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Tja, das 3D Sound von EAX ist meilenweit hinter der 3D Sound Technology die wir damals mit SNI auf der Comdex in Las Vegas präsentiert haben.
@BeBur: Tj, das 3D Sound was wir damals präsentiert haben hör man über Kopfhörer. Es wird ein "standard" Oberkörper eines Menschen für die Berechnungen verwendet. Die Software berechnet nun was für ein Ton beim Linken und Rechten Ohr ankommt und berücksichtigt, z.B. das bei einer Tonquelle rechts von mir das rechte Ohr einen Ton wahrnimmt der ich zusammensetzt aus dem Ton der direkt zum Ohr kommt, der an der Schulter abgeleitet wird. Der linke Kopfhörer bekommt keinen direkten Ton, sondern der Ton wird vom Kopf abgeschirmt. Die Software berechnet dabei den Einfluss auf dem wahrgenommenen Ton ob wi in einem geschlossenen Raum, oder ob wir im Raum sind, aus was für einem Material die Wände, Boden und Decke des geschlossenen Raumes sind und elch Geometrie der Raum in dem wir sind hat. Dabei erfasst er die Tonquelle nicht nur auf einer Ebene um uns herum, sondern auch die vertikale Position. So kann man z.B. direkt vom 3D Sound sagen, der Hubschrauber kommt von oben rechts und seinen Flug nu über die Tonerfassung verfolgen.
Mein Freund der im Marketing dieser Startup Firma war hat damals vrsucht die Technologie an Microsoft z verkaufen. Leider ohne Erfolg. Ein solcher 3D Sound lässt ein stärker im Raum sein, inmersion, als es VR von der Graphik erreicht. Natürlich waren die Kopfhörer Teil einer Brille mit Kopf-Position wie bei VR üblich für das 3D Sound Erlebnis notwendig.
Aber recht hast du BeBur, der Computer zwischen den Ohren ist Teil des Systems.
Ich habe den Thread eröffnet für einen Gedankenaustausch wie er hier stattfindet.
@BeBur: Tj, das 3D Sound was wir damals präsentiert haben hör man über Kopfhörer. Es wird ein "standard" Oberkörper eines Menschen für die Berechnungen verwendet. Die Software berechnet nun was für ein Ton beim Linken und Rechten Ohr ankommt und berücksichtigt, z.B. das bei einer Tonquelle rechts von mir das rechte Ohr einen Ton wahrnimmt der ich zusammensetzt aus dem Ton der direkt zum Ohr kommt, der an der Schulter abgeleitet wird. Der linke Kopfhörer bekommt keinen direkten Ton, sondern der Ton wird vom Kopf abgeschirmt. Die Software berechnet dabei den Einfluss auf dem wahrgenommenen Ton ob wi in einem geschlossenen Raum, oder ob wir im Raum sind, aus was für einem Material die Wände, Boden und Decke des geschlossenen Raumes sind und elch Geometrie der Raum in dem wir sind hat. Dabei erfasst er die Tonquelle nicht nur auf einer Ebene um uns herum, sondern auch die vertikale Position. So kann man z.B. direkt vom 3D Sound sagen, der Hubschrauber kommt von oben rechts und seinen Flug nu über die Tonerfassung verfolgen.
Mein Freund der im Marketing dieser Startup Firma war hat damals vrsucht die Technologie an Microsoft z verkaufen. Leider ohne Erfolg. Ein solcher 3D Sound lässt ein stärker im Raum sein, inmersion, als es VR von der Graphik erreicht. Natürlich waren die Kopfhörer Teil einer Brille mit Kopf-Position wie bei VR üblich für das 3D Sound Erlebnis notwendig.
Aber recht hast du BeBur, der Computer zwischen den Ohren ist Teil des Systems.
Ich habe den Thread eröffnet für einen Gedankenaustausch wie er hier stattfindet.