenen die VR nutzen, dann sieht man das der kommerzielle Wert der mit "meiner" 3DSound" welche eine VR Umgebung benötigt, das Firmen blöd werden im Marketing die begrenzten Möglichkeiten heutiger Consumer 3D Sound mit jenen der damals präsentierten 3D Sound Technologie zu vergleichen. Vermutlich wird aber ein solches echtes 3D Sound System bis End des Jahrzehntes auch für den Consumer Markt verfügbar sein. 3 Jahrzehnte später! Das US Militär hat aber diesen 3D Sound gepaart mit hochwertiger VR schon seit Jahrzehnten.
 
Hellmut1956 schrieb:
heute Oculus Quest 2 noch nicht ausgereift für VR funktioniert zeigt, dass es erst noch eine weitere Entwicklung von VR für den Consumer Markt braucht.
Das Tracking der HTC Vive Geräte ist bei weitem besser! Musste ich mal loswerden. :D Und dort hatte ich noch nie überlegt, ob 3D Sound etwas verbessern würde. Funktioniert jetzt schon ordentlich aber ich bin auch nicht so audiophil.
Zum Thema nochmal am Beispiel Raytracing: Ich kann mir schon vorstellen, dass man dort mit Heuristiken oder neuen Ansätzen massiv performance sparen könnte.
Sogar eine "KI" basierte Methode könnte was bringen, muss ja nicht ganz richtig sein, das Ergebnis, nur gut genug. ;)
Die "2 Minute Papers" sind da auch immer ganz interessant: click
 
Hellmut1956 schrieb:
Eine Erklärung warum es manche Technologien nicht oder viel später auf dem Markt kommen hat mit dem Marketing zu tun. Microsoft Windows was über Jahrzehnte die im Vergleich zu der von Apple viel schlechtere Technologie, trotzdem war sie über jene Jahrzehnte im Markt erfolgreicher als Apple!
Du vergleichst hier Äpfel mit Fenstern. Hätte es ganz tollen 3D Sound über Kopfhörer gegeben, dann hätte kein Marketing der Welt die Verbreitung verhindern. Der Tech Markt ist immer schon hungrig nach distruptive Technologien.

Die Dinge waren schlicht nicht so gut wie sie in deiner Erinnerung waren. Was du schreibst ist schlicht Tech-Nostalgie. Vielleicht liege ich ja falsch, aber so ein "damals vor Jahrzehnten da gabs das alles schon" ist nicht nur verdächtig sondern eben auch nicht mein Kenntnisstand der z.T. von einschlägigen Veranstaltungen kommt wie du sie auch erwähnt hast.
Gerade spontan einen Vortrag zum Thema gefunden: Link.

Wie gesagt, VR gibt es auch schon seit Jahrzehnten und ist recht simpel btw., aber es gab schlicht keine hochauflösenden Display, Latenz war zu hoch, etc.etc. Manches kann man mit Geld überbrücken und dann hat das Militär u.a. recht coole Dinge, ja. Aber wenn enabler Technologien noch nicht existieren, dann hilft kein Geld der Welt.
 
Die Frage ist ja auch wie wichtig ist 99 Prozent perfekter 3d Sound... Wenn 90 Prozent Sound einfach viel preiswerter sind.

Auch immer bedenken Monopol Stellung darf man beim Militär haben in der breiten Wirtschaft aber nicht.
 
Leute, ich teile mit euch Fakten und habe keine Absicht zu bekehren.

@DeeN: So ist es. Für solch eine Funktionalität zahlt man auch heute einen hohen Preis. Solch eine Qualität für den VR Teil erlaubt auch den 3D wie ich ihn kennengelernt habe.

@BeBur: Dein Glaube das Technik Marketing und Profit überwinden kann ehrt dich.

@xxMuahdibxx: Nichts übertrifft das persönliche erleben. Da du keinen 3D Sound erleben kannst wie jener den ich damals erlebte lohnt es sich nicht über Prozente und ihrer Relevanz sich auszutauschen. Ich werde mal sehen ob ich über meine Kontakte von damals in Erfahrung bringen kann wo etwas dazu zu finden ist.
 
@Hellmut1956 ich habe 2000 rum competetive gezockt und gerade da war die räumliche Emulation durch EAX für mich gut genug um die Positionen von Gegnern zu erkennen... also habe ich aktiv die vorhandene Technik genutzt. Das es noch bessere gibt ... ja mag doch sein ... ich habe mit der "schlechten" gut leben können.

Das das Treibermodell von Windows Vista (kein direkter Hardwarezugriff) und aufwärts das alles zerschossen hat ist leider auch der Fall.
 
Here die Email die ich von meinem Freund erhalten habe:

The technology is referred to as Head Related Transfer Function (HRTF) audio.
https://en.wikipedia.org/wiki/Head-related_transfer_function


Microsoft refers to this as "Spacial sound" or "Positional audio" and has a free software implementation of it called "Windows Sonic for Headphones" which comes standard with Windows.

How to enable spatial sound on Windows 11
  1. Open Settings.
  2. Click on System.
  3. Click the Sound page on the right side. ...
  4. Under the "Output" section, click the Speakers setting. ...
  5. Under the "Spatial sound" section, select the Windows Sonic for Headphones option for the "Type" setting.
https://websiteforstudents.com/how-to-turn-on-or-off-spatial-sound-in-windows-11/

Dolby has a commercial version called "Atmos. " You can download the "Dolby Access" app for Windows from the Windows Store, but it's not free. DTS also has an app.

https://www.headphonesty.com/2021/03/windows-sonic-vs-dolby-atmos-vs-dts/
 
Wollte eigentlich Informatik studieren, jetzt bin ich etwas abgeschreckt :freak:
 
@Hellmut1956

Aus der Wiki..

Aufzeichnungen, die über eine HRTF verarbeitet werden, beispielsweise in einer Computerspielumgebung (siehe A3D , EAX und OpenAL ), die der HRTF des Zuhörers nahe kommt, können über Stereokopfhörer oder -lautsprecher gehört und so interpretiert werden, als ob sie aus allen Richtungen kommende Geräusche enthalten ,
Natürlich nicht perfekt... Aber perfekt müsste bedeuten den Menschen mit zu vermessen besonders seine Ohren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also keine Geheimtechnologien, keine verhinderten Technologien, sondern es ging um den Stand der Technik vor 20 Jahren, vor 10 Jahren und heute.
 
Zurück
Oben