SOLR mit ddev/docker und wsl2 über ubuntu

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich habe docker v19.03.12 und ddev v1.15.3 über wsl2 laufen. Das ddev ist nicht über Windows 10 installiert, sondern über das installierte ubuntu. Damit starte ich ddev über ubuntu auf meiner Windows 10 Kiste. Das hat den Vorteil, das meine lokale Webseite rasend schnell läuft, als wenn ich es über Windows 10 ausführe.

Leider gelingt es mir damit nicht, lokal SOLR aufzusetzen. Hier meine ".ddev/docker-compose.solr.yaml", die als ich ddev noch auf Windows 10 ausführte, funktionierte.

Code:
version: '3.6'

services:
  solr:
    container_name: ddev-${DDEV_SITENAME}-solr
    image: typo3solr/ext-solr:9.0.0
    restart: always
    ports:
      - 8983
    labels:
      com.ddev.site-name: ${DDEV_SITENAME}
      com.ddev.approot: $DDEV_APPROOT
      com.ddev.app-url: $DDEV_URL
    environment:
      - VIRTUAL_HOST=$DDEV_HOSTNAME
      - HTTP_EXPOSE=8983
    volumes:
      - "./solr:/opt/solr/server/solr"
      - "./solr/data:/opt/solr/server/solr/data"
  web:
    links:
      - solr:$DDEV_HOSTNAME

Wenn ich nun SOLR über meinen Browser aufrufen möchte, erhalte ich die gewohnte Oberfläche von SOLR. Jedoch mit Fehlermeldungen. Der Kern wird gar nicht erst geladen. Dieser soll nicht existieren. Eine weitere Fehlermeldung ist:

Code:
core_de: org.apache.solr.common.SolrException:org.apache.solr.common.SolrException: java.nio.file.AccessDeniedException: /opt/solr/server/solr/data/german

Ich gehe momentan davon aus, das Berechtigungen fehlen. Hiervon habe ich z.B. auch beim phpStorm einige Probleme, z.B. das die Local History nichts mehr abfragen kann.

Vielleicht ist jemand auch über das SOLR-Problem gestoßen und hat einen Tipp für mich. Ich wäre dafür sehr dankbar.
 
Zurück
Oben